ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen an Alle. Ich habe eine Frage und mich auch aus diesem Grund hier angemeldet.
    Ich bin derzeit noch Student und habe die ersten 4 Präsenzphasen an der UNI absolviert.
    Für die 5. habe ich ein Angebot bei der IAG wahr genommen in dem ich Inhalte der BG Metall vermittelt bekommen habe.
    Nun habe Ich von der Uni ein Zertifikat für Ausbildungsstufe 1 & 2 und von der BG Metall einen Bescheinigung wo Präsenzphase 5 drauf steht, erhalten.
    Gibt es für die Ausbildung SIFA eine ganzheitliche Urkunde? Wenn ja, wer muss die mir ausstellen? Gibt es eine Richtlinie /ein Gesetz was das regelt?
    Wenn ich mich bei einem zukünftigen Arbeitgeber bewerbe, kann ich doch nicht mit diesen 2 Zetteln kommen, wie sieht denn das aus?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn auf irgendeinem Zettel steht, dass du die Fachkunde einer BG (Ausbildungsstufe 3) gem. DGUV V2 hast und das ASiG §7 erwähnt wird, hast du schon gewonnen und darfst dich FaSi nennen.
    Ob jetzt auf dem Zettel Urkunde oder Zertifikat steht, ist egal.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Eckstaedt,

    was verstehst du denn unter IAG?
    Das hier?
    Oder das hier?
    Oder doch das hier? :D

    Zu deinen Fragen:
    - Es gibt eine Ausbildungsordnung zur Sifa-Ausbildung. Und eine Überwachung der Qualität der Ausbildung. Für beides ist die BAuA - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zuständig.
    - Am Ende der Ausbildung solltest du durch den Ausbildungsträger einen FACHKUNDENACHWEIS bekommen. Sollte es hier Probleme geben, musst du dich bei der BAuA oder der zuständigen BG durchfragen.
    - Die Anerkennung der Bestellung zum Tätigwerden als Sifa erfolgt durch die oberste Arbeitsschutzbehörde des Landes, in dem der Betrieb/Arbeitgeber ansässig ist. Siehe hier.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • darfst dich FaSi nennen

    Hallo Waldmann,

    Widerspruch. :D
    Er darf sich Sifa nennen. Siehe hier:

    Zitat DGUV:
    Antworten zu
    Allgemeine Fragen zur betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung
    ...
    Antwort 2:
    In den offiziellen Abstimmungen zwischen BMAS, Ländern und DGUV wird für Fachkraft für Arbeitssicherheit das Kürzel Sifa verwendet.
    ...

    Und dem Bundesministerium möchte ich auch nach der Wahl nicht widersprechen... :thumbup:
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Präsenzphase V wurde Hier absolviert.
    So wie ich es verstanden haben kann man die einzelnen PP ja aber auch separat ablegen. Mein Bescheinigung der BG Metall trifft nur Aussage über die Inhalte des Kurses sonst nichts.

    Danke für den TIP mit der BAuA. Da werde ich mich mal dort erkundigen.

  • ANZEIGE
  • Was ich lediglich finden konnte war: Es gibt einen Vordruck für die Abschlussurkunde. KLICK jedoch trifft weder die BAuA noch die DGUV eine Aussage darüber wer diese Erstellt wenn man bei verschiedenen Ausbildungsträgern die Ausbildungsstufen absolviert hat. Das Problem ist in meinem Fall mein DR. an der UNI will mir keine Urkunde ausstellen und die DGUV / BGHM sagt sie kann es nicht weil ich 2/3 der Ausbildung nicht bei denen genossen habe.

    Bitte helft mir. ?( :cursing: ;(

  • Hallo Eckstaedt,

    von der Uni müßtest Du eine "Abschlußurkunde" bekommen haben, auf der Bestätigt wird, das dDu die Ausbildungsstufen I-III erfolgreich absolviert hast.
    Mit dieser Abschlußurkunde kannst Du die Branchenspezifische Ausbildug (P5) machen. Dei Abschlußurkunde ist Vorraussetzung für die Zulassung zum Branchenspezifischen Teil.
    Da Du anscheinend die P5 gemacht hast, scheint damit alles in Ordnnung zu sein.

    Teil2:
    Du wirst dich (z.Z.) immer mit zwei Urkunden Bewerben müssen, also der Abschlußurkunde und der Branchenspezifischen Urkunde.
    Wenn Du die Brache wechselst, mußt Du eine neuen Branchenspezifischen Teil absolvieren und erhältst eine weitere Urkunde.

    Also alles in Ordnug.

    Gruß Ruhrpott-Harry


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Deise Mail wurde ohne I-Phone/I-Pad erstellt und und ist tatsächlich lesbar

  • ....
    Du wirst dich (z.Z.) immer mit zwei Urkunden Bewerben müssen, also der Abschlußurkunde und der Branchenspezifischen Urkunde.
    Wenn Du die Brache wechselst, mußt Du eine neuen Branchenspezifischen Teil absolvieren und erhältst eine weitere Urkunde.
    ......


    Aber nur über den branchenspezifischen Teil. Keine neue über die gesamte Ausbildung.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ich bin unsicher, ob hier wirklich eine Sifa-Ausbildung vorliegt

    Als erstes frage ich mich, ob Du berechtigt bist zu solch einer Ausbildung.
    Bist du kein Meister, Techniker oder Ing., hast du Kurse besucht, aber keine Sifa-Ausbildung gemacht.

    Weiter lese ich hier "nur" von Präsenzphasen. Die Ausbildung umfasst aber deutlich mehr.

    Nach meiner Meinung darfst Du Dich nicht Sifa nennen.

    Das geht aus den beschriebenen Bescheinigungen auch für mich eindeutig hervor.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Ich bin bereits Bachelor und habe die Ausbildungsstufen eins und zwei an Universität gemacht Ausbildung Stufe drei habe ich bei der DGUV in Dresden erlangt bei der BGHM mit der Präsenzphase V mit Lernerfolgskontrolle. Ich sollte mich laut Wikipedia sogar Sicherheitsingenieur nennen dürfen ;)

  • Erschlagt mich nicht gleich. FaSi und/oder SiFa ist für mich (!) gleich.


    Deeskalation. ;)

    Alles gut - solange es dir nicht einerlei ist... :D

    Ich bin unsicher, ob hier wirklich eine Sifa-Ausbildung vorliegt...

    Das entscheidet die BAuA und spielt letztendlich keine wesentliche Rolle. Wie andere schon geschrieben haben, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die sicherheitstechnische Fachkunde nachzuweisen.

    Nach meiner Meinung darfst Du Dich nicht Sifa nennen.

    Und? Dann eben Sicherheitsingenieur oder neudeutsch Safety Manager. Der Möglichkeiten sind viele...
    Und über die Bestellung zum Tätigwerden als Fachkraft für Arbeitssicherheit entscheidet letztendlich die oberste Arbeitsschutzbehörde des Bundeslandes.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Was ich lediglich finden konnte war: Es gibt einen Vordruck für die Abschlussurkunde. KLICK jedoch trifft weder die BAuA noch die DGUV eine Aussage darüber wer diese Erstellt wenn man bei verschiedenen Ausbildungsträgern die Ausbildungsstufen absolviert hat. Das Problem ist in meinem Fall mein DR. an der UNI will mir keine Urkunde ausstellen und die DGUV / BGHM sagt sie kann es nicht weil ich 2/3 der Ausbildung nicht bei denen genossen habe.

    Bitte helft mir. ?( :cursing: ;(

    Hallo,

    ich habe meine Privat über Systemkonzept/DGUV gemacht, es gibt 3 Phasen bzw. Seminare die man im Rahmen des Fernlehrganges besuchen muss. Nach dem 2ten Seminar (Zwischenseminar mit Test, der erfolgreich sein sollte, aber auch wiederholt werden kann),
    bekommt man seine Fachspezifischen Lektionen, die einem entweder der Träger (zuständige UK) oder man selbst (selbstzahler) vorgegeben oder ausgesucht werden können. Ich durfte meine aussuchen. Dann hast du eine Zeitspanne (wie bei allen 3 Phasen) um die Fragen zu deinen Lektionen zu beantworten und einzusenden. Beim Abschlussseminar hält man noch mal einen Vortrag und eine kleine Gruppenarbeit und bekommt seine Abschlussurkunde.
    Für Bewerbungszwecke habe ich eine Bescheinigung für die absolvierten Fachlektionen.
    Die Ausbildung ist für den öffentlichen Dienst, irgendwie ticken da wohl die Uhren immer noch ein bisschen anders... aber bereut habe ich nichts und gelernt allerhand. Ein Vorteil ist auch, das man in den 4 Ordnern die Unterlagen
    für andere Fachbereiche hat und auch dort mal reinschauen kann.

    Viele Grüße,

    Carsten

    Wobei ich noch erwähnen sollte, das man auch diverse Fachlektion selber kaufen muss und dabei schon ein stolzes Sümmchen zusammen kommt.

  • Guten Morgen an Alle. Ich habe eine Frage und mich auch aus diesem Grund hier angemeldet.
    Ich bin derzeit noch Student und habe die ersten 4 Präsenzphasen an der UNI absolviert.
    Für die 5. habe ich ein Angebot bei der IAG wahr genommen in dem ich Inhalte der BG Metall vermittelt bekommen habe.
    Nun habe Ich von der Uni ein Zertifikat für Ausbildungsstufe 1 & 2 und von der BG Metall einen Bescheinigung wo Präsenzphase 5 drauf steht, erhalten.
    Gibt es für die Ausbildung SIFA eine ganzheitliche Urkunde? Wenn ja, wer muss die mir ausstellen? Gibt es eine Richtlinie /ein Gesetz was das regelt?
    Wenn ich mich bei einem zukünftigen Arbeitgeber bewerbe, kann ich doch nicht mit diesen 2 Zetteln kommen, wie sieht denn das aus?

    Guten Morgen!

    Ja wie sieht denn das aus? Das sieht so aus, als ob du dich mit den Nachweisen für deine Sifa Ausbildung bewirbst. Wenn dich ein Arbeitgeber deswegen nicht nehmen will, weil ihm die Zettel nicht schön genug sind würde ich da eh nicht arbeiten wollen. In Anbetracht der Tatsache, dass das bei allen deinen Kommilitonen auch so ist würde ich da echt mal garnix machen.

    Gruß Moritz