Vorbereitung Seminar 3.2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    für das Seminar 3.2 ist ja eine kleine Präsentation zu gestalten. Was habt Ihr für Erfahrungen damit. Es soll ja schließlich nur 5min gesprochen werden. Wenn mir einer was zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse

    Marko

  • ANZEIGE
  • Bei uns sind 10 Minuten gefordert, es soll der Praktikumsbericht kurz dargestellt werden, und vor Allem auf die Um-und Durchsetzung eingegangen werden. Dazu sind mindestens 2 verschiedene Methoden anzuwenden.
    Grüße Elfi

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es bei uns auch 10 minütige präsentation und es soll sich um die praktikumsarbeit handeln
    so wie es Elfi schon beschrieben hat.
    cu toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo,

    vielleicht habt Ihr das falsch verstanden. Ich meinte eine kleine Präsentation während des Seminars 3.2 als Vorbereitung der Präsentation vom Praktikum.

    Bis bald

    Marko

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, ne sorry das brauchten wir nicht.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ist mir auch neu!

    Wenn das ne Vorbereitung sein soll und nicht in irgend einer Form bewertet wird ist doch klasse!
    Dann mach einfach eine kleine Präsentation, nach bestem Wissen und Gewissen, eben wie du denkst das es OK ist!
    Kannst doch dann nur daraus für die wichtige LEK-Präsentation lernen!

    Gruß
    Chris

  • Wir haben in der Präsenzphase 3.2 in mehreren Gruppen (4-6 Personen) eine Praktikumsarbeit hergestellt und auch vorgetragen. Ist eigentlich halb so wild. Als Präsentation konnten wir selbst auswählen in welcher Form sie stattfinden sollte (Overhead o. Flipchart usw.).
    Ist auch ganz locker abgelaufen da meistens mehrere aus der Gruppe diesen Bericht in Teilen vorgetragen haben.
    Es wurde aber hierbei auch ganz bewußt auf die Vortragstechnik wie Körperhaltung, Aussprache usw. geachtet und von den Dozenten entsprechende Rückmeldungen gegeben.
    Ist halt bei manchen etwas ungewohnt vor Publikum zu sprechen, aber Übung macht den Meister

  • Also so wie bei Rainer ist das bei uns auch abgelaufen, als Gruppenarbeit, und recht locker, hat Spaß gemacht, beim Vortrag wurden wir auch mit dem Punktesystem beurteilt, die bei der Präsentation verwendet werden.

    Grüße Elfi

  • Scheint von BG zu BG unterschiedlich zu sein.Wie Elfi schon beschreibt
    war diese Präsentation am Ende der 2.Woche PIII. Das gleiche Problem stellt sich in unserer Tätigkeitsbezeichnung.Bei der BG-Einzelhandel
    ist das immer noch FASI. Sorry für die Namen können wir wohl nichts.
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo

    scheint nicht nur von BG zu BG unterschiedlich zu sein sondern auch noch Dozenten zu Dozenten. Wir bei der BGMSued habe präsentationen gebüffel wie blö...., täglich mehrmals mit anschließender Beurteilung was die Dozenten und wir "arme" Sifas GUT und natürlich auch schlecht fanden.


    PS: Unsere Dozenten lehnten ein Powerpoit-Präsentation in LEK 4 grundweg als probates Mittel ab. Si waren der Meinung das Flipchard, Pinnwand und Overhead die besseren Methoden sind. Blos was wenn die Prüf-Dozenten dann andere sind??

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    Beim Overhead hast du den Vorteil das du mit dem Gesicht zur Gruppe stehst und nicht wie bei Flipchart den leuten den Rücken zudrehst oder bei der Powerpoint hinter dem Laptop sitzt und du nur die Augen auf dem Bilschirm hast und die Leute nur deinen Haarschopf sehen.

    Außerdem wurde bei uns großen Wert darauf gelegt den Blickkontakt zur Gruppe zu wahren und nicht nur auf einem Platz zu stehen sondern sich zu bewegen.
    Gruß
    Matti

  • So ist`s.
    Und wenn du die Medien jetzt gemeinsam einsetzt, z.B. auf ne Flip-Chart deine Ziele hämmerst, bewegst du dich gegen Ende deiner Präsentation nochmal dorthin um zu klären, ob bei deiner Arbeit die gesetzten Ziele erreicht worden sind.
    Mein Praktikum war auch eine Menge Arbeit und Gedankengut. Genau davon habe ich mit Blick zur Gruppe erzählt, nicht abgelesen. Die Folie dient dir als Gedankenstütze der Abschnitte, dem Zuhörer als zusätzliche Erklärung.

    Andreas

  • Und zu den Folien:

    Mach nicht zu viele maximal 10 auch hier gilt weniger ist mehr sonst bist nur noch am Folientauschen.

    Dann nicht zu viele Farben, große Schrift und Bilder kommen auch immer gut.
    Auch Gefahrensymbole oder ähnliches wenn du besonders auf was hinweisen möchtest kommen gut.
    Ich hatte z.B. nen Sensenmann eingebaut um auf eine lebensbedrohliche Situation hinzuweisen.

    Du musst davon ausgehen das du die Präsentation für Leute machst die keinerlei Ahnung von der Materie haben und du sie von deinen Verbesserungen überzeugen musst.

    Gruß Matti

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei der Präsentation kannst du normalerweise gar nicht Durchfallen. Ausser jemand fällt um und ist Bewusstlos. Es ist genauso wie im täglichen Leben, auch hier geht es zum Grossteil um das "Nasenprinzip". Aber ein Hinweis habe ich noch, HÄNDE aus der HOSENTASCHE. Nehmt Euch einen Kugelschreiber mit, dann wisst Ihr was ihr mit den Händen machen sollt. In den P- Phasen wurden genug Präsentationen geübt und es ist nichts anderes.
    Bleibt nur Ihr selbst und versucht nicht jemanden anderen zu kopieren.
    Und als Abschluss der ganzen Präsentationen den Sekt nicht vergessen!!!!!!

    Selbst ein Schwabe, wie Matti, hat mit nichts gegeizt. Der Vortrag war Spitze. Eigentlich hat keiner unserer Gruppe "Sifa on Tour" geschwächelt und alle haben sehr gut bei der Bewertung abgeschnitten.

    Viel Glück für alle die Bald die Präsentation vortragen müssen.

    Servus Michael

  • Hallo Herbert,

    genauso ist es !!!! Wichtig sind : Klare und deutliche Sprache, wie man(n)(frau) sich zu den Probanten stellt, Körpersprache usw.
    War kein Scherz von mir mit den Händen aus der Tasche und einen Kugelschreiber in der Hand halten.

    Servus Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo alle,

    Micha hat schon recht, Kugelschreiber, Schlüssel; damit die Hände nicht in die Hose fahren und Matti soll seine Tränen noch etwas laufen lassen,
    denn es geht auch um eine verständliche Sprache. Nicht regional begrenzt. Das grenzt aus.

    Du schaffst es -nur Mut

    Hans-Heinrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hatte man bei uns nicht "die hände aus den maschinenraum nehmen" gesagt :D :D :D.

    was auch ganz sinvoll sein kann ist wenn man sich stichpunkte auf einer karte schreibt und diese dann in den händen hält.

    hat mir zumindenst ein wenig geholfen :D :D ab und zu :D :D

    jetzt schaffe ich es sogar ohne karten oder irgendwelchen anderen hilsmittel klar zu kommen :D :D übungen habe ich dieses jahr genug gehabt :D :D

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • So, jetzt erst mal genug Tipps für Werner. Mach dir erst mal nen Kopf dein Praktikum fertizustellen. Wenn das nicht sitzt, wird die Präsentation verschoben.

    Andreas