Wie komme ich an Kunden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Roland,

    für den Bereich der Auftraggeber sder öffentlichen Hand kann ich Dir empfehlen, Ausschreibungsportale im Auge zu behalten. Hier werden in schöner Regelmäßigkeit Ausschreibungen für den Bereich Arbeitssicherheit veröffentlicht.

    Würde höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, sei es die freihändige Vergabe oder beim
    regulären Ausschreibungsverfahren, in beiden Verfahren muss man neben den Grundlagen
    (z.B. Freistellungsbescheinigung bzw. Bescheinigung in Steuersachen) auch Referenzen etc.
    vorlegen. Zumindest war dies mit einer Ausnahme, bisher bei mir immer der Fall.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,
    also ich finde das schon klasse. ?(
    vom Schuldner,/Insolvenzverwalter,
    über Rettungssanitäter,
    zum Fusspfleger
    und med. Masseur
    weiter zur Fachkraft für Arbeitssicherheit natürlich mit SiGeKo, Asbest
    und Spielplatzprüfungen.
    Die eigentliche Berufsausbildung und Meisterausbildung für die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit konnte ich irgendwie nicht finden.... :thumbup:
    Eventuell könnte im Ingenieurbüro doch Arbeitssicherheit und Betriebsmedizin angeboten werden - rundum sorglos :thumbup:
    Viel Erfolg :cursing:

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Habe es auch gerade einem Kollegen geschrieben, hier stimmt etwas nicht.

    Wegen solchen fachlichen Supermännern kann mein zukünftiger Berufsstand ins falsche Licht gerückt werden.

    Ende Aus

    Alex

  • ANZEIGE
  • Hallo, alle zusammen,

    also ich bin auch vollkommen neu hier im Forum. Muss alleridngs zwei dinge los werden.

    Erstens finde ich es auch Naiv eine Firma zu gründen wenn ich dann nicht weiß wie ich an Kunden komme. Sorry. Aber genau das macht den Unterschied von erfolgreichen und erfolglosen Firman aus. Sorry Peter.

    ABER DENNOCH sollte man fair bleiben. Er fragt wenigstens weil er weiß wo er Tipps von Profis bekommt. Also hackt nicht so auf ihm rum. Scheiß auf die Punkte. Hab auch keine ;)

  • Als erstes erst mal ein Herzliches Dankeschön für die
    zahlreichen Kommentare und Antworten,


    Ich möchte her erst mal etwas aufklären.


    1. Ich betätige mich als FaSi hauptsächlich im Bereich der Pflege und dem
    Rettungsdienst.

    2. Die Ausbildung nach RAB 30 C sowie die Sachkundelehrgänge nach TRGS 519 und
    521 als auch die Ausbildung zum Spielplatzprüfer wurden von mir absolviert,
    weil dieses eine Voraussetzung für eine sozialversicherungspflichtige
    Beschäftigung gewesen ist, leider dauerte die Ausbildung dem potentiellem
    Arbeitgeber zu lange so das dieser sich für einen anderen Bewerber entschieden
    hat.

    3. Die Hinweise bezüglich meiner Homepage habe ich sehr ernst genommen, diese
    wurde überarbeitet.

    4. Meine Frage gin eigendlich mehr in die Richtung Tipps, dass ich meine Kunden
    selber suchen muss war und ist mir bewusst, das mache ich auch, ich habe mir
    von den Antwortern eigendlich Tipis erwartet wie z.B. Versuch doch mal das und
    das oder So könnte ein ansprechender Flyer aussehen.

    5. Gerne werde ich für andere Anbieter als freiberufliche FaSi tätig, nur
    sollte dann auch die entsprechende Bezahlung erfolgen, die teilweise
    angebotenen Stundensätze bedürfen kein Kommentar.

    6. Referenzen gebe ich grundsätzlich nicht heraus, zum einen bräuchte ich da
    die Einwilligung der betroffenen Referenzen und zum anderen halte ich es
    persönlich mit dem Datenschutz sehr genau.

    7. Die Ausbildung zum Schuldnerberater wurde von mir absolviert, weil die
    finanzierende Behörde der Meinung gewesen ist, mich als Schwerbehinderten so
    wieder ins volle Erwerbsleben zu intrigieren, die Meinung der Behörde konnte
    leider nicht überzeugen.


    Ich hoffe, dass ich einige Unklarheiten beseitigen konnte und wünsche allen
    eine unfallfreie Zeit.


    Gruß

    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Hallo,


    1. Ich betätige mich als FaSi hauptsächlich im Bereich der Pflege und dem
    Rettungsdienst.

    kann man in diesem Bereich Geld verdienen? Beide Bereiche sind ja fast
    notorisch "pleite". Selbst die Mehrzahl der betrieblichen Feuerwehren
    organisiert ihre Arbeitssicherheit intern, sofern es überhaupt ein Thema
    ist.


    4. Meine Frage gin eigendlich mehr in die Richtung Tipps, dass ich meine Kunden
    selber suchen muss war und ist mir bewusst, das mache ich auch, ich habe mir
    von den Antwortern eigendlich Tipis erwartet wie z.B. Versuch doch mal das und
    das oder So könnte ein ansprechender Flyer aussehen.

    Hier gilt Versuch und Irrtum, dies kann mal funktionieren oder aber auch
    nicht. Bedenke aber die engen Grenzen bei der Werbung nach Kunden,
    zwischen "erlaubt/verboten" (z.B. Telefon).


    5. Gerne werde ich für andere Anbieter als freiberufliche FaSi tätig, nur
    sollte dann auch die entsprechende Bezahlung erfolgen, die teilweise
    angebotenen Stundensätze bedürfen kein Kommentar.

    Verständlich, als Anfänger ohne Kundenstamm sollte man vielleicht aber
    erstmal versuchen, Fuß in diesem Bereich zu fassen.


    6. Referenzen gebe ich grundsätzlich nicht heraus, zum einen bräuchte ich da
    die Einwilligung der betroffenen Referenzen und zum anderen halte ich es
    persönlich mit dem Datenschutz sehr genau.

    Da wirst Du nicht weit kommen, Referenzen sind mittlerweile das A und O.
    Teilweise geht es auch gar nicht ohne Referenzen, z.B. bei öffentlichen
    Ausschreibungen. Bezüglich der Einwilligung der Kunden, so kann man dies über
    seine AGB oder in der Auftragsbestätigung schriftlich festhalten, ob und wie eine
    Referenzangabe möglich ist oder nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ... Ich möchte her erst mal etwas aufklären.

    :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    kann man in diesem Bereich Geld verdienen? Beide Bereiche sind ja fast
    notorisch "pleite". Selbst die Mehrzahl der betrieblichen Feuerwehren
    organisiert ihre Arbeitssicherheit intern, sofern es überhaupt ein Thema
    ist.

    Ich, hoffe es, zumindest haben Recherchen bei der Erstellung des Businessplans eine Tragfähigkeit ergeben.

    Hier gilt Versuch und Irrtum, dies kann mal funktionieren oder aber auch
    nicht. Bedenke aber die engen Grenzen bei der Werbung nach Kunden,
    zwischen "erlaubt/verboten" (z.B. Telefon).

    Ich suche potentielle Kunden aus meinem Handlungsbereich persönlich auf und hinter lasse dort Informationen zu meinem Angebot und frage ob ich nach 14 Tagen mal anrufen darf. Funktioniert eigendlich ganz gut. Aber viele haben bereits eine FaSi was ja auch bei der Velzahl von Anbietern nicht ungewöhnlich ist.

    Verständlich, als Anfänger ohne Kundenstamm sollte man vielleicht aber
    erstmal versuchen, Fuß in diesem Bereich zu fassen.

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber draufzahlen möchte man auch nicht oder?

    Da wirst Du nicht weit kommen, Referenzen sind mittlerweile das A und O.
    Teilweise geht es auch gar nicht ohne Referenzen, z.B. bei öffentlichen
    Ausschreibungen. Bezüglich der Einwilligung der Kunden, so kann man dies über
    seine AGB oder in der Auftragsbestätigung schriftlich festhalten, ob und wie eine
    Referenzangabe möglich ist oder nicht.

    Da kannst und wirst Du als erfahrener Fachmann sicherlich recht haben, aber an öffentlichen Ausschreibungen nehme ich nicht teil, zum einen erfülle ich schon bestimmte formale Voraussetzungen (Berufserfahrung) nicht und zum anderem kann ich die Preise von großen Anbietern nicht halten.

    Ich Danke Dir aber für deine Anregungen und Hinweise ganz herzlich. :D

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Moin,

    Danke für den netten Hinweis, ich habe das "i" vergessen.

    Das Grinsegesicht bezog sich darauf, dass Du eine Antwort gegeben hast und Dir also meinen Hinweis aus der PN zu Herzen genommen hast.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Das Grinsegesicht bezog sich darauf, dass Du eine Antwort gegeben hast und Dir also meinen Hinweis aus der PN zu Herzen genommen hast.

    Sorry, ich dachte Du wolltest mich auf das fehlende "I" bei hier hinweisen. Es war nicht böse von mir gemeint. :D ^^

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • ANZEIGE

  • Auf welchen Messen ist Dein Zielklientel als Besucher vertreten? Welche Fachzeitschriften werden von Deinem Zielklientel gelesen?



    5. Gerne werde ich für andere Anbieter als freiberufliche FaSi tätig, nur
    sollte dann auch die entsprechende Bezahlung erfolgen, die teilweise
    angebotenen Stundensätze bedürfen kein Kommentar.

    Zitat von Roland17

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber draufzahlen möchte man auch nicht oder?


    Schon mal was von Deckungsbeitragsrechnung gehört?



    6. Referenzen gebe ich grundsätzlich nicht heraus, zum einen bräuchte ich da
    die Einwilligung der betroffenen Referenzen und zum anderen halte ich es
    persönlich mit dem Datenschutz sehr genau.


    Mundpropaganda dürfte eine der besten Werbemaßnahmen sein, da ist es durchaus sinnvoll den Kunden hier einzuspannen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber draufzahlen möchte man auch nicht oder?

    Sicherlich nicht, aber am Anfang gilt vielleicht eher "Lieber den Spatz in der Hand als
    die Taube auf dem Dach".

    aber an öffentlichen Ausschreibungen nehme ich nicht teil, zum einen erfülle ich schon bestimmte formale Voraussetzungen (Berufserfahrung) nicht und zum anderem kann ich die Preise von großen Anbietern nicht halten.

    Da geht es nicht nur um öffentliche Ausschreibungen, auch private Auftraggeber fragen
    immer wieder mal nach aktuellen Referenzen. Im übrigen, Du wärst erstaunt wie viele
    Kollegen teils nur gegen Fahrkostenersatz oder völlig kostenlos, Vorträge halten (teils
    sogar im Ausland) oder ohne Bezahlung in Fachzeitschriften veröffentlichen, nur um neue
    Geschäftskontakte zu knüpfen oder um im "Gespräch" zu bleiben oder je nach
    "Auftraggeber" als Referenz.

    Beispiel: Ich hätte letztes Jahr für einen Kollegen einen Vortrag bei einem großen
    Wirtschaftsverband (dort treibt sich des öfteren u.a. auch die Kanzlerin rum) halten sollen,
    Bezahlung? Fehlanzeige, lediglich die Fahrtkosten werden erstattet. Es ist aber halt eine
    sehr gute Referenz und es können darüber neue Geschäftskontakte entstehen und somit unter
    Umständen auch neue Aufträge kommen. Leider musste ich es aber aus zeitlichen Gründen
    ablehnen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo

    Auf welchen Messen ist Dein Zielklientel als Besucher vertreten? Welche Fachzeitschriften werden von Deinem Zielklientel gelesen?

    In der Hauptsache sind meine Kunden auf Pflegemessen
    vertreten, Fachzeitschriften gibt es sehr viele und in allen kann ich leider
    keine Annonce schalten.


    Schon mal was von Deckungsbeitragsrechnung gehört?

    Gehört ja, nur wie setzt man diese im FaSi-Bereich um?

    Gruß

    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage


  • Fachzeitschriften gibt es sehr viele und in allen kann ich leider
    keine Annonce schalten.

    Man schaltet auch keine Annoncen, sondern beteiligt sich mit
    Beiträgen in diesen Zeitschriften, was wieder eine Aufmerksamkeit
    und unter Umständen auch Aufträge bringt.

    Themen würde es genug geben, z.B.:
    - Möglichkeiten der Evakuierung in Pflegeeinrichtungen
    - Brandschutz in Pflegeeinrichtungen
    - über die einzelnen Funktionen (z.B. Evakuierungshelfer usw.)

    usw., bei genauer Betrachtung würde Dir sicherlich eine Vielzahl
    von möglichen Themen einfallen.

    Wenn Du Glück hast, erhälst Du vom Verlag sogar noch ein Honorar.
    Einfach mal was schreiben und den entsprechenden Zeitschriften zur
    Veröffentlichung anbieten.

    Bezüglich Deckungsbeitragsrechnung, siehe Google:
    https://www.google.de/#q=Deckungsbeitragsrechnung+


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo

    In der Hauptsache sind meine Kunden auf Pflegemessen
    vertreten, Fachzeitschriften gibt es sehr viele und in allen kann ich leider
    keine Annonce schalten.


    Somit solltest Du auf entsprechenden Pflegemessen präsent sein. Entweder in der großen (und kostspieligen) Variante als Aussteller oder Unteraussteller, oder eben im Publikum, bei Diskussionen usw. und dort Deine Fachkompetenz wirken lassen.
    Zu den Fachzeitschriften hat ja Simon Schmeisser schon was geschrieben. Auch Annoncen können zum Ziel führen ohne in allen Fachzeitschriften zu erscheinen. Du musst nur recherchieren, welche wohl von den Entscheidungsträgern gelesen werden. Eine weitere Möglichkeit wäre über eine Kooperation mit der entsprechenden BG. Oder in den entsprechenden Arbeitsgruppen. In einigen Regionen gibt es Arbeitsgruppen wie z.B. Arbeitssicherheit im Krankenhaus, auch beim VDSI gibt es entsprechende Arbeitskreise usw. Klassische Netzwerkarbeit eben. Bekannt werden, auch wenn nicht direkt ein Auftrag winkt. Nach und nach ergeben sich dann auch die Aufträge. Die "Durststrecke" kann allerdings lange sein.

    Gehört ja, nur wie setzt man diese im FaSi-Bereich um?


    Solange Du nur auf Aufträge wartest, erwirtschaftest Du keine Deckungsbeiträge, hast aber fixe Kosten. Daher kann es sinnvoll sein, Aufträge anzunehmen, welche keine großen monetären Vorteile erbringen, aber z.B. als Referenz dienen können. Solange die Bezahlung über Deinen variablen Kosten liegt ist dies immer attraktiv, außer ein besseres Angebot liegt vor. Selbst wenn die Bezahlung nicht deine variablen Kosten deckt, kann ein solcher Auftrag sinnvoll sein, wenn er z.B. langfristige und kostendeckene Aufträge zur Folge hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Roland17,
    so wie ich das ersehen kann, verfügen Sie weder über eine Meister,Terchniker oder Ingenieursausbildung.
    Dies bedeutet, dass Sie gemäß ASiG eine Beratung nur nach Zustimmung der entsprechenden Behörde anbieten dürfen und dies natürlich bei jedem einzelnen Kunden - eine Pauschalgenehmigung werden Sie nicht erhalten.
    Bei festangestellten Sifas kennt man durchaus diese Ausnahme, aber dies ist nicht gleichbedeutend mit einem Freiberufler, der die Betreuung jedem Unternehmen anbieten darf.
    Sie haben immer die Verpflichtung dem "anfragenden" Unternehmen die Information über die fehlende technische Ausbildung mitzuteilen. Grundsätzlich werden Ausnahmen durch Anfrage eines Betriebes ausgebildet und genau hierfür besteht dann die (einzige) Zulassung zum Tätigwerden.
    Die Betreuung erfolgt gemäß ASiG und hier würde ich Ihnen evtl. empfehlen wollen sich dieses mit einem Kommentar einmal durchzulesen, damit Sie auch Ihre Pflichten kennen.

    § 7 Anforderungen an Fachkräfte für Arbeitssicherheit
    (1) Der Arbeitgeber darf als Fachkräfte für Arbeitssicherheit nur Personen bestellen, die den nachstehenden Anforderungen genügen: Der Sicherheitsingenieur muß berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde verfügen. Der Sicherheitstechniker oder -meister muß über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde verfügen.
    (2) Die zuständige Behörde kann es im Einzelfall zulassen, daß an Stelle eines Sicherheitsingenieurs, der berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen, jemand bestellt werden darf, der zur Erfüllung der sich aus § 6 ergebenden Aufgaben über entsprechende Fachkenntnisse verfügt.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo,

    interessant, welche rechtlichen Folgen kann dies haben bei Nichteinhaltung?
    Seinen Betrieb wird er ja ordnungsgemäß angemeldet haben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010