Zum Kotzen.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Simon,


    du sprichst mir aus dem Herzen :D , GENAU SO soll es sein!!! Wir
    alle sollten versuchen die Bandbreite von einfache Antwort bis hin zu komplexen
    Diskussionen aufrecht zu erhalten…und manches eben NICHT :cursing: zu beantworten....


    Gruß


    QUASI

  • ANZEIGE
  • ...geb ich doch meinen Senf auch mal mit dazu...

    Ich bin wahrscheinlich ein Exot weil dies eines der wenigen Foren ist, die ich ueberhaupt besuche. Ich bin auch keinem der "sozialen Netzwerke" zugehoerig und meine Kommunikation ist auf diesem Wege sehr beschraenkt. Vielleicht faellt es mir ja deswegen besonders auf:

    Wann immer ich Kommunikation in elektronischer Form verfolge stelle ich fest, dass auf allgemein gueltige "Umgangsformen" immer weniger Wert gelegt wird. Das geht mit persoenlicher Ansprache los, setzt sich fort mit dem teilweise voelligen Verzicht auf die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik (Mir ist es einfach schleierhaft wieso sich Leute herausnehmen elektronisch grundsaetzlich ohne Versalien zu schreiben!!) und endet dann beispielsweise in o.g. Auswuechsen. Dies betrifft nicht nur dieses Forum hier, sonder tatsaechlich auch "offiziellen" email Verkehr im Geschaeftsleben. Wahrscheinlich ist das allerdings ein Preis, den man fuer beispielsweise Annonymitaet zahlen muss.

    Ich fuer meinen Teil versuche mich daher weder ueber solche Aspekte aufzuregen, noch werde ich anderen auf diesem Wege ein zusaetzliches Mass an Bildung oder Erziehung zukommen lassen. Ich fuer meinen Teil habe dies einfach als Konsequenz akzeptiert und gehe dementsprechend auch damit um...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Dies betrifft nicht nur dieses Forum hier, sonder tatsaechlich auch "offiziellen" email Verkehr im Geschaeftsleben. Wahrscheinlich ist das allerdings ein Preis, den man fuer beispielsweise Annonymitaet zahlen muss.


    Anonymität schreibt man mit einem n..........wenn Du schon Wert auf Rechtschreibung legst

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • ANZEIGE
  • Bin da ganz auf Eurer Seite..........aber müssen Anfängerfragen gleich so torpediert werden?


    Hi Eismann,

    definitiv nein.
    Aber die Kuh vergisst nur allzu oft, dass sie auch mal Kalb war...


    @all:

    Wie ist das denn, wenn jemand neu aufschlägt: Er ist sicher erstmal erschlagen von dem, was in den Foren alles so steht.
    Da vergisst man leicht, was man (vielleicht) am Anfang gelesen hat in den Regeln, dass man doch bitte erst die Suchfunktion bemüht. Möglicherweise lässt das Gelesene erst eine Frage reifen, die dann gestellt wird ohne an die Suche zu denken.

    Jetzt sind die "erfahrenen" Foristi gefragt, wie damit umzugehen ist. Möglichkeiten gibts einige:

    • Ich suche den Thread, der das schon erschöpfend behandelt hat und poste den Link dahin. (Wink mit einem Pföstchen, der leicht übersehen werden kann.)
    • Ich antworte mittels PN (Privatnachricht) und mache ihn höflich darauf aufmerksam, doch die Suchfuntkion zu nutzen, und poste den Link. (Baumstamm von Zaunpfahl) Dabei muss sich der Frager aber nicht blosgestellt vorkommen.
    • Ich weise per PN auf die Suchfunktion hin, und setze den Link in die Mail. Den anderen entgeht, dass die Frage schon beantwortet ist.
    • Ich mache das selbe im Forum (Baumstamm von gleicher Stärke.) Dabei kann sich der sensiblere Frage blosgestellt vorkommen.
    • Ich antworte einfach auf die Frage(kein Wink zu sehen). Der Frager erhält die gewünschte Antwort, aber sein "Fehlverhalten" wird ihm nicht bewusst.
    • ...

    Ich preferiere Version 2.
    Daraus ergeben sich ggf. sogar angenehme persönliche Kontakte.
    Man sollte jedem einen gewissen Lernstatus zugestehen. Wer sich lernresistent erweist, wird ignoriert werden.

    Hardy, mit dem Versuch heute mal den Salomo zu geben

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,


    Wie ist das denn, wenn jemand neu aufschlägt: Er ist sicher erstmal erschlagen von dem, was in den Foren alles so steht.
    Da vergisst man leicht, was man (vielleicht) am Anfang gelesen hat in den Regeln, dass man doch bitte erst die Suchfunktion bemüht. Möglicherweise lässt das Gelesene erst eine Frage reifen, die dann gestellt wird ohne an die Suche zu denken.

    Jetzt sind die "erfahrenen" Foristi gefragt, wie damit umzugehen ist. Möglichkeiten gibts einige.

    Das Problem besteht ja hier auf Sifaboard in der Realität gar nicht, da ja fast alle Fragen beantwortet
    werden. Es fällt nur auf, dass man sich eine Vielzahl der Threads eigentlich sparen könnte, wenn
    die Forensuche verwendet werden würde.


    Aber die Kuh vergisst nur allzu oft, dass sie auch mal Kalb war...

    Das sicherlich nicht..
    Nicht selten werden die Problemchen der Fragesteller fast "mundgerecht" gelöst
    und serviert...ob das gerade für Anfänger/Unerfahrene so gut ist?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    die bildliche Darstellung mit dem Kalb von Hardy finde ich gut.

    Aber, alle Kälber, die ich schon mal gesehen habe, konnten auch irgendwie blöken.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Es gibt aber auch Fragen, die man sicherlich nicht beantworten sollte.
    Beispiel siehe diesen Thread [Frage] Welches Dokument ist das RICHTIGE ?
    und die Ausführungen von a.r.ni.


    das wurde dem User ja auch auf unmissverständliche Weise mitgeteilt :21:

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Hallo,

    ja, wenngleich ich diesen Umgangston nicht so gut finde.
    Nach 30 Beiträgen in diesem Thread, was ist jetzt das Fazit?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ja, wenngleich ich diesen Umgangston nicht so gut finde.
    Nach 30 Beiträgen in diesem Thread, was ist jetzt das Fazit?

    Sorry, wenn Du meinen letzten Beitrag nicht so verstanden hast, trotz Hinweis auf Salomo.
    Aber auch dies war ein energischer Zaunpfahlwink.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Simon:
    "....ja, wenngleich ich diesen Umgangston nicht so gut finde.
    Nach 30 Beiträgen in diesem Thread, was ist jetzt das Fazit?"


    :hallo:

    Das Fazit ist doch, dass alle User, die hier in Erscheinung getreten sind, eine bestimmte Kultur hegen, die austeilen, aber auch einstecken können: :g:
    Die Kritik geben können, wenn auch nicht immer sanft. Die auch einmal :h: sagen können und so :64: sind, dass sie dann auch so :134: , ich hör ja schon auf.

    Für diese offene Diskussion gibt es von mir: :82: .


    Eine Bitte noch: Vielleicht sollten wir (ich?) Nachsicht zeigen und nicht zu streng sein. Ändern kann man den Charakter von anderen sicherlich nicht.

    In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende. Ich düse jetzt zum Städtetrip mit meiner besseren Hälfte nach B.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Fazit ist, dass man überlegen sollte, welche Personengruppe sich mit Sauger/Schmarotzer/Parasiten angesprochen fühlen soll, bevor man sowas raushaut.

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • da darf ich doch auch mal wieder meine Meinung mitteilen. ;)
    die so oft genannten Sauger/Schmarotzer/Parasiten sehe ich persönlich gar nicht immer als solche an – die können gar nichts dafür…... :wacko:

    Für mich besteht teilweise ein Grundproblem bereits durch die Ausbildung einiger „Sifa“ hier im Forum. Die Qualität mancher Fragestellungen ist schon unterirdisch, da frage ich mich wie kommt der/die überhaupt dazu als Sifa tätig sein. Natürlich geht es weiter; es werden Antworten (vom gleichen Klientel) gepostet, da bleibt einem die Spucke weg – also völliger Schwachsinn.

    Insbesondere die „erschlichene“ (so nenne ich das) Ausbildung bei einem freien Träger gegen entsprechendes Entgelt, ohne ansatzweise die Voraussetzungen für die Ausbildung zu erfüllen, was hier ja sehr oft beschrieben wurde, bleibt m.E. nach ein Problem. Wer sich hier im Forum dazu zählen kann, weis jeder selbst am besten. Die fachliche Qualität der Sifa wird durch diese Personen künftig noch weiter sinken….
    In diesem Zusammenhang habe ich sowohl die BAUA als auch die DGUV kontaktiert um bestimmte Ausbildungsträger hinsichtlich ihrer Zugangsvoraussetzungen zu überprüfen. 8|

    Eine pauschalisierte Aussage ist dies nicht!! Es gibt sicher auch Top-Leute hier im Forum mit guten Fachkenntnissen und entsprechender Praxiserfahrung. :thumbup:

    Schönes erholsames WE
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin,

    nachdem ich mir den ganzen Thread jetzt zu Gemüte geführt habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Sicherlich ist es nicht jedem in die Wiege gelegt, dass ein Bitte oder Danke nicht weh tut. In Zeiten sozialer Netzwerke, Foren usw. treten solche Selbstverständlichkeiten leider oftmals in den Hintergrund. Ich erwarte von niemandem ein Danke oder eine Reaktion, freue mich aber trotzdem, wenn es noch mal ein feddback auf einen Beitrag, egal in welcher Form, gibt.

    Anderes Thema: Sauger, Schmarotzer usw. finde ich ziemlich heavy. Man meint den Sack, trifft aber aber oftmals auch den Esel. :rolleyes: Manchmal ist man gar nicht in der Lage, etwas an gehaltvollem Input für ein Forum zu geben. Dieses Forum wird ja auch von Personen genutzt, die keine SiFas sind oder werden wollen/können. Ich selbst zähle auch zu diesem Personenkreis. Fachlich kann ich hier nicht sehr viel beisteuern, aber wenn ich mir etwas ergoogele, teile ich es auch gerne hier. Auch ich habe schon auf ein Thema geantwortet, weil ich dachte, etwas beisteuern zu können, nur um dann festzustellen, dass ich die Eingangsfrage nicht korrekt erfasst habe und mein Beitrag es "daher nicht wert war, gelesen zu werden". Ein Forum besteht immer aus sehr aktiven Usern, die Input liefern; aus sehr aktiven Usern, die Müll absondern; aus Dauerfragern, die nichts zurückgeben; aus stillen Mitlesern. Das ist einfach Fakt.

    Wenn jemand an einen bestimmten User oder Userkreis keine Informationen geben möchte, weil er ihn bei den "Saugern" einsortiert hat, soll er auf den Beitrag einfach nicht antworten, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass er damit natürlich auch allen anderen schadet, die vor einem ähnlichen oder dem gleichen Problem stehen. Wenn diese hier oder in anderen Foren nicht beantwortet werden, hilft mir auch google nicht immer weiter.

    In den Forenregeln existiert kein Passus, dass man sich aktiv am Forengeschehen beteiligen muss. Natürlich lebt ein Forum von einer community, die nimmt und gibt, aber das machen eben nicht alle User. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Ich kann den Ärger einiger User nachvollziehen, aber die Art und Weise, wie das manchmal passiert ist meines Erachtens nicht okay und kommt dann schnell mal "elitär" rüber. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bezüglich dieses Themas ist meines Erachtens dieser Beitrag lesenswert. ;)

    Just my 2 cents

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (31. Mai 2013 um 11:20)

  • ANZEIGE
  • da darf ich doch auch mal wieder meine Meinung mitteilen. ;)
    die so oft genannten Sauger/Schmarotzer/Parasiten sehe ich persönlich gar nicht immer als solche an – die können gar nichts dafür…... :wacko:

    Das stimmt in sehr vielen Fällen, aber vielleicht aus anderen Gründen als Du sie Deinem Beitrag zugrunde gelegt hast.

    Für mich besteht teilweise ein Grundproblem bereits durch die Ausbildung einiger „Sifa“ hier im Forum. Die Qualität mancher Fragestellungen ist schon unterirdisch, da frage ich mich wie kommt der/die überhaupt dazu als Sifa tätig sein. Natürlich geht es weiter; es werden Antworten (vom gleichen Klientel) gepostet, da bleibt einem die Spucke weg – also völliger Schwachsinn.

    Das rührt wahrscheinlich daher, dass manche User keine SiFas sind, sondern hier schlicht und einfach Hilfe suchen, deswegen gibt es manchmal auch diese blöden Fragen. Mit Aussagen wie Schwachsinn etc. macht man sich selbst zu einem elitären Zirkel und gibt anderen Usern deutlich zu verstehen, dass sie von der Materie keine Ahnung haben. Dessen bin ich mir voll bewusst, weil ich die entsprechende Ausbildung nicht habe und auch nicht machen werde. Genau deswegen suche ich ja hier im Board Hilfe und versuche, wenn ich denke, dass ich helfen kann, auch zu helfen. Mal klappt es ganz gut, mal liege ich daneben, weil ich evtl. den Sachverhalt nicht umfänglich erfasst habe. Das entmutigt mich aber nicht, hier weiter nach Hilfe zu suchen oder meine Hilfe anzubieten.

    Eine pauschalisierte Aussage ist dies nicht!! Es gibt sicher auch Top-Leute hier im Forum mit guten Fachkenntnissen und entsprechender Praxiserfahrung. :thumbup:

    Natürlich gibt es diese TOP-Leute, aber es muss auch die dummen Lämmer geben, die in diesem Forum geholfen bekommen, sonst könnten sich die Top-Leute auch im Club einschließen und ein Schild an die Tür hängen "Geschlossene Gesellschaft - Zugang nur mit nachgewiesener Ausbildung und Praxiserfahrung". Die Diskussionen wären sicherlich auf höherem Niveau, aber evtl. würde es irgendwann langweilig. :rolleyes: Stand 14.09 Uhr des heutigen Tages in meinem "Heimatforum", in dem ich moderiere:

    So viele Besucher sind momentan online: 5102 (Registrierte Benutzer: 859, Gäste: 4243)

    "Etwas" größer als dieses Forum hier ;) , aber trotzdem kommen wir auch zurecht und versuchen, Usern die neu sind oder nicht über die entsprechende Erfahrung verfügen, zu helfen. Nur die ganz beratungsresistenten bekommen auch schon einmal deutliche Worte zu hören. Ansonsten ist es aber eher so, dass ein User, der ein Thema eröffnet, dass bereits x-mal durchgekaut wurde, freundlich darauf hingewiesen wird, die Suchfunktion zu verwenden, und die meisten User verlinken entsprechende Threads freundlicherweise gleich mit.

    Ein Punkt, den ich bereits angesprochen habe, ist die Tatsache, dass die Suchfunktion nur so gut ist, wie der content, den sie durchsuchen soll. Wenn hier von GFB/GBU, Ex-Bereich, HLW, AED, BGW, TAB usw. gesprochen wird, wissen die Experten sofort Bescheid, aber die Personen, die hier ins Forum "schneien", weil sie sich Hilfe erwarten, werden mit der Forensuche nicht fündig und stellen dementsprechend dann in neuen Threads fragen, die vielleicht schon erschöpfend beantwortet wurden. Auch darüber sollte man nochmals nachdenken.

    Mir geht es hier nicht um mich. Ich kann mit Kritik leben und kann meinen Kenntnisstand im Arbeitsschutz realistisch einschätzen, aber vielleicht denkt der eine oder andere doch einmal nach, bevor er auf eine blöde Frage eine Antwort schreibt.

    Meines Erachtens ist die Zahl der User, die hier im Forum bewusst Informationen abgreifen wollen, um daraus einen eigenen (wirtschaftlichen) Vorteil zu ziehen, verschwindend gering. Die anderen "Dummfrager" möchten wirklich Hilfe ohne weitere Hintergedanken.

    Schönes erholsames WE
    J.J.M.

    Vor allen Dingen trocken

    Gruß Frank

    Edit: Ich habe den Beitrag von AL_MTSA nur aufgegriffen, ohne jetzt den User zu meinen. Mir geht es um die Sache.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ich mache keinen extra Thread auf, da der Titel so gut passt. Antwort ist aber nicht notwendig, da ansonsten wahrscheinlich der rote Faden dieses Threads zerstört werden würde, wenn zwei Themen parallel diskutiert werden. Ist Euch eigentlich aufgefallen, wie viele neue User innerhalb sehr kurzer Zeit ihre Avatare ändern? Der Grund ist sehr einfach. es gibt hier ein sehr aufmerksames Forenmitglied, das es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht, die Avatare neuer User sehr genau zu beäugen und diese dann auf die rechtlich Problematik "hinzuweisen". Die Rechtslage ist eindeutig und ich möchte auch nicht in Abrede stellen, dass nach § 2 UrHG geschützte Daten ohne die Einwilligung nach § 31 UrHG gemäß § 97 einen Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz nach sich ziehen können.

    Die Art und Weise wie diese Hinweise erfolgen, ist aber schon sehr bemerkenswert. :cursing: Statt des üblichen "Du" im Forum kommt die PN sehr förmlich und versprüht ein gewisses Gefühl von Überlegenheit und Arroganz. :thumbdown: Nach ein bischen footprinting war mir einiges klar (ich möchte das nicht weiter vertiefen, da jeder ein Recht auf den Schutz seiner persönlichen Daten hat). Der Hinweis ist sicherlich nicht schlecht, da nicht jeder, den Inhalt des UrHG kennt, aber vielleicht könnte "Nimrod" die Art und Weise der Kommunikation mal überdenken. In einer community geht man anders miteinander um.

    So, jetzt habe ich mich ausgekotzt, weiter in Waldmanns Thema. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Hallo,

    ich mache keinen extra Thread auf, da der Titel so gut passt. Antwort ist aber nicht notwendig, da ansonsten wahrscheinlich der rote Faden dieses Threads zerstört werden würde, wenn zwei Themen parallel diskutiert werden. Ist Euch eigentlich aufgefallen, wie viele neue User innerhalb sehr kurzer Zeit ihre Avatare ändern? Der Grund ist sehr einfach. es gibt hier ein sehr aufmerksames Forenmitglied, das es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht, die Avatare neuer User sehr genau zu beäugen und diese dann auf die rechtlich Problematik "hinzuweisen". Die Rechtslage ist eindeutig und ich möchte auch nicht in Abrede stellen, dass nach § 2 UrHG geschützte Daten ohne die Einwilligung nach § 31 UrHG gemäß § 97 einen Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz nach sich ziehen können.

    Die Art und Weise wie diese Hinweise erfolgen, ist aber schon sehr bemerkenswert. :cursing: Statt des üblichen "Du" im Forum kommt die PN sehr förmlich und versprüht ein gewisses Gefühl von Überlegenheit und Arroganz. :thumbdown: Nach ein bischen footprinting war mir einiges klar (ich möchte das nicht weiter vertiefen, da jeder ein Recht auf den Schutz seiner persönlichen Daten hat). Der Hinweis ist sicherlich nicht schlecht, da nicht jeder, den Inhalt des UrHG kennt, aber vielleicht könnte "Nimrod" die Art und Weise der Kommunikation mal überdenken. In einer community geht man anders miteinander um.

    So, jetzt habe ich mich ausgekotzt, weiter in Waldmanns Thema. :thumbup:

    Gruß Frank

    ist mir noch gar nicht aufgefallen, der Inhalt der PM (ohne den Absendernamen) würde
    mich aber mal interessieren. Bezüglich dem Urheberrecht, so wird in den Boardregeln
    extra darauf hingewiesen

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010