Im Brandfall wird die Tröte ausgepackt...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.wz-newsline.de/home/politik/t…nzamt-1.1361575

    Auszug:
    "Es ist kein verspäteter Aprilscherz: Gut zwei Dutzend der 220 Steuerbeamten des Finanzamts Solingen
    sind in diesen Tagen mit Tröten ausgerüstet worden. Damit sollen sie im Brandfall Besucher und Mitarbeiter
    in den Büros alarmieren. Die Tröten sind laut Anweisung „stets griff- und funktionsbereit“ an genau
    festgelegten Stellen in den Schreibtischschubladen bereitzuhalten."

    Quelle: WZ Newsline

    :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Tja, wir Solinger sind halt fortschrittlich! Bist neidisch wegen dieser Idee Simon, wa? :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo,

    :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Lustiges Video ToBi!!! :thumbup:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Ich finde die Idee nicht schlecht, zumal das System auch ohne Strom funktioniert. Allerdings hätte ich ein Modell mit Handpumpegewählt. Schließlich sollen die Alarmierenden ja nicht mehr gefährdet werden als nötig und wenn sie im Brandfall zur Alarmierung kräftig ein und ausatmen müssen ist dies für mich eine Gefahrenerhöhung die ich nicht akzeptieren würde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Ich finde die Idee nicht schlecht, zumal das System auch ohne Strom funktioniert. Allerdings hätte ich ein Modell mit Handpumpegewählt. Schließlich sollen die Alarmierenden ja nicht mehr gefährdet werden als nötig und wenn sie im Brandfall zur Alarmierung kräftig ein und ausatmen müssen ist dies für mich eine Gefahrenerhöhung die ich nicht akzeptieren würde.

    Da spart man sich die RWA :D .

    Beste Grüße

    Jörn Dutz

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • Wenn ich ehrlich bin halte ich diese Idee für Schwachsinn

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    kann man so oder so sehen, ich hätte aber sicherlich ein anderes Mittel gewählt (z.B. ein
    Megaphon pro Stockwerk oder so).

    Das sagt die Feuerwehr dazu:

    "Die sind irgendwie auf diese Schiene mit den Tröten gekommen", sagte ein Sprecher der
    Feuerwehr Solingen. Ein paar Rauchmelder an der Decke, wenige Euro teuer, wären
    möglicherweise die bessere Lösung gewesen. So etwas hatte der Feuerwehr wohl auch
    vorgeschwebt. Aber im Finanzamt verfiel man auf das Tröten. "Das erinnert an den
    Schulhausmeister mit der Handsirene", sagte der Feuerwehrsprecher."

    Quelle: n-TV

    Link: http://www.n-tv.de/panorama/Troet…le10946861.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    hier erkennst unweigerlich eine der beschreibendsten Charaktereigenschaften von uns Solingern. Der typische solinger Dickschädel. Haben wir uns was in den Kopf gesetzt, handeln wir getreu dem Motto "Verwirr mich nicht mit Fakten, ich habe meine eigene Meinung!"

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Mich würde mal interessieren wer das Brandschutzgutachten gemacht hat und wer das grün gestempelt hat

    Es geht bei einer BMA um Personenschutz also Menschenleben

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich hab nur den ersten Absatz gelesen und dann den Durchgangsarzt der BG angerufen!!!!
    Nachdem mich die BG-Klinik mit einem mobilen Sauerstoffzelt wieder entlassen hat... OHNE WORTE!!!!!
    Wo sind wir denn hier????? ?(

    OHNE WORTE!!!! Da gehören gewisse Köpfe gerollt! :cursing:
    Ich bin mal auf die Stellungnahme der zuständigen Brandschutzdienststelle gespannt... Ach ja. Sorry, auch blöd. Sind ja auch alles Beamte und wenn die etwas kritisieren, werden sie nicht befördert.
    Wenn so etwas Einzug nimmt, gehören für mich Köpfe gerollt. Und zwar nicht die entsprechenden Experten, sondern die Politiker!!!
    Eine riesen Schweinerei!!!!! :cursing::cursing::cursing:
    Der Flughafen BER is das beste Beispiel. Bundesland B hat ein eigenes Genehmigungsverfahren... ach würde eh langweilig werden, wenn ich das jetzt schildere...
    Schaut Euch einfach den Flughafenbrand Düsseldorf von 96 an... BER wird irgendwann in gleicher Linie stehen...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    was soll die Brandschutzdienststelle da machen?
    Der Dienstherr hat hier wohl abseits von irgendwelchen behördlichen Forderungen,
    einen Handlungsbedarf gesehen.

    Eine Tröte als Wahl der Mittel mag sicherlich ungewöhnlich sein, wer will es ihnen
    aber verbieten? Siehe mal in die ASR A2.2 "Branderkennung und Alarmierung" und
    die Aufzählung, der Dienstherr hätte ja auch das Alarmierungsmittel "Zuruf durch
    Personen" wählen können....wobei eigentlich ist diese Tröten-Aktion gar nicht
    notwendig, schließlich wird ja bereits laut Bericht über die Telefonanlage alarmiert.


    Schaut Euch einfach den Flughafenbrand Düsseldorf von 96 an...

    Was hat das mit dem Flughafenbrand Düsseldorf zu tun?
    Der Flughafenbrand Düsseldorf war doch eher das Resultat eines fehlenden
    Brandschutzkonzept/ Organisation. Mängel waren im wesentlichen:

    - Flughafenfeuerwehr die keine Ortskenntnisse über die Flughafengebäude hatte
    - Flughafenfeuerwehr vs. städtische Feuerwehr, keine Alarmierung/ Funk/Konzept etc.
    - Durchführung von feuergefährlichen Arbeiten ohne Erlaubnis, Brandposten etc.
    - fehlende Brandverhütungsschauen
    - fehlende BS-/RS Türen
    - Verbau Dämmung Zwischendecke
    usw.

    Einfach mal den sehr aufschlussreichen und umfangreichen Bericht vom damaligen Staatsanwalt Mocken
    lesen. Wer den Bericht nicht hat und mal lesen will, kann sich per PM bei mir melden.
    Von der NFPA gibt es auch einen sehr kurzen Bericht, siehe hier:
    http://www.nfpa.org/~/media/Files/…dorfgerman.ashx
    Interessant auch diese Doku dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KdrNeqg6xhU

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ....wobei eigentlich ist diese Tröten-Aktion gar nicht
    notwendig, schließlich wird ja bereits laut Bericht über die Telefonanlage alarmiert....


    Na, wie kurzsichtig von Dir, der Herr Maier [Name und Geschlecht beliebig wählbar], welche(r) gerade eine längere Sitzung auf dem WC abhält hat weder Einblick in seinen/ihren PC, noch geht er/sie ans Telefon, aber beim Trötenton wird ihm/ihr sofort klar, Sitzung abbrechen und raus. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Servus,

    Etwas doof hört sich's ja schon an. Wenn demnächst die Vuvuzela trötet, weiss keiner ob ein Tor gefallen ist, oder man tunlichst das Weite suchen sollte. Mit der Argumentation hätten sie ja auch Karnevals-Luftrüssel vorschreiben können.

    Worum's mir aber ernsthafter geht, ist dass vielerorts vergessen wird, dass die jeweilig im Brandschutzkonzept geforderten Massnahmen lediglich die Minimallösung abbilden. Da erkennt man hinterher oft, dass, etwa die Sache mit dem Publikumsverkehr, irgendwie mit den Bilschirmmitteilungen nicht passen kann, und "irgendwas" passieren muss. OK, "Irgendwas" ;( ist dann ja auch passiert...

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hallo,


    Na, wie kurzsichtig von Dir, der Herr Maier [Name und Geschlecht beliebig wählbar], welche(r) gerade eine längere Sitzung auf dem WC abhält hat weder Einblick in seinen/ihren PC, noch geht er/sie ans Telefon, aber beim Trötenton wird ihm/ihr sofort klar, Sitzung abbrechen und raus. ;)

    Berechtigter Einwand, hast Recht :D
    Formal wäre es aber nach ASR A 2.2 möglich...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ich habe von einer Messe zwei Muster mitgenommen. Die Dinger sind so laut, da müssen die auch an jeden Beschäftigten Gehörschutz verteilen :D

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wie im Thread berichtet, hat das Finanzamt in Solingen als Alarmierungsmittel Tröten
    gewählt....jetzt gab es im Rahmen einer Notfallübung das erste Opfer, "Finanzbeamtin mit
    Tröte verletzt" 8| :

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/so…t-aid-1.3977406

    Da wird man wohl nachbessern müssen......

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • weiterer Bericht zum Vorfall:

    http://www.derwesten.de/region/finanzb…-id8893588.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    älterer Bericht dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=2eHjo8…_q5ZyklRjhJzoo_

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010