ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen an Alle. Ich habe eine Frage und mich auch aus diesem Grund hier angemeldet.
    Ich bin derzeit noch Student und habe die ersten 4 Präsenzphasen an der UNI absolviert.
    Für die 5. habe ich ein Angebot bei der IAG wahr genommen in dem ich Inhalte der BG Metall vermittelt bekommen habe.
    Nun habe Ich von der Uni ein Zertifikat für Ausbildungsstufe 1 & 2 und von der BG Metall einen Bescheinigung wo Präsenzphase 5 drauf steht, erhalten.
    Gibt es für die Ausbildung SIFA eine ganzheitliche Urkunde? Wenn ja, wer muss die mir ausstellen? Gibt es eine Richtlinie /ein Gesetz was das regelt?
    Wenn ich mich bei einem zukünftigen Arbeitgeber bewerbe, kann ich doch nicht mit diesen 2 Zetteln kommen, wie sieht denn das aus?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn auf irgendeinem Zettel steht, dass du die Fachkunde einer BG (Ausbildungsstufe 3) gem. DGUV V2 hast und das ASiG §7 erwähnt wird, hast du schon gewonnen und darfst dich FaSi nennen.
    Ob jetzt auf dem Zettel Urkunde oder Zertifikat steht, ist egal.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Eckstaedt,

    was verstehst du denn unter IAG?
    Das hier?
    Oder das hier?
    Oder doch das hier? :D

    Zu deinen Fragen:
    - Es gibt eine Ausbildungsordnung zur Sifa-Ausbildung. Und eine Überwachung der Qualität der Ausbildung. Für beides ist die BAuA - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zuständig.
    - Am Ende der Ausbildung solltest du durch den Ausbildungsträger einen FACHKUNDENACHWEIS bekommen. Sollte es hier Probleme geben, musst du dich bei der BAuA oder der zuständigen BG durchfragen.
    - Die Anerkennung der Bestellung zum Tätigwerden als Sifa erfolgt durch die oberste Arbeitsschutzbehörde des Landes, in dem der Betrieb/Arbeitgeber ansässig ist. Siehe hier.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -