Hier kommt weibliche Verstärkung!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein herzliches Servus an alle,


    ja, richtig geahnt, ich grüße aus dem schönen Bayern, :138: München um genau zu sein. Allerdings bin ich nur eine "Zuagroaste" und eigentlich in BW, im "Ländle" aufgewachsen.

    Ich hab in Magdeburg "Sicherheit und Gefahrenabwehr" studiert, vielleicht kennt das jemand. Am ehesten umschreibe ich es immer mit Sicherheitsingenieur, damit können fachfremde Leute zumindest etwas anfangen. In meinem direkten Kollegenkreis sind ja hauptsächlich Juristen.

    Ich arbeite als Sicherheitsingenieurin für die Fraunhofer Gesellschaft, Bereich Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sehr vielseitig, sehr interessant, allerdings auch viele ganz ungewöhnliche Fragestellungen. Die ganz klassischen Sifa-Tätigkeiten mache ich eher selten, da die Fraunhofer Institute von eigenen Sifas betreut werden, die sich dort auch viel besser auskennen. Meines ist somit mehr die Mangement-Ebene.

    Trotzdem, oder gerade deswegen, mache ich derzeit noch die Sifa-Ausbildung bei der VBG, bin grad im Praktikumsabschnitt mit dem Thema AMS und schiebe das Schreiben der Arbeit vor mir her. :huh: (ah...Prokrastination...)


    Ansonsten: bin 27 Jahre alt, tatsächlich eine Frau in diesem Bereich, mache gerne Sport, lese und schreibe gerne, bin verlobt und hab zwei Katzen. ^^

    Themen die mich beruflich interessieren: Maschinensicherheit, CE Kennzeichnung, Arbeitsschutz in Forschungseinrichtungen, Psychische Gefährdungen, AMS

    Liebe Grüße an alle,

    Karenina

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

    ~ Winston Churchill

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo und herzlich :516:

    Alles Gute für deine (weitere) Ausbildung.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hallo Karenina,

    auch von mir ein herzliches :515:

    Kleiner Tipp: Schieb die Praktikumsarbeit nicht zu lange vor Dir her. Bei AMS ist eine Menge Zeit notwendig. Eigene leidliche Erfahrung ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo erstmal und ein
    :wel2:
    aus OWL

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Herzlichen Dank euch allen für die lieben Willkommensgrüße. ^^


    @Bauco....na ja, meine "Praktikumstätigkeiten" mach ich ja schon, da es bei mir mit der Arbeit Hand in Hand geht, geht mehr um das Schreiben. Du hast ein AMS schon eingeführt? Nach welchem Konzept? Zufällig OHSAS? Mein Problem bei der Sache ist, dass ich die Einführung selbst lediglich mit guten Hilfsmitteln wie einem Leitfaden, Beratung etc. und möglichst vielen schon vorgeschriebenen Dokumenten unterstützen kann. Ob ein AMS dann eingeführt wird, liegt in der Entscheidung des jeweilgen Fraunhofer Instituts und darauf habe ich keinen Einfluss mehr. Die wirkliche Umsetzung gecshicht dann auch vor Ort im Institut - und das hat dort eine eigene Sifa, die sich darum kümmert.

    liebe Grüße,

    Karenina

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

    ~ Winston Churchill

  • ANZEIGE