Monteur in Mannheim abgestürzt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,

    anbei ein Artikel aus der "RheinPfalz" vom 29.12.2013. Das ist ein klassisches Beispiel, wie blöd es doch manchmal laufen kann. Mir fehlen eigentlich alle Worte zu diesem Unfall. Ich war einfach nur sprachlos.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • 8| Sachen gibts.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Was ist jetzt eigentlich der Gain aus/von diesem Unfall? Kommunikation und Kennzeichnung oder doch lieber ein Rauchverbot im Betrieb? :?:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi...

    Kennzeichnung / Kommunikation sind hier Punkte, bei denen es gravierend gehakt hat.
    Unabhängig davon frage ich mich noch, wie es, neben dem persönlich betroffenen Monteur es jetzt dem Kollegen geht, der das Seil durchtrennt hat.

    Intensive Psychologische Betreuung wird hier wohl dringend notwendig werden.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • [quote='Thorsten S.','index.php?page=Thread&postID=64207#post64207']Kennzeichnung / Kommunikation sind hier Punkte, bei denen es gravierend gehakt hat.quote]

    Halllo, Hallo,....

    ich kann nicht ganz glauben, dass Du das geschrieben hast. Als Nummer1 Root Cause würde ich doch hier die falsche Sicherung des Monteurs nennen. Seit wann sichere ich einen Mitarbeiter gegen Absturz, in dem ich ein Seil um ein "Gebäude" lege und dabei scharfe Ecken und Kante einkalkulieren muss. Ich denke doch, dass ein definierter Fixpunkt hier die einzige Lösung darstellt!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (2. Dezember 2013 um 12:57)

  • ANZEIGE
  • Hi Mick...

    Schande über mich, Du hast natürlich recht an dieser Stelle. Daran merke ich, dass Absturzsicherung bisher in meiner beruflichen Karriere noch kein grosses Thema war.
    Vielen Dank noch mal für den Hinweis.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,


    ich kann nicht ganz glauben, dass Du das geschrieben hast. Als Nummer1 Root Cause würde ich doch hier die falsche Sicherung des Monteurs nennen. Seit sichere ich einen Mitarbeiter gegen Absturz, in dem ich ein Seil um ein "Gebäude" lege und dabei scharfe Ecken und Kante einkalkulieren muss. Ich denke daoch, ein definierter Fixpunkt wäre hier die einzige Lösung.

    Zustimmung, wobei natürlich ThorstenS mit seinen Punkten auch nicht ganz falsch liegt.

    Hier mal ein Extrembeispiel, wo der Anschlagpunkt "menschlich" war und das ganz
    ohne Gurte und nur mit einem Seil:
    http://www.youtube.com/watch?v=mBdS1QV3lII

    Und in ganzer Version nachgespielt für "Notruf":

    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=2ugFbATIfuA
    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=8HOpBHPWQZ0
    Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=vnD6eYFP5p4

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da sieht man es wieder: Rauchen tötet Hirnzellen! Beim Messerschwinger ist es hoffnungslos!

    Da knotet doch tatsächlich ein Kollege die Türe zu und zwängt sich dann durch einen handbreiten Spalt wieder ins Treppenhaus! Unglaublich, was für Einfälle die haben, um den Rauchern das Rauchen zu vermiesen!

    Es gibt echt nichts was nicht passiert!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Es ist erschreckend wie unüberlegt gehandelt wurde und oftmals wird.


    Hm... ;(
    Erschreckend? ?(

    Was ich in den einigen Jahren als Sifa gelernt habe, ist, dass es meine persönliche Vorstellungskraft überfordert, auf was für Ideen Menschen kommen. Und dass es so etwas wie "gesunden Menschenverstand" nicht gibt. Diese vermeintliche Übereinkunft hat weder etwas mit "gesund", noch mit "Verstand" zu tun. Und darüber hinaus hat jeder seinen eigenen, persönlichen, subjektiven Verstand.
    Meine Unterstellung: Sowohl der Kletterer als auch der Raucher haben ihre Handlungsweise zuerst einmal als "in Ordnung" betrachtet. Und dann kam die Realität...(oder hinterher die BGV A0 - das hätten die doch wissen müssen 8| )

    Was bleibt? Verhaltensbasierte Sicherheit als Erziehung, Training und Entwicklungsmöglichkeit. Und das ist ein langer, steiniger, weiter Weg.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...(Gruesse an A.R.N.I. eh, eh, eh): Bevor ich hier wieder mit Training, Erziehung (Ganz schlimmes Wort!!) etc. anfange muss ich mir die Frage nach der Wurzel allen Uebels stellen (Root Cause). Hier komme ich nicht von der Ahnung los, dass im Vorfeld gravierende Maengel im organisatorischen Bereich zu suchen sind, Stichworte: Arbeitsorganisation und -anweisungen, regelmaessige Pruefunge der Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen, Begutachtung der Arbeitsumgebung vor Auftragsausfuehrung etc, pp...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)