Suche bundesweit tätige Firma für Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach BGV A3

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir sind auf der Suche nach einer bundesweit tätigen Firma für Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach BGV A3.

    Wichtig dabei ist, dass die Firma verlässlich arbeitet und dokumentiert und dabei im preislichen Rahmen bleibt.

    Kann uns hier jemand weiterhelfen?

    MfG,

    Stefan

  • ANZEIGE
  • - bundesweit (Dekra; TÜV)
    - Verlässlich (bezieht sich das auf Termine oder eine zuverlässige elektrische Kentnisse?)
    - gute Doku (sind damit Fehler/Gut - Messungen ausgeschlossen?)
    - preislicher Rahmen (sind damit Preise von 2,- Euro pro Gerät gemeint?)

    Das scheint mir mnd. ein Kriterium zuviel.
    Wer wirklich flächendeckend bundesweit prüft und preislich akzeptabel ist kann ja nur ein riesen Unternehmen sein. Da fallen mir nur zwei Prüfer ein.

    Gruß
    Flügelschraube

  • Hallo Stefan,

    hast Du schon mal bei der DEKRA angefragt? Die sind relativ günstig.
    Ich schicke Dir aber auch noch eine Adresse einer kleineren Firma, mit der ich hin und wieder zusammen arbeite

    Grüße
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,

    - Bundesweit haben wir ca. 120 Standort und wir suchen dafür einen Anbieter
    - Verlässlichkeit bezieht sich natürlich auch auf die fachlichen Kenntnisse, aber auch Termineinhaltung und Sorgfalt bei der Doku
    - In der Doku sollten u.a. Daten wie Standort, Raum, Geräteart, Messergebnis, Prüfung bestanden/nicht bestanden enthalten sein - auch um nachvollziehen zu können, ob die Rechnung stimmt, bzw. um Geräte ordnungsgemäß reparieren oder netsorgen zu können.
    - der Preis sollte so bei 3,00 - 3,50€/Stück liegen

    Welche 2 Anbieter meinst du denn?

    Grüße,

    Stefan

  • Welche 2 Anbieter meinst du denn?


    Nabend.
    Na die bereits zwei Großen genannten... also DEKRA und TÜV. Sonst bleibt Euch nur die Suche nach einem "Blitzer" vor Ort zu suchen. Der übernimmt aber nich Eure ganzen Standorte in Deutschland. Das könnte der sich garnicht leisten. Daher. Entweder für jeden Standort einen oder für mehrere zusammen oder Rahmenvertrag mit den beiden Großanbietern machen. Die haben überall Standorte. Von da aus werden dann die Prüfer losgeschickt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob da noch Unterscheidungen zwischen TÜV Süd und Nord gemacht werden. Dann bliebe nur die DEKRA. Dann mal mit der in Stuttgart in Verbindung setzen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Unterscheidungen zwischen TÜV Süd und Nord


    Hallo Jens,

    da gibt es noch mehr TÜVs. Und jeder ist selbständig und unabhängig von den anderen.
    "DEN TÜV" gibt es schon lange nicht mehr. Mit allen möglichen Konsequenzen, aber das muss jeder selbst herausfinden.
    Ich habe meine Erfahrungen schon vor Jahren mit meiner damaligen japanischen Geschäftsleitung (ja, auch in Japan gibt es mindestens einen von den deutschen TÜVs) und einem TÜV in Deutschland gemacht.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • - der Preis sollte so bei 3,00 - 3,50€/Stück liegen ?(

    Deine Forderungen nach Bundesweit und Doku und dieser Preis vereinbart sich nicht.

    Wenn man von einem Stundenlohn von 40-50€ ausgeht den du für eine externe Firma ausgeben musst wenn du diese Dienstleistung einkaufst, muss der Prüfer pro Stunde ca 15 Geräte prüfen.

    Wie soll er das Gerät incl. vom Arbeitsplatz holen und wieder hinbringen, Sichtprüfung, elektrische Prüfung, Plakette oder Plombe anbringen, dokumentieren in 4min schaffen?

    Wir hatten schon oft diese Diskussionen. Entweder eine gute Prüfung, wobei der Arbeitsablauf möglichst nicht gestört wird, oder eine die man gleich vergessen kann für 3€.

    Nur mein Senf, dazu. :rolleyes:

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.

    Gruß Ralf

  • Hallo


    Ich kann mich meinem Vorredner Ralf195 nur anschliessen.

    Wir machen diese Prüfung bei uns in der Firma selber und brauchen ca. 6min pro Prüfung ohne Dokumentation am PC.

    Wir haben uns ein Messgerät für 3500€ gekauft das muss ja bei einem Externen Prüfer auch bezahlt werden.


    gruß Heiko

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Morgen Zusammen,

    außer den schon oben genannten Prüfern gibt es z.B. auch die Firma Fleischhauer (einfach mal Googeln) die BGV A3 Prüfungen bundesweit durchführt.

    Da hat die Prüfung incl. Doku 2011 etwa zwischen 4 und 6 € je Stk gekostet.

    Zusätzliche Bedingung war. Der Auftraggeber stellt dem Auftragnehmer den ungehinderten Zugang zu den Betriebsmitteln sicher.

    Ein durchgängiges Prüfen der Betriebsmittel muss sichergestellt sein.

    Wir haben aber damals entschieden lieber selbst zu prüfen weil zum prüfen unsere Prüfplätze auseinander gebaut werden mußten und das konnten wir am besten.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Stückpreis pro Gerät......

    Lässt sich aus dem Preis heraus die Qualifikation des Prüfers, die Qualität der Messung und der notwendigen Dokumentation bestimmen? Oder vielleicht, der Dumpinglohn, den der Prüfer erhält?

    NEIN

    In einer Werkstatt / einem Magazin kann man die Bohrmaschinen, Stichsägen, etc. in eier Reihe hinlegen und locker 10 bis 12 pro Stunde messen. In einem Büro muss der Prüfer zu jedem Arbeitsplatz laufen, Rechner müssen ausgeschaltet weren, er muss unter Schreibtische kriechen, die vorhandene Dreifachsteckdosenkaskade auseinandernehmen (und vor allem: bemängeln!!!) usw.

    Alles unter 5,-€ / Gerät sollte ein paar Alarmglocken bimmeln lassen.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...