Nach selbstständigkeit über Bildungsgutscheine eine Sifa-Ausbildung machen....

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen....

    ich möchte mich hier mal kurz vorstellen...ich bin 40 Jahre und war die letzten 8 Jahre selbstständig...hatte einen Betrieb mit ca. 35 Mitarbeitern.
    In diesem Betrieb (Industrie- Serienfertigung Holz- & Metall) habe ich die Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten übernommen und alle Mitarbeiterunterweisungen sowie alles zum Thema Brandschutz erledigt.
    Der Punkt ist aber ....die Firma gibt es jetzt seit einem Jahr nicht mehr und ich bin dadurch arbeitslos geworden dieses möchte ich nun mit der Weiterbildung zur Sifa ändern um wieder in Lohn und Brot zu kommen und das Arbeitsamt fördert ja auch solche Maßnahmen...
    Das Problem ist ich habe keinen Meister aber eine Abgeschlossene Industriemechaniker Ausbildung...von wem bekomme ich nun die Bestätigung für die Sifa-Ausbildung das ich dafür auch zugelassen werden kann.

    Muß ich die bei der ehem. BG anfordern und wenn ...wie? oder reicht die Bestellung zum Sicherheitsbeauftragten ? oder kann ich sonst irgendwas tun?
    Die nächste Frage ist...das dieser Bildungsgutschein einfacher zu bekommen ist wenn man schon eine feste Stellenzusage (schriftlich) von einem Arbeitgeber hat der einen dann auch als fertige Sifa einstellen würde...ist das überhaupt machbar?

    Wäre echt dankbar wenn mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhelfen könnte....da der Kurs schon in 2 Monaten los gehen soll und über 6 Monate geht...

    Gruß Micha 8)

  • ANZEIGE
  • Hallo niim71!

    Ich bin unsicher, ob du wirklich weißt, was du willst. Du warst selbstständig... in einem Betrieb, der jetzt nicht mehr existiert, warst Sicherheitsbeauftragter?
    Irgendwie gehen da die Begriffe, oder deine Vorstellungen durcheinander. Nur wenn man eine klare Vorstellung von dem hat, was passieren soll, ist ein Erfolg sehr wahrscheinlich.
    Eine Bestätigung für eine Sifa-Ausbildung bekommst du, wenn du eine Ausbildung gemacht hast. Was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
    Was ist das für ein Kurs?

  • Hallo

    ich kann mir denken was nimi71 meint....man kann die Sifa Ausbildung auch machen wenn man 5 Jahre in einer Meister ähnlichen Position gearbeitet hat, das muß aber von dem Unternehmer bestätigt werden und von der BG anerkannt werden .....ich weis nicht wie das im Fall von Nimi71 gehen soll?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo

    ich kann mir denken was nimi71 meint....man kann die Sifa Ausbildung auch machen wenn man 5 Jahre in einer Meister ähnlichen Position gearbeitet hat, das muß aber von dem Unternehmer bestätigt werden und von der BG anerkannt werden .....ich weis nicht wie das im Fall von Nimi71 gehen soll?


    Na der denkbarste Weg sollte sein, sich an die BG des ehemaligen Betriebs zu wenden mit der Anfrage. Da gibt es dann ganz sicher auch eine Antwort. Und auf die lässt sich ggf. aufbauen. Alles andere dürfte reine Spekulation sein. Und meine Glaskugel ist seit Tagen schon beschlagen, die muss zur Reparatur... ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Nimi71,

    wie schon von meinen Vorgänger gesagt bekommt man die Anerkennung von dem jeweiligen Ausbildungsträger nach abgescheschlossener Ausbildung. Ich habe auch kein Meister, Techniker oder Ingenieur und arbeite seit 1,5 Jahren als vollzeit SIFA ( 1 Jahr davon selbstständig). Für die Zulassung zur Ausbildung reicht eine Meisterähnliche Funktion (Weisungsbefugnis), inzwischen habe ich die zulassung bei der BGN, BGW, BGETEM.

    Gruß
    Marcus

  • ANZEIGE
  • erst einmal Danke für die schnellen Antworten.... :thumbup:

    und es geht mir genau darum wie ich meine Gleichstellung zum Meister bekomme ??? Weil ohne kann ich die Sifa-Ausbildung nicht anfangen...und wie gesagt ich war 8 Jahre selbstständig und die Firma gibt es nicht mehr...wie bekommt man in so einem Fall die Gleichstellung?

    Gruß Micha

  • Also,

    wenn ich da an meine Ausbildung denke und geistig die Leute aus den Kursen sehe, dann war ein Titel bei den wenigsten dabei. Irgendwie hatte dann jeder eine Sonderregelung erhalten. ?(

    Und wenn ich weiter zurückdenke, ich habe nie meine Befähigung zeigen müssen, auch irgendwie komisch.

    Ich denke, wie die Vorredner schon sagten, entweder direkt mit der entsprechenden BG oder dem Ausbildungsträger reden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Also,

    wenn ich da an meine Ausbildung denke und geistig die Leute aus den Kursen sehe, dann war ein Titel bei den wenigsten dabei. Irgendwie hatte dann jeder eine Sonderregelung erhalten. ?(

    Und wenn ich weiter zurückdenke, ich habe nie meine Befähigung zeigen müssen, auch irgendwie komisch.

    Ich bin der lebende Gegenbeweis...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Einen Bildungsgutschein stellt die für Dich zuständige Arbeitsagentur aus. Hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld, z. B. weil Du für Dich als Selbständiger die freiwillige Arbeitslosenversicherung abgeschlossen hattest? Wenn Du keinen Anspruch auf Leistungen von der Arbeitsagentur hast, wird es schwierig, eine Förderung zu bekommen.

    Bildungsgutscheine dürfen nur bei Bildungsträgern eingelöst werden, die nach AZWV/AZAV zertifziert sind, auch die Bildungsmaßnahme muss nach AZWV/AZAV zertifiziert sein. Die Bildungsträger stellen auch fest, ob Du für die Weiterbildung geeignet bist. Daher würde ich mir mal ein paar Anbieter raussuchen ("Fachkraft für Arbeitssicherheit" und "AZWV" bzw. "AZAV" in die entsprechende Zeile der Suchmaschine eingeben...) und bei denen nachfragen. WICHTIG: Keinen Vertrag unterschreiben, bevor Du einen Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur in Händen hast!

  • Hi aus dem Rheinland


    Eine SiFa-Ausbildung in 6 Montaten?
    Halte ich für recht kurz. Ist in meinen Augen nicht zu schaffen (Sinnvoll).


    Viele Grüße

    Erwin


  • warum nicht? Wenn ich arbeitslos bin ist das durchaus zu schaffen, inklusive Präsenz und selbstlernphasen. Denn ausserhalb dieser Zeit war ich auch vornehmlich mit arbeiten in meinem damals ausgeführten Job als Betriebsleiterin tätig.

    ich war 8 Jahre selbstständig und die Firma gibt es nicht mehr...wie bekommt man in so einem Fall die Gleichstellung?


    ganz einfach, du hast doch in der Zeit eine Gewerbanmeldung oder sowas? Das beweist dann schon mal deine Kompetenz als Unternehmer, oder? Reicht das nicht?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    hab meine Ausbildung bei der BGHM gemacht und waren zum Schluß ca. 8 Leute vom ersten Tag. Obwohl wir es zugügig durchgezogen haben, haben wir 1,75 Jahre gebraucht. Also halte ich. wie schon die Vorgänger 6 Monate nicht als realsitisch. Allein für die Selbstlernphasen braucht man für alle 3 Teile ca. 4 Wochen. Praktikum 6 Wochen und dann die 6 Wochen Präzensphasen. Ohne Pürfungen.

    Wir hatten bei uns auch welche im Kurs die noch nichtmal den Meister hatten. Diese waren diesen aber machen. Nach dem Kurs wurde uns gesagt das sich vieles im Jahr 2012 geändert hat und ändern wird. So sollen die Zulassungen ohne mind. den Meisterbrief wegfallen. Das Arbeiten als Sifa ohne Abschluß mit Sondergenehmigung ist bereits letztes Jahr gefallen. Seit dem muss man erst den Abschluß haben bevor man als Sifa tätig werden darf. Darauf besteht die Struktur und Genehmigungsbehörde bzw. Gewerbeaufsichtsamt.

    Frage also mal bei der BG nach, ob du überhaupt ohne mind. Meisterbrief die Ausbildung machen darfst. Da du Selbstständig warst wird wohl das Arbeitsamt diese Kosten nicht übernehmen. Wir hatten einen der während der Ausbildung Arbeitslos wurde und kurz vorm Abschluß stand. Dieser hatte jede menge Ärger mit dem Arbeitsamt und BG um die Ausbildung abzuschließen obwohl er bereits eine Stelle als Sifa in Aussicht hatte. Er wollte schon die Kosten selber zahlen. Und wenn das ganze in 6 Wochen losgehen soll, wird es von der Zeit knapp.

    Kannst ja mal bescheid geben was daraus geworden ist. Aber meld dich mal bei der BG wie es die anderen auch schon geraten haben.

    Grüße Charlie 23789

  • Also bei diesem Kurs über 6 Monate heißt das natürlich Vollzeit jeden Tag mind. 10 Std. wird also ein harter Job das durchzuziehen aber das wäre es glaube ich Wert....
    Ich habe jetzt mal mit der BGHM gesprochen und als Antwort kam natürlich..wir bilden ja eigentlich nur Mitglieder aus und wenn ich die Ausbildung bei denen machen würde...wäre das mit meiner beruflichen Laufbahn überhaupt kein Problem.

    Tja, da ich aber die Ausbildung woanders machen werde muß ich mal schauen wie die es dort handhaben...ich werde auf jeden Fall weiter berichten und wenn hier noch jemand nützliche Tipps für mich hat..nur her damit :)

    Möchte mich an dieser Stelle aber schon einmal bei allen bedanken für euer Engagement.... :thumbup:

    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal mit der BGHM gesprochen und als Antwort kam natürlich..wir bilden ja eigentlich nur Mitglieder aus und wenn ich die Ausbildung bei denen machen würde...wäre das mit meiner beruflichen Laufbahn überhaupt kein Problem.

    Dann müsstest Du ja nur weiter selbständig sein, und Dich freiwillig bei der BG als Unternehmer versichern, dann bleibst Du auch Mitglied ;)

  • ANZEIGE