Kalender für den PC ähnl. Outlook gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage:

    Gesucht wird eine Frewear/ kostenloses Programm dass ähnliche Funktionen wir Outlook hat.
    Es braucht jedoch keine Mailfunktion!
    Grundsätzlich brauche ich etwas, das es einem ermöglicht, automatische Terminerinnerungen und Aufgaben zu verwalten....

    Hat da jemand eine Idee zu?

    Freue mich auf Antworten.

    In diesem Sinne, genießt die Sonne,

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hi Snoopy,

    also wenn Du keine Sicherheitsbedenken hast, dann finde ich die Cloud am praktischten:

    Ich selbst nutze die Kalenderfunktion von Google. Der größte Vorteil: Ich habe von jedem internetfähigen Gerät Zugriff auf meine Termine.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    erst mal Danke für eure Rückmeldungen.

    Vielleicht muss ich doch noch etwas ergänzen:

    Der Kallender sollte möglichst für je 2 Personen nutzbar sein.
    Sollte kostenlos sein und evtl. Netzwerkfähig ?( (also der "Nutzer" des Kalenders hat über ein Gerät Zugriff auf den Server und da auf sein "eigenes" Laufwerk = es muss sich jeder mit einem Passwort und seinem Nutzernamen anmelden und kommt dann auch nur auf seine eigenen Daten) >>> ich weiss gerade nciht wie ich dass erklären soll... :(
    Er kann/ darf nur offline genutzt werden.

    NACHTRAG:
    Meine Vorstellung würde folgendermaßen aussehen:
    Der Kalender steht auf einem Laufwerk des Servers, zu dem die geplanten Nutzer Zugriffs- und Schreibrechte haben.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (7. Juni 2013 um 13:20) aus folgendem Grund: Noch eine weitere "Erklärung"....

  • Hallo,
    erst mal Danke für eure Rückmeldungen.

    Vielleicht muss ich doch noch etwas ergänzen:

    Der Kallender sollte möglichst für je 2 Personen nutzbar sein.
    Sollte kostenlos sein und evtl. Netzwerkfähig ?( (also der "Nutzer" des Kalenders hat über ein Gerät Zugriff auf den Server und da auf sein "eigenes" Laufwerk = es muss sich jeder mit einem Passwort und seinem Nutzernamen anmelden und kommt dann auch nur auf seine eigenen Daten) >>> ich weiss gerade nciht wie ich dass erklären soll... :(
    Er kann/ darf nur offline genutzt werden.


    Auch das ermöglicht die Kalenderfunktion von Google.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Auch das ermöglicht die Kalenderfunktion von Google.

    Hardy

    Hallo Hardy,
    ich verstehe den Kalender von Google aber so, dass ich dafür schon (meistens) ins Internet gehen muss. Und das ist leider für die "Nutzer- Zielgruppe" nicht so ganz ohne Probleme möglich von ihrem Hauptarbeitsplatz aus.

    Meine Vorstellung würde folgendermaßen aussehen:
    Der Kalender steht auf einem Laufwerk des Servers, zu dem die geplanten Nutzer Zugriffs- und Schreibrechte haben. Und das schein nach meinem Verständniss von dem Google-Kalender so nicht zu gehen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Lightning lässt sich auch im Netzwerk nutzen, über entsprechende (externe) Kalenderdateien. Allerdings muss durch geeignete Maßnahmen ein gleichzeitiger Zugriff verhindert werden -> klick zur Programm-FAQ

    .... und da sehe ich dann ganz klar meine "fachliche" Grenze erreicht, dass bekomme ich nicht so ohne weiteres hin...

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Unser Firmenadmin empfiehlt in deinem Fall Lotus Notes Server oder MS Exchange Server. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen, ich bin eher der Typ für Schmierzettel :D


    Sonnige Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Unser Firmenadmin empfiehlt in deinem Fall Lotus Notes Server oder MS Exchange Server. ...


    Ist aber beides weder Freeware, noch legal kostenlos zu bekommen.

    Ich würde mal bei Heise die Kalendersoftware ansehen. http://www.heise.de/download/offic…er-50000606004/

    Sunbird scheint ja ganz nett zu sein, als standalone "Schwesterprodukt" zu Lightning. Ob es allerdings die Netzwerkfunktion kann, ist mir nicht bekannt. Sunbird gibt es auch als portable Version und darüber könnte man möglicherweise über die normalen Netzwerkfreigaben auch ein Mehrbenutzersystem aufbauen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich verwende für mich Rainlendar, aber hab noch nicht nachgeschaut, ob das mehrplatzfähig ist.
    Ansonsten verwenden wir die Kandenderfunktion von Outlook.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo Susi,
    was hälst du von einer Excel-Tapete für je 2 Personen. Die kannst du ablegen wo erforderlich, kannst Paßworte vergeben, kannst selbst Einträge vornehmen und erledigte Aufgaben sehen?

    LG Reinhard

    P.S. Das ist die Urform des PC-Kalenders. Locker 20 Jahre alt aber im Office (kostenlos) enthalten. :-}}

  • Hallo Reinhard
    meinst du in etwa so was wie in dem Anhang?

    Prinzipiell super gut geeignet, doch habe ich etwas Bedenken, dass die MA (weil wenig Idee zum Umgang mit Computer.... = haben andere Qualifikationen).
    Und ausserdem weiss ich nicht, wie das da mit der Erinnerungsfunktion zu bewerkstelligen wäre. Denn so eine Excel-Tabelle muss ja dann auch mit Leben gefüllt UND gepflegt werden...

    Oder gibts da was einfaches wie das machbar ist?


    Ok, ich weiss schon, ich suche die Eierlegende Wollmilchsau :D

  • ANZEIGE
  • Ansonsten verwenden wir die Kandenderfunktion von Outlook.

    Das wäre natürlich mein Favorit, doch leider ist das bei meiner "Zielgruppe" nicht instaliert... :(

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hi Susi,
    das Bild ist Spitze. Kann ich es verwenden? Sind Rechte drauf?

    Zu deinem Kalender.
    Hier sind gute Leute willens. Schreib doch mal was auf euren Rechnern für SW drauf ist. Und ob zumindest ein kleines Buget da ist.
    Außerdem gibt es noch die "Pipser" der Ärzte/Feuerwehrleute. Die konnte ich am WE in Dresden zu Hauf sehen. (Anhang)

    Wenn du eine Lösung gefunden hast stelle sie doch bitte allen zur Verfügung.

    HG Reinhard

    P.S. Auch gab es kurz nach der Computersteinzeit eine Uhr die über den Computerbildschirm (Microsoft) Daten austauschen konnte. Der Vorläufer vom QR-Code