ASR A2.2 - ausreichende Anzahl Brandschutzhelfer?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    die ASR A2.2 spericht von einer ausreichenden Anzahl an Brandschutzhelfern. Als ausreichend werden, sofern nicht besondere Umstände vorliegen, 5% der Beschäftigten erachtet. Wie sieht es denn z.B. in Kindertagesstätten aus? Zählen die Kinder dort auch zu den Beschäftigten und werden bei der Ermittlung der notwendigen Brandschutzhelfer mitberechnet? Ansonsten käme ich ja in jeder dieser Einrichtung mit einem Brandschutzhelfer aus.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (16. März 2013 um 17:00)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eigentlich gibt die ASR hier klare Antwort:

    6.2 Brandschutzhelfer
    (1) Der Arbeitgeber hat eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch
    Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von
    Entstehungsbränden vertraut zu machen.
    (2) Die notwendige Anzahl von Brandschutzhelfern ergibt sich aus der
    Gefährdungsbeurteilung
    . Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist in der Regel
    ausreichend. Eine größere Anzahl von Brandschutzhelfern kann z. B. bei erhöhter
    Brandgefährdung, der Anwesenheit vieler Personen, Personen mit eingeschränkter
    Mobilität sowie großer räumlicher Ausdehnung der Arbeitsstätte erforderlich sein.
    (3) Bei der Anzahl der Brandschutzhelfer sind auch Schichtbetrieb und Abwesenheit
    einzelner Beschäftigter, z. B. Fortbildung, Ferien, Krankheit und Personalwechsel, zu
    berücksichtigen.

    Somit würde ich schon alleine wegen Absatz (3) in der Gefährdungsbeurteilung mindestens 2 Brandschutzhelfer fordern.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    da es im Kindergarten zumindest bei uns, bzw auch teilzeit Beschäftigte gibt und teils morgens um 7 Uhr nur 2 Personen anwesend sind würde ich hier 4 Personen vorsehen. Um sicher zu sein, das bei Krankheit oder Weiterbildung mind. 1 Person hier auch anwesend ist. Das weitere müßte dann die Vorgesetzte mit dem Dienstplan regeln.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo,

    wobei sich dann die Frage stellt, was der Sinn von einem Brandschutzhelfer bzw.
    Brandschutzhelferin sein soll? Was soll konkret dieser eine BS- Helfer/in machen?

    Gerade in Kindergärten mit wenig Personal, würde ich einen Sinn nur darin
    sehen, wenn auch alle entsprechend zum BS-Helfer/in ausgebildet wurden.
    Gehe ich jetzt mal aber von meiner Region aus (kleine Kindergärten mit 3-4 Gruppen
    a. 15-20 Kinder pro Gruppe 2 Erzieherinnen), würde ich den Schwerpunkt beim
    BS, ausschließlich auf die zügige Entfluchtung im Brandfall legen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke an alle. Mir ging es erst einmal darum, das gesetzliche Minimum zu erfüllen, da ich so viele offene Flanken habe, dass ich erst einmal Rechtssicherheit schaffen und dann die praktikablen Dinge (weil eine oder zwei Erzieherinnen halte ich definitiv für zu wenig) umsetzen möchte.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Die ASR gelten ja nur für die Arbeitnehmer. In Kindertagesstätten greifen zusätzliche Regeln für die Kinder

    Das Arbeitsstättenrecht ist hier nicht unbedingt kompatibel mit den Vorstellungen der GUV für die Kinder, sowohl baulich, wie auch organisatorisch

    z. B. die GUV SR S2

    zwei schöne Broschüren:

    Nummer 1

    Nummer 2

    Und nun aus dem Bauch heraus: Eine Kindertagesstätte, in der nicht ALLE Beschäftigten als Brandschutzhelfer ausgebildet sind, ist für mich persönlich nicht tragbar.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    • Offizieller Beitrag

    Und nun aus dem Bauch heraus: Eine Kindertagesstätte, in der nicht ALLE Beschäftigten als Brandschutzhelfer ausgebildet sind, ist für mich persönlich nicht tragbar.


    Das finde ich auch! Wichtig finde ich auch die Räumungsübungen/Alarmproben.... Hoffe das die auch Regelmäßig gemacht werden....

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo,

    wer soll das machen?
    In unserer Region sind sie derzeit erstmal beschäftigt alle Schulen
    und Kindergärten mit zweiten baulichen Rettungswegen nachzurüsten..... :S
    Da ist an poblige Maßnahmen wie Übungen nicht zu denken... :(

    Ernsthaft, gerade in unserer Region hapert es schon oft an
    den Grundlagen, von weiteren Anforderungen (z.B. für Schulen) wie aus der
    VwV Amokschutz BaWü usw. ist derzeit gar nicht zu denken.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • Ich mache so etwas..... 8)

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • bezahlt oder ehrenamtlich? :D

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    wer soll das machen?


    Wie wäre es mit den Verantwortlichen von Kigärten? Eigentlich ist es doch klar geregelt und wenn ich es als Verantwortlicher nicht schaffe oder nicht kann dann hole ich mir Hilfe:

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo,

    ja, wer ist aber letztendlich der Verantwortliche?
    Die Kindergartenleiterin oder der Träger?
    Und wer ist letztendlich Träger, z.B. bei einem kirchlichen Kindergarten?
    Die örtliche Kirchengemeinde, die Diözese oder die örtliche Gemeinde-/
    Stadtverwaltung? So Spielchen zur Verantwortlichkeit, hatte ich schon.... ;)

    Ändert aber natürlich nichts an den grundsätzlichen Anforderungen,
    da haben Sie Recht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE

  • Das finde ich auch! Wichtig finde ich auch die Räumungsübungen/Alarmproben.... Hoffe das die auch Regelmäßig gemacht werden....


    Gott sei Dank wird das wenigstens bei uns gemacht. Aber da hat auch niemand ein Auge darauf, sondern das machen die Kiga-Leitungen aus eigenem Antrieb, weil sie auch einen guten und kurzen Draht zu unserer Feuerwehr haben. Leider konnte ich noch keine Übung mitverfolgen und so eine Art kleines Audit machen, da ich ja erst ganz frisch gewechselt bin. Bei der nächsten Übung bin ich aber dabei und werde meine Checkliste mal füllen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.


  • Und nun aus dem Bauch heraus: Eine Kindertagesstätte, in der nicht ALLE Beschäftigten als Brandschutzhelfer ausgebildet sind, ist für mich persönlich nicht tragbar.

    Wobei der Wissensanteil Evakuierung in meinen Augen hier im Vordergrund steht.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Gott sei Dank wird das wenigstens bei uns gemacht. Aber da hat auch niemand ein Auge darauf, sondern das machen die Kiga-Leitungen aus eigenem Antrieb, weil sie auch einen guten und kurzen Draht zu unserer Feuerwehr haben.

    Ist in unserem Dorfkindergarten auch so. Und der Besuch der Feuerwehr im Kindergarten ist immer ein Höhepunkt für die Kinder. Die hängen dem Feuerwehrmann förmlich an den Lippen, die sind quasi "Feuer und Flamme"! ;)

    Und der erzählt natürlich auch, was sie tun müssen, wenn es brennt. Allerdings sind die Voraussetzungen auch Gott sei Dank recht einfach: Bungalowform. Alle Gruppenräume mit Terasse, also ebenerdiger zweiter Rettungsweg, begehbar durch Türe.

    Wobei deshalb dann auch der Schwerpunkt daruaf liegt, was die Kiddies nicht tun dürfen, damit es nicht brennt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,
    zahlreiche richtige Anhaltspunkte nach Arbeitsschutz.......
    Die Frage bezog sich auch auf die anwesenden Kinder.

    ALLE Beschäftigten haben entsprechende Verantwortung und müssen im Notfall (auch Brand) dafür Sorge tragen, dass den Schutzbefohlenen nichts passiert.

    Die Grundlage hierfür basiert auf dem BGB §1631, § 832 u.ä. die Aufsichtspflicht liegt beim Träger der Einrichtung.
    Die normale Berechnung von Brandschutzhelfern ist hier sinnvollerweise nicht anzuwenden.
    Gruss
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • ich hätte da noch ein anderes Problem bzw. Fragestellung.

    muss man pro Brandschutzabschnitt 5% der Belegschaft zum Brandschutzhelfer weiterbilden?

    oder langen 5% der gesamt belegschaft?


    irgendwie bin ich immer noch auf der suche nach einer DIN / TR / VdS - Klausel o.Ä. nach der man eine Gefährdungsbeurteilung für die Anzahl der Brandschutzhelfer bestimmt.

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • Es reichen 5% der Gesamtbelegschaft, aber sinnvollerweise wird man versuchen, die Brandschutzhelfer so zu wählen, dass man eine gewisse räumliche Abdeckung gewährleisten kann.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.