Beiträge von tsusan

ANZEIGE
ANZEIGE

    Das wird vielleicht ein toller Tag:

    Hallo Frank,

    nun habe ich wieder etwas hier im Board entdeckt nachdem ich schon lange gesucht habe es zu lösen!!!
    Also schließe ich mich der Horde Deiner Bettler an und bitte, bitte, bitte Dich mir auch ein solches wunderbares Exemplar zur Verfügung zu stellen. Damit wäre eines meiner vielen Dokumenationsprobleme auf wundervolle Weise mit einem Schlag gelöst!!!!
    Kann das bitte klappen für mich auch??? :/

    Hallo Frank,

    ich war krank und konnte also nicht weiter daran arbeiten und werde nun auch erst wieder gegen Ende der Woche dazu kommen!
    Also meine noch offene Frage ist die Spalte oder Zeile für die Mitarbeiter? Welche Argumente gibt es für welche Lösung, warum hast Du die Mitarbeiter in den Zeilen? (ich würde dies auch eher bevorzugen, binn aber noch nicht ganz sicher?
    Jedenfalls dauert es nun bei mir noch, also können auch später noch mal Fragen kommen - vorsichtige Anffrage!!!

    Besten Dank bis dahin!
    Gruß :rolleyes: Susanne

    Hallo Frank,

    nun hänge ich an der Formel für Wenn,Dann: =WENN(UND(DATEDIF(D3;$B$1;"m")>5;F3=0);"X";"") und zwar finde ich keine Info zu Datedif. Dies ist die Datumsdifferenz, die du größer als 5 gesetzt hast und diese Funktion finde ichbei mir nicht nicht!
    F3=0 bedeutet, wenn in dieser Spalte und Zeile nichts drin steht, oder? Und was bedeutet "", oder wofür brauche ich dies? Und $B$1 kann ich auch nicht zuordnen! Hilfe ich glaube ich kann Excel nicht mehr verstehen, früher konnte ich das ganz gut!
    Besten Dank im Voraus!
    Gruß Susanne

    Hallo Tsusan,

    ich hab eine Excel-Tabelle entworfen. Eventuell ist das was für dich als Grundlage.

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,

    besten Dank für Deine Vorlage, die sieht auch ganz gut aus!
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Mitarbeiter lieber in den Zeilen oder so wie Du in den Spaletn haben will!?? Ich war bilslang der Meinung in den Zeilen macht für mich mit 550 Ma mehr Sinn, da die Tabelle dann zwar nach unten lang wird, aber nicht unendlich breit! Wie gesagt bislang, aber nun bin ich mir nicht merh sicher!
    Jedenfalls mal besten Dank bis dahin für die Unterstützung!
    Gruß Susanne


    Muss das zentral bei der SiFa bearbeitet werden? Wer ist denn für die Unterweisung zuständig? Würde es nicht Sinn machen eine solche Liste in jeder Abteilung zu führen. Der Vorgesetzte der Abteilung benötigt doch diese Information und muss in der Regel die Unterweisung durchführen.
    Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Hier werden personenbezogene Daten verarbeitet!

    Hallo,
    das ist schon normalerweise richtig, allerdings ist gar nicht allen Abteilungen/Abteilungsleitern so richtig bekannt wieviele Unterweisungen die Vorschriften mittlerweile fordern und wenn jeder seine eigen Liste führt bekommen wir im Sicherheitsteam gar keinen Überblick wo noch etwas zu tun ist! Gruß Susanne

    Hallo Susanne,

    Du musst Dir eigentlich nur überlegen, welche Unterweisungen Du benötigst. Excel ist es dann völlig egal was in den Zellen steht. Einfach nach unten weiter ergänzen. Dann im Tabellenblatt 2 unter "Einfügen" - "Namen" - "definieren" den Bereich (Zellen) festlegen, in dem Deine Unterweisunginhalte stehen und dann auf dem Tabellenblatt 1 alle Felder markieren, auf die das drop-down "Unterweisung" angewendet werden soll und mit der Funktion "Daten" - "Gültigkeit" - "Liste" bei Datenquelle den im Tabellenblatt festgelegten Namen mit einem " = " vorangestellt (ohne Anführungszeichen) eintragen. Dann kannst Du alle möglichen Unterweisungen auswählen, die Du definiert hast.

    Hund, aggressiver Kunde, Pflanzen, dynamisches Sitzen usw. Um das ganze nicht zu unübersichtlich zu machen, würde ich die Mitarbeiter eher vervielfachen, als zu versuchen, in einen Datensatz zu viele Infos zu packen. Z.B. ein Mitarbeiter hat sowohl eine G37 als auch eine G25. Dann gibt es diesen Mitarbeiter eben zweimal, aber ich habe die Einzeluntersuchungen besser im Überblick. Da Excel ja wunderbar Filtern und sortieren kann, lässt sich das schön übersichtlich halten. Das ganze dann noch mit einem netten Serienbrief verknüpft und schon hast Du alle Schreibtischtäter zur G37 eingeladen. :thumbup:

    Ansonsten kämen wir wirklich in den Bereich Datenbank und das wäre mir zu aufwändig.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    ich bin sehr an der Nutzung interessiert, kann allerdings gerade noch nicht mit Deinen Dropdown und Co umgehen, leider also ich brauch noch etwas Zeit! Ich muss nun aber leider schon weg (Teilzeit), also geht's erst heute Abend oder Morgen bei mir weiter! Ich habe bestimmt noch Fragen an Dich, wenn ich darf!

    Allen Anderen Danke ich bereits auch schon für Ihre Hilfe!

    Viele Grüsse Susanne

    Hallo Frank,

    in der Tat habe ich mir so etwas vorgestellt und auch Dein System schon verstanden. Nun muss ich mir mal überlegen, wie ich das ausgestalten könnte, so dass alle Themen für die Unterweisungen erfasst sind und das für unsere 550 Mitarbeiter. Also ich brauche etwas Zeit, um zu sehen ob es klappt und ob und welche Fragen ich habe!
    Also besten Dank bis dahin
    Gruß Susanne
    :S

    Hallo Ihr da raußen!
    Ich suche Unterstützung zur Verwaltung der Unterweisungstermine und Nachweise für alle Mitarbeiter im Unternehmen. Habt Ihr eine Vorlage, z.B. in Excel, in der die Mitarbeiter gelistet sind, jedem Mitarbeiter seine notwendigen Unterweisungen zugewiesen werden können und die entsprechenden Daten eingetragen werden. Man sollte jederzeit kontrollieren können, ob alle notwendigen Unterweisungen erfolgt sind oder nicht. Man sollte sortieren können, z.B. nach Mitarbeitern, denen eine Gefahrstoffschulung zugewiesen wurde. Man sollte sortieren können nach offenen Schulungen oder versäumten Terminen. Unhd das ganze sollte auch jährlich betrachtet werden können. Es kann viele Namen haben: Fortbildungsmatrix, Schulungsmatrix, Schulungsplan, Qualifikationsmatrix, Weiterbildungsplan,...!!!???

    ich weiß wohl, dass wenn es so etwas bei Euch gibt, dass sehr viel Arbeit drinnen steckt, aber vielleicht möchte mir doch jemand zu Hilfe eilen. Wir haben ca. 550 Mitarbeiter, so dass ein einfaches Word-Blatt mir nicht weiterhelfen wird!

    Ich freue mich auf Eure Hilfe und warte gespannt auf Antworten.

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus ;)
    tsusan