Absturzsicherung Fensterreiniger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Es gibt ja auch Teleskopstangen für die Fensterreinigung. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein mögliches Einsatzgebiet dafür ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,
    Für die Arbeit würde ich professionelle Industriekletterer engagieren, das wird so auch am Flughafen bei den großen Glasflächen gemacht (da gab´s glaube ich auch mal einen Galileo Bericht dazu. ) Wenn sich ein Juwelier solche Glasflächen leisten kann, dann kann er auch die Kletterer bezahlen. ^^

    Hab´s gefunden, war in Welt der Wunder

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • hallo sifas,

    da hilft eine klare Regel hier weiter. Guggt mal unter http://www.bgbau-medien.de/tr/rab32/anl_a.htm . Das sollte der gewerbetreibende bei der Erstellung seiner gewerblichen Räume schon früzeitig bei der Planung berücksichtigen.

    Eventuell sollten die Industriekletterer mal rann und definierte Anschlagspunkte für die späteren Arbeiten anbringen.

    Hilfe bietet da zuerst die RAB 32 Baustellenverordnung. dann die BGI 826.

    Grüße von STEFF

  • Hallo,
    gehen wir mal davon aus, dass das betreffende Gebäude nochnicht so alt ist, dass die Baustellenverordnung (BaustellV) noch nicht existierte und demzufolge eine Sigekoordination erforderlich war.
    Dann muss auch eine entsprechende Unterlage (s. schinderhannes) existieren, in der beschrieben wird, wie nach Fertigstellung des Gebäudes solche "Problemstellungen" (Wartung, Reinigung etc.) gelöst werden können. Hier also mal in die Bauunterlagen, speziell die Unterlagen der Sigekoordination sehen. Sonst einfach mal den Architekten und/oder früheren Sigeko befragen,
    welche Gedanken er sich in der Planungsphase zu dem Thema gemacht hat.
    Man kann zwar im Nachhinein kräftig klugsch...., aber die Beschäftigung mit solchen Problemstellungen in der Planungsphase macht halt den Unterschied zwischen einer Sigekoordination und einer guten Sigekoordination aus.

    Gruß
    Ludger

  • ANZEIGE
  • Hallo Liebe Sifagemeinde,


    zunächst einmal für die Hinweise, die leider alle nicht wirklich hilfreich sind.

    - Der Einsatz von Teleskopstangen ist nicht machbar.

    - Das Gebäude ist mehr als 30 Jahre alt, es handelt sich um ein Einkaufszentrum mit ca. 80 Mietern.

    - Der Juwelier hat diese Konstruktion nicht zu verantworten. Außerdem hat es einen Eigentümerwechsel gegeben.

    - Der Einsatz von Industriekletterern ist auch nicht geeignet, es handelt sich um die Innenreinigung einer Filiale über zwei Ebenen.

    - Vorschriften sind in diesem Fall keine Hilfe und auch keine Alternative.

    -Hier ist ausschließlich gesunder Menschenverstand angesagt.

    Übrigens bin ich zwar im Sifapage ein Anfänger, der erst zum zweiten Male überhaupt hier etwas eingibt, als Sifa bin ich aber schon seit 2006 aktiv.

    Mir ging es hier mehr um die Sache nach Kollegen, die einen ähnlichen Fall schon mal hatten oder ein Unternehmen benennen können, die Absturzsicherungen einbauen können.

    Trotzdem vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hallo,

    #1) Wir haben bei uns im Gebäude innenliegende Absturzsicherungen (Einzelanschlagpunkte) verbaut. Die Firma könnte ich mal ins Rennen werfen. Vielleicht kennen die ähnlich gelagerte Herausforderungen und entsprechende Lösungsalternativen.

    #2) Lässt sich die Innenreinigung der Glasflächen nicht aus dem restlichen Reinigungsauftrag rauslösen und dann doch vom Profi machen ? Ggf. hat die Innenreinigungsfirma auch eine Abteilung, die sowas kann. Das ist bei unseren Dienstleister so. für die Fensterreinigung kommen da andere Kollegen/innen als für die klassiche Unterhaltsreinigung.

    Hoffe, ich konnte etwas sinnstiftendes zur Lösungsfindung beitragen ...

    Beste Grüße
    Thorsten

  • Servus,

    Wahrscheinlich dast Du da auch schon dran gedacht: Je nach Tragfähigkeit des Bodenaufbaus, und Breite der Zugänge könnte man es mit sog. Mastbühnen probieren. Die sind in der Hauptsache für den Innenbereich, und elektrisch betrieben. Es gibt da auch von der Bauform her sehr kompakte Ausführungen, die dennoch Höhen von 8-10m erreichen, und trotzdem durch Türen passen.

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Vielen dank für die Anregungen,

    leider lässt sich die Steigern o.ä. ist leider nicht möglich, Seite pro-tech-Systeme nicht aufrufen.

    Die Aufstellung von Steigern o. ä. ist leider nicht möglich, es geht nur mit Leitern. Die Aufstellfläche beträgt 50 cm und weniger.

    Deshalb ist auch eine korrekte Aufstellung einer Leiter bereits problematisch.

    Schönes Wochenende

    Helmut Kästingschäfer

  • ANZEIGE
  • Ja, das ist wirklich eine Herausforderung. Eigentlich sollte man den Architekten dort hoch jagen!
    Es gibt Fensterreiniger die wahre Künstler mit mehrfach abgeknickten und meterlangen Teleskopstangen sind. Leider habe ich dazu keinen Link.

    Die Möglichkeit ein Spezialgerüst einzusetzen gibt es ja auch noch. Allerdings stelle ich mir die Frage wo da die wirtschaftlichkeit bleiben würde.
    Trotzdem mal einen Link zu einem Gerüstbaubetrieb der schon Unglaubliches mit Spezialgerüsten vollbracht hat und bei dem die Sicherheit ganz oben steht. LINK

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Architekt hochjagen, dem schliesse ich mich an.

    Doch: Wie haben die Fensterbauer das Problem gelöst? Evtl. mit einem entsprechenden Gerüst oder einem Hubsteiger, der einen Querausleger hat? Oder einer Spezialleiter mit Ausleger? Oder mit einem Elektrohubwagen und Arbeitskorb?

    P.S.: Die PRAKTIKABLE Lösung bitte posten!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    die Firma Bornackhat da noch ein paar tricky Dinge entwickelt. Vielleicht hilft es weiter, wenn du ein Außendienstmitarbeiter von denen ein paar Vorschläge vor Ort machen lässt.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Moin.
    Zuerst möchte ich mal ein Vorschlag zu den nicht durchtrittssicheren Scheiben machen. Die Dachdecker verwenden entsprechende Dachdeckerleitern. Vllt ließe sich für die Schrägen etwas ähnliches entwickeln, was nur auf den Rahmen aufliegt. Damit wäre schon einmal eine breitere Standfläche geschaffen.
    Da hier weder der Einsatz von Leitern, noch von Hubsteigern/ Arbeitsbühnen machbar... sicher ist, bleibt nur der Vorschlag mit dem Gerüst oder entsprechende ausgebildete Fensterreiniger, die mit Seilzugang die Stellen erreichen können. Wenn keine ausreichend tragfähigen und zugelassenen Anschlagpunkte vorhanden sind, dann müssen welche angebracht werden. So oder so werdet Ihr über eine technische Maßnahme mit min. einmaligem hohen technischen und finanziellen Aufwand nicht herumkommen. Anschlagpunkte fliegen da nunmal nicht hin. Alles andere würde ich jetzt mal ausschließen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Man könnte ja auch einen Fensterputzroboter verwenden, nur was die inzwischen können ist mir nicht bekannt.

    Naja, viel taugen tun die bislang wenig 8)
    HIER gibt es mal einen kleinen filmischen Überblick was es da bislang für Dinger auf dem Markt gibt.

    Gruß
    Andreas