Unterweisung: Unterweisungsplan, Matrix, Unterweisungsdatei, Schulungsplan - Wer hat eine Vorlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr da raußen!
    Ich suche Unterstützung zur Verwaltung der Unterweisungstermine und Nachweise für alle Mitarbeiter im Unternehmen. Habt Ihr eine Vorlage, z.B. in Excel, in der die Mitarbeiter gelistet sind, jedem Mitarbeiter seine notwendigen Unterweisungen zugewiesen werden können und die entsprechenden Daten eingetragen werden. Man sollte jederzeit kontrollieren können, ob alle notwendigen Unterweisungen erfolgt sind oder nicht. Man sollte sortieren können, z.B. nach Mitarbeitern, denen eine Gefahrstoffschulung zugewiesen wurde. Man sollte sortieren können nach offenen Schulungen oder versäumten Terminen. Unhd das ganze sollte auch jährlich betrachtet werden können. Es kann viele Namen haben: Fortbildungsmatrix, Schulungsmatrix, Schulungsplan, Qualifikationsmatrix, Weiterbildungsplan,...!!!???

    ich weiß wohl, dass wenn es so etwas bei Euch gibt, dass sehr viel Arbeit drinnen steckt, aber vielleicht möchte mir doch jemand zu Hilfe eilen. Wir haben ca. 550 Mitarbeiter, so dass ein einfaches Word-Blatt mir nicht weiterhelfen wird!

    Ich freue mich auf Eure Hilfe und warte gespannt auf Antworten.

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus ;)
    tsusan

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Datenbank ist hier wohl das richtige Stichwort.
    Hab leider vergessen, wie man n:m Verknüpfungen in Formulare einbindet.
    Ich kenne aber jemanden, der das sicher preisgünstig erstellen könnte.
    Man müsste ihn fragen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Susanne,

    ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden. Ich habe mal schnell etwas in Excel gezimmert. Schaue es Dir einmal an, vielleicht es so etwas was Du suchst. 8) In der Datei habe ich auf dem Tabellenblatt 2 die Stammdaten hinterlegt, die auf dem ersten Tabellenblatt als Dropdown in den einzelnen Kategorien ausgewählt werden können. Hinter jede Untersuchung, Unterweisung oder was auch immer, wird das Datum eingetragen, wann die letzte Untersuchung, Unterweisung oder was auch immer war. In dem Feld "Fällig" habe ich in der Formel mal fiktiv 5 Monate als Intervall festgelegt, das lässt sich natürlich an die Gegebenheiten anpassen. Anhand des Tagesdatums weist mir die Tabelle dann alle Fälle in rot mit einem X aus, die zu einem Termin anstehen. Personen, die noch kein Datum haben, werden immer als fällig ausgewiesen, da hier eine Erstunterweisung, Erstuntersuchung oder was auch immer ansteht.

    Das ganze lässt sich durch Formatierung noch etwas aufhübschen, aber darauf habe ich jetzt verzichtet, da es Dir ja originär um die Funktionalität geht. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    in der Tat habe ich mir so etwas vorgestellt und auch Dein System schon verstanden. Nun muss ich mir mal überlegen, wie ich das ausgestalten könnte, so dass alle Themen für die Unterweisungen erfasst sind und das für unsere 550 Mitarbeiter. Also ich brauche etwas Zeit, um zu sehen ob es klappt und ob und welche Fragen ich habe!
    Also besten Dank bis dahin
    Gruß Susanne
    :S

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eigentlich hast du doch deine Bedürfnisse schon recht gut konkretisiert. Wie du schon sagst, mit Excel würde das unter Verwendung des AutoFilters, der bedingten Formatierung, ... funktionieren.
    Vielleicht musst du mal nach googlen. Wird es schon irgendwo im Netz geben.

    => oh, die vorigen Einträge erst später gesehen, erübrigt sich das hier :love:

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo Frank,

    Nun muss ich mir mal überlegen, wie ich das ausgestalten könnte, so dass alle Themen für die Unterweisungen erfasst sind und das für unsere 550 Mitarbeiter.
    Also besten Dank bis dahin
    Gruß Susanne
    :S

    Hallo Susanne,

    Du musst Dir eigentlich nur überlegen, welche Unterweisungen Du benötigst. Excel ist es dann völlig egal was in den Zellen steht. Einfach nach unten weiter ergänzen. Dann im Tabellenblatt 2 unter "Einfügen" - "Namen" - "definieren" den Bereich (Zellen) festlegen, in dem Deine Unterweisunginhalte stehen und dann auf dem Tabellenblatt 1 alle Felder markieren, auf die das drop-down "Unterweisung" angewendet werden soll und mit der Funktion "Daten" - "Gültigkeit" - "Liste" bei Datenquelle den im Tabellenblatt festgelegten Namen mit einem " = " vorangestellt (ohne Anführungszeichen) eintragen. Dann kannst Du alle möglichen Unterweisungen auswählen, die Du definiert hast.

    Hund, aggressiver Kunde, Pflanzen, dynamisches Sitzen usw. Um das ganze nicht zu unübersichtlich zu machen, würde ich die Mitarbeiter eher vervielfachen, als zu versuchen, in einen Datensatz zu viele Infos zu packen. Z.B. ein Mitarbeiter hat sowohl eine G37 als auch eine G25. Dann gibt es diesen Mitarbeiter eben zweimal, aber ich habe die Einzeluntersuchungen besser im Überblick. Da Excel ja wunderbar Filtern und sortieren kann, lässt sich das schön übersichtlich halten. Das ganze dann noch mit einem netten Serienbrief verknüpft und schon hast Du alle Schreibtischtäter zur G37 eingeladen. :thumbup:

    Ansonsten kämen wir wirklich in den Bereich Datenbank und das wäre mir zu aufwändig.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo
    mit einer Excel- Tabelle hab uch das auch erfasst.
    da stehen vorne zuerst alle Mitarbeiter aufgelistet. Danach in der nächsten Spalte ihr Arbeitsbereich incl Qualifikationen als Abkürzungen.
    in den folgenden Sollten habe ich alle im Haus angebotenen Fobis aufgelistet. in der Zeile darunter steht dann das Datum, an dem geschult wurde.
    (Spalte: geht von oben nach unten;
    Zeile: geht von links nach rechts).
    dann wird für jede Berufsgruppe die Spalten farbig gemacht. Dabei geht es um die Zielgruppen der Fobis: zb.
    rot -Pflichtteilnahme für diesen Mitarbeiter
    Orange: kann freiwillig teilnehmen.

    Im Nachgang zur Fobis trage uch dann ein wer da war, der bekommt eine 1 ins Feld eingetragen, wer nicht da war bekommt entweder:
    e- entschuldigtes Nichtteilnehmen weil zb. Schule, Urlaub, Krank
    0- weil nicht zur Zielgruppen gehört
    x-"unentschuldigtes" Fehlen

    Die Tabelle rechnet mir dann automatisch aus , an wieviele Fobis der MA teilgenommen hat. zum Vergleich definiere ich vorher noch eine Soll-Zahl an Fobis, die der MA besuchen muss. Dabei muss auch beachtet werden wenn MA im laufenden Kalenderjahr dazu kommen.

    Die Pflichtfortbildungen können dann nich über Jahre aufgezeigt werden um die"notorischen" Schwänzer rauszufiltern.

    Dann hat noch jeder MA ein Fortbildungsheft in dem alle geplanten Fobis fürs Kalenderjahr aufgeführt sind. Das wird dann vom Referent abgezeichnet (zusätzlich zur Teilnehmerliste).
    das Heft wird am Jahresende abgegeben und ausgewertet.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo,

    ich habe es auch in Exel.

    Runterwärts die Mitarbeiter in verschiedenen Farben (nach Abteilungen)

    und rüber die verschiedenen Unterweisungen mit Datum verknüpft.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo Susanne,

    Du musst Dir eigentlich nur überlegen, welche Unterweisungen Du benötigst. Excel ist es dann völlig egal was in den Zellen steht. Einfach nach unten weiter ergänzen. Dann im Tabellenblatt 2 unter "Einfügen" - "Namen" - "definieren" den Bereich (Zellen) festlegen, in dem Deine Unterweisunginhalte stehen und dann auf dem Tabellenblatt 1 alle Felder markieren, auf die das drop-down "Unterweisung" angewendet werden soll und mit der Funktion "Daten" - "Gültigkeit" - "Liste" bei Datenquelle den im Tabellenblatt festgelegten Namen mit einem " = " vorangestellt (ohne Anführungszeichen) eintragen. Dann kannst Du alle möglichen Unterweisungen auswählen, die Du definiert hast.

    Hund, aggressiver Kunde, Pflanzen, dynamisches Sitzen usw. Um das ganze nicht zu unübersichtlich zu machen, würde ich die Mitarbeiter eher vervielfachen, als zu versuchen, in einen Datensatz zu viele Infos zu packen. Z.B. ein Mitarbeiter hat sowohl eine G37 als auch eine G25. Dann gibt es diesen Mitarbeiter eben zweimal, aber ich habe die Einzeluntersuchungen besser im Überblick. Da Excel ja wunderbar Filtern und sortieren kann, lässt sich das schön übersichtlich halten. Das ganze dann noch mit einem netten Serienbrief verknüpft und schon hast Du alle Schreibtischtäter zur G37 eingeladen. :thumbup:

    Ansonsten kämen wir wirklich in den Bereich Datenbank und das wäre mir zu aufwändig.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    ich bin sehr an der Nutzung interessiert, kann allerdings gerade noch nicht mit Deinen Dropdown und Co umgehen, leider also ich brauch noch etwas Zeit! Ich muss nun aber leider schon weg (Teilzeit), also geht's erst heute Abend oder Morgen bei mir weiter! Ich habe bestimmt noch Fragen an Dich, wenn ich darf!

    Allen Anderen Danke ich bereits auch schon für Ihre Hilfe!

    Viele Grüsse Susanne

  • ...Wir haben ca. 550 Mitarbeiter, so dass ein einfaches Word-Blatt mir nicht weiterhelfen wird!


    Muss das zentral bei der SiFa bearbeitet werden? Wer ist denn für die Unterweisung zuständig? Würde es nicht Sinn machen eine solche Liste in jeder Abteilung zu führen. Der Vorgesetzte der Abteilung benötigt doch diese Information und muss in der Regel die Unterweisung durchführen.
    Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Hier werden personenbezogene Daten verarbeitet!

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Tsusan,

    ich hab eine Excel-Tabelle entworfen. Eventuell ist das was für dich als Grundlage.

    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,

    ich wollte meine Dateien längst mal geändert haben, habe aber den Aufwand bisher gescheut. Deine Matrix gefällt mir gut.
    Wofür steht grau und rosa in der Datei?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo bauco,

    rosa, das sind Subunternehmer die schon mal in der Firma im Werkvertrag tätig waren und Unterweisungen bekommen haben. Das sind noch Überreste aus der vorherigen Excel-Tabelle.
    Wenn du mit Grau z.B. die Zeile 51 und 52 (Asbest/Mineralfaser) meinst, dann sind das Unterweisungen die bei Bedarf durchgeführt werden. In dieser Firma werden solche Arbeiten mitlerweile an Subunternehmer vergeben.

    Gruß
    Michael


  • Muss das zentral bei der SiFa bearbeitet werden? Wer ist denn für die Unterweisung zuständig? Würde es nicht Sinn machen eine solche Liste in jeder Abteilung zu führen. Der Vorgesetzte der Abteilung benötigt doch diese Information und muss in der Regel die Unterweisung durchführen.
    Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Hier werden personenbezogene Daten verarbeitet!

    Hallo,
    das ist schon normalerweise richtig, allerdings ist gar nicht allen Abteilungen/Abteilungsleitern so richtig bekannt wieviele Unterweisungen die Vorschriften mittlerweile fordern und wenn jeder seine eigen Liste führt bekommen wir im Sicherheitsteam gar keinen Überblick wo noch etwas zu tun ist! Gruß Susanne

  • Hallo Tsusan,

    ich hab eine Excel-Tabelle entworfen. Eventuell ist das was für dich als Grundlage.

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,

    besten Dank für Deine Vorlage, die sieht auch ganz gut aus!
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Mitarbeiter lieber in den Zeilen oder so wie Du in den Spaletn haben will!?? Ich war bilslang der Meinung in den Zeilen macht für mich mit 550 Ma mehr Sinn, da die Tabelle dann zwar nach unten lang wird, aber nicht unendlich breit! Wie gesagt bislang, aber nun bin ich mir nicht merh sicher!
    Jedenfalls mal besten Dank bis dahin für die Unterstützung!
    Gruß Susanne

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    nun hänge ich an der Formel für Wenn,Dann: =WENN(UND(DATEDIF(D3;$B$1;"m")>5;F3=0);"X";"") und zwar finde ich keine Info zu Datedif. Dies ist die Datumsdifferenz, die du größer als 5 gesetzt hast und diese Funktion finde ichbei mir nicht nicht!
    F3=0 bedeutet, wenn in dieser Spalte und Zeile nichts drin steht, oder? Und was bedeutet "", oder wofür brauche ich dies? Und $B$1 kann ich auch nicht zuordnen! Hilfe ich glaube ich kann Excel nicht mehr verstehen, früher konnte ich das ganz gut!
    Besten Dank im Voraus!
    Gruß Susanne

  • Also hallo noch mal an Alle und Frank!
    Meine letzten Beiträge haben sich bereits erledigt, da ich nun wieder weiß wie sich die Formeln ergeben haben, also... ich sollte nicht so schnell einen Beitrag einstellen und erst Hirn einschalten, das hilft ja sonst auch!
    Gute Nacht und Gruß an Alle! :pinch: