LEK 1 - Teilbewertung bei Fragen mit Mehrfachauswahl?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe am 15.04.2013 meine LEK1 in Untermerzbach.

    Ich frage mich gerade, ob bei Fragen mit Mehrfachauswahl (also z.B. 5 Antworten vorgegeben, 3 sind richtig) Teilbewertungen vergeben werden, oder ob hier ab einer falschen Antwort alle Punkte futsch sind.

    Danke für eure Hilfe!

  • ANZEIGE
  • Das ist entweder richtig, oder falsch beantwortet. Teilbewertungen gibt es nicht. Ist wie beim Führerschein. ;)

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.

    Gruß Ralf

  • Ne, die ganze Aufgabe war bei uns auch nicht futsch... Bei uns haste sogar die falschen Antworten, die du natürlich nicht angekreutzt hast, bepunktet bekommen...

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • ANZEIGE
  • Richtig oder Falsch - der Rest wäre nicht korrekt..........

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Tja, ich kann die Antworten meiner Vorredner eigentlich alle bestätigen! :)

    Eine Frage war entweder falsch oder richtig. Es sei denn an der Frage war ein Hinweis wie "Teilbewertung" zu lesen! :D

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Hi Dieter!

    es gibt nur richtig oder falsch...

    Gemäß der genannten Quelle hast du recht.
    War bei uns aber anders. Und der Hinweis "Teilbewertung" war offiziell rein gedruckt, also keine Willkür unseres Prüfers

    Ist es aber nicht auch so gewesen, das es zulässig war den Ordner mit den Schulungsunterlagen zu nutzen? (Ich habe davon keinen Gebrauch gemacht, hätte eh nix gebracht dann noch anzufangen zu suchen...)
    Das ist nämlich laut deiner genannten Quelle auch nicht zulässig, siehe gleicher Punkt (nur ein bisschen tiefer:

    Zitat

    ❐ Für die Bearbeitung der Fragen bzw. Aufgaben sind keine Hilfsmittel zulässig.

    Also, geh einfach locker ran und schau, was der Prüfer euch vorher für Infos gibt. Im Regelfall ist die LEK1 (Lernerfolgskontrolle 1) durchaus zu schaffen, kein Grund zur Sorge. Sorg nur dafür, dass du vorher schon genug :138: kalt gestellt hast für nach der Bekanntgabe der Ergebnisse! ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Schulungsunterlagen bei der Prüfung ??? Nix da, vielleicht den eigenen Kugelschreiber als Glücksbringer, ansonsten nur das mitgebrachte Wissen und ggf. was zu trinken.
    Sicherlich ist die LEK1 eine Hürde, aber die kann man nehmen, wenn man vorbereitet ist. Wer diesen Einsatz nicht mit dem gebührenden Ernst bringen will, sollte es eh besser lassen...
    Wichtig ist, alles richtig zu lesen und erstmal alles zu überspringen, bei dem man sich nicht ganz sicher ist, diesen Fragen kann man sich später widmen, Zeit ist genug. Wer dann noch die BGV A0 (gesunder Menschenverstand) parat hat, der sollte das auch schaffen.

    N'en sonnigen Sonntag wünscht der Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo Martin,

    ok ich verbessere mich...bei der BGHW ist die Prüfung genau so. Es gab nur richtig oder falsch...und Hilfsmittel waren verboten.

    Zitat

    Also, geh einfach locker ran und schau, was der Prüfer euch vorher für Infos gibt. Im Regelfall ist die LEK1 (Lernerfolgskontrolle 1) durchaus zu schaffen, kein Grund zur Sorge. Sorg nur dafür, dass du vorher schon genug :138: kalt gestellt hast für nach der Bekanntgabe der Ergebnisse!

    Kann ich nur bestätigen,...die CD und die Unterlagen minimum 1x durcharbeiten und zuhören was die Dozenten von sich geben, dann sollte man keine Probleme bei der Prüfung haben.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    die MC-Fragen haben bei der Korrektur nur eine definierte Punktvergabe z.B. 4 Punkte. Der Korrektor kann diese nicht bspw. auf 2 Punkte abändern.
    Ich habe extra nochmal nachgeschaut........ siehe Anhang.
    Eine gute Woche wünscht
    J.J.M.

  • Hallo Florian,

    Bei der LEK1 geht eigentlich nur "Alles oder Nix". Glaube mich aber zu erinnern, daß es ein paar wenige Fragen gibt, bei denen Teilbewertung möglich ist. Diese sind aber gekennzeichnet.
    Aber Kopf hoch :thumbup: ! Hab mir vor der LEK1 im Juli 2012 auch fast in die Hosen gemacht. War aber am Ende kein großer Aufriß. Wenn du dir deine Unterlagen ordentlich angesehen hast und auch die angebotenen Online-Tests durchgearbeitet hast, kannst du relativ beruhigt an die Sache ran gehen!
    Kurze Info zur LEK1:
    - 100 Fragen
    - davon 65 MC-Fragen
    - ca.10 x Lückentext(1 Satz mit einem fehlenden Wort
    - Rest "normale Fragen"

    Grüße aus Oberfranken
    emogl

    P.S. fast vergessen: Viel Glück!! :thumbup: :thumbup:

    liebe Grüße aus Oberfranken,
    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!

  • Danke für die vielen Antworten!

    Morgen ist es soweit!

    Werden eigentlich bei den offenen Fragen die ganzen Definitionen (Definieren Sie den Begriff "Gefahrbringende Bedingungen" / Was sind psychische Belastungen) abgefragt, oder wie muss man sich das Vorstellen?

    Danke!

  • Moin !
    Ich erinnere mich z.B. an die Frage, wie man den Begriff "Risiko" definiert. Da man aber die Standardbegriffe eh auf der Pfanne haben muss, um überhaupt was zu kapieren, sollte dieses Problemchen zu lösen sein.
    Allerdings führen Abweichungen in der exakten Wortwahl oder Schreibweise, anders als beim Online-Test, nicht zu Punktabzug, weil die LEK zum Glück immer noch von richtigen Menschen ausgewertet wird, die Schreibfehler von Unverstand sehr wohl unterscheiden können.
    Also keine Panik, das ist zu bewältigen, wenn man sich vernünftig vorbereitet und bei der Sache ist. :thumbup:

    Grüsse vom Thomas, der vor der LEK1 auch die Buxe voll hatte ;(:D

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • bei uns wars sowohl als auch (Feb. 2013)

    Wie geschrieben, bei Teilwertungen hatte ich irgendwo mal 2 2/3 Punkte da ich eine Antwort falsch war (da also minus 1 1/3 Punkt).
    Aber bei anderen Antworten führte eine falsche Antwort dazu, dass alles falsch war.


    UND eine Frage hatte wir wohl fast alle falsch,da wir sie wie auch der DVD beantwortet hatte (Wann darf die Aufsichtsperson in eien Betrieb. ZU JEDER ZEIT war falsch, denn richtig war "zu den Betriebszeiten oder so" ?( )
    Aber sonst versuchen sie einen bei den Antworten mit ausgedachten falschen Antworten nicht reinzulegen, was ich früher bei ganz anderen Prüfungen schon einmal erlebte.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Als Gruppenbester mit 92% bestanden!

    BTW: Die Frage, wann die Aufsichtsperson in den Betrieb darf war bei uns sogar zweimal dran. Einmal als Multiple-Choice und einmal als offene Frage.
    Ein paar der offenen Fragen weiß ich noch:

    Welche 4 Gesundheitsgefahren können durch Schweißerhandschuhe abgewendet werden? (Keine Teilbewertung)
    Die 5 Schritte der Gefährdungsbeurteilung (Teilbewertung)
    Die 8 Elemente eines Arbeitssystems (keine Teilbewertung!)
    Wie setzt sich der Wärmehaushalt (Wärmegleichung) des menschlichen Körpers zusammen (keine Teilbewertung)
    Was sind die 3 Grundsätze im Strahlenschutz (keine Teilbewertung)
    Was bedeutet autonomes Recht der BG (Teilbewertung)
    Ab wann Laserschutzbeauftragter (keine Teilbewertung)
    Einsatzbereiche (3) von UV-Strahlung (keine Teilbewertung)

    Mehr konnte ich mir leider nicht merken.
    Es waren insgesamt 36 Seiten, bis Frage 60 nur Multiple-Chopice und Zuornungsaufgaben, ab 61 nur noch offene Fragen bzw. Sätze vervollständigen.
    Ich war nach 1,5 Std fertig mit einmal komplett überprüfen. Die Zeit ist wirklich mehr als reichlich.

    Allgemein war das Thema psychische Faktoren sehr stark im Fordergrund. Das gefürchtete Thema Gefahrstoffe, welches auf der CD sehr viel Zeit in Anspruch nahm, kam dagegen nur mit einer einzigen Auswahlfrage vor...

    Die Fragen zum Zuordnen bzw ankreuzen waren leichter als die Fragen in den Onlinetests bei Profasi, da hier oftmals sehr deutlich wurde, welche Antworten totaler Quatsch waren. Das Ganze ist also wirklich zu schaffen und auch gut zu schaffen. Bei uns haben alle 20 Teilnehmer bestanden, Durschnitt lag bei 75%. Nur 2 Teilnehmer waren unter 60%...

  • :512: :512:

    Alles Gute zur bestandenen LEK1 aus Oberfranken!!
    Das war die größte Hürde. Ab jetzt geht's etwas ruhiger zu. (Denke, dein Blutdruck hat sich wieder normalisiert)

    Grüße aus Oberfranken
    Emogl

    liebe Grüße aus Oberfranken,
    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!