Schrägzug bei Verwendung von Augen-/ Ringschrauben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute.
    Ich habe da etwas von einem SiBe gehört, dass es eine Weisung o. ä. gibt, dass Schrägzug bei den genannten Schrauben nur noch zu drei Grad zulässig ist. Hat da jemand von Euch ne Quelle?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,

    mhm... gerade mal geschaut, ob sich die DIN 580/582 geändert hat. Nö, aktueller Stand 09-2010 ... also gehe ich weiterhin von 45° aus

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Das soll etwas ganz Aktuelles sein. Einer unserer SiBes kam grade vom Teil 2 und informierte mich darüber. Leider hat er keine Quellenangabe mitgebracht. Hat einer von Euch da was? Sonst muss ich mal morgen die BG anrufen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Leute.
    Ich habe da etwas von einem SiBe gehört, dass es eine Weisung o. ä. gibt, dass Schrägzug bei den genannten Schrauben nur noch zu drei Grad zulässig ist. Hat da jemand von Euch ne Quelle?

    Gruß

    Jens


    Hallo Jens,

    vielleicht von dem speziellen Hersteller den Ihr auf Eurer Baustelle verwendet.
    Schau doch mal auf der Herstellerhomepage nach.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ... hab das gegooglt, das kam bei raus: alle schreiben noch 45° ! Ist aber verständlich, daß das vielleicht geändert wurde. Durch den Winkel von 45° bin ich in der Lage die fest angezogene Schraube im ungünstigsten Falle zu lösen.

    Habe leider als Schlosser vor 20 Jahren diese Erfahrung machen müssen.

    Hier die Links die zumindest etwas weiter helfen.

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • UWE Auch aus der von Dir angehangen Datei kann ich die von Jens genannte Beschränkung nicht entnehmen können.

    @All Ich habe auf der A+A mal bei 2 Herstellerständen nachgefragt. Keine Änderung seit 2003 ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin moin,

    ich war die letzten drei Tage auf einem BG-Anschlägerkurs, um zu gucken, ob ich den MA noch was kluges beibringen kann. Ich weiß jetzt worum es geht, nämlich um den Winkel gegen die Einstellrichtung. Ich hab das versucht das zu visualisieren (wer über meine Zeichnung motzt bekommt nix vom Weihnachtsmann :D ). Der erlaubte Winkel war - nach der jeweiligen Norm 580 - bis 2003 6° (aus dem Gedächtnis, könnten auch 3° gewesen sein, steht nicht im Skript), dann bis 2010 0° und seitdem wieder 6 bzw 3°.
    Die praktische Relevanz hält sich mMn in engen Grenzen.

    Schönes Wochenende und ein frohes Fest
    Moritz

  • Ich habe da etwas von einem SiBe gehört, dass es eine Weisung o. ä. gibt, dass Schrägzug bei den genannten Schrauben nur noch zu drei Grad zulässig ist. Hat da jemand von Euch ne Quelle?

    Hallo Globetrotter!

    Was ist das für eine Aussage?
    Was soll passieren, wenn die Belastungsrichtung über 3 Grad abweicht?
    Zulässig: Heißt das, ab 3 Grad wirds strafbar?
    An meiner Hauswand sind eine Reihe von Ringösen, die unter 90 Grad-Belastung stehen.

    Hier fehlen eindeutig ein paar Parameter.
    Natürlich kann ich mir vorstellen, dass eine Ringöse auf ein frei stehendes Gewinde geschraubt wird. Vielleicht geschieht dies nur unvollkommen oder ohne Kraftschluss?
    Da gibt es sicher die Überlegung wie ein Seil wirkt, dass in Richtung der Öse oder quer zur Ösenrichtung seine Kraft entfaltet.
    Entscheidender als die Festigkeit der Öse erscheint mir (bei den mir bekannten Ausführungen von Ösen) die Festigkeit der Verankerung. Die Auszugskraft für Gewindestangen, oder Stockschrauben erscheint mir bei 0 Grad am kleinsten.

    Mal sehen, ob es konkretere Aussagen gibt.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Jetzt hätte ich beinahe eine Abhandlung über Zug- und Scherkräfte und Momente geschrieben, im letzten Moment dann doch alles gelesen-

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Schönes Fest.

    Alex

  • ANZEIGE
  • bauco

    Hallo bauco und alle zusammen,

    es ist richtig, dass die von Jens erstellte These nicht in der von mir angehängten Veröffentlichung zu finden ist - darum ging es aber nicht.
    Es ging um die sicherheitsgerechte Anwendung und diese geht aus der Veröffentlichung hervor: 45°, wie du selbst herausgefunden hast.

    Frohes Fest mit einem guten Rutsch ins neue Jahr
    Uwe

    Uwe