Druckausgleich für CO2-gelöschte Bereiche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    hat jemand sich schon mit dem Druckausgleich für CO2-gelöschte Bereiche befasst?
    Welche Lösungen sind da am geeignetsten?
    Bohrungen in die Aussenwände, diese mit einem Lammettenverschluß verschließen, was muss man bei dieser Lösung beachten?
    Ich denke ja, dass die Lametten sich nicht beim kleinsten Wind öffnen dürfen, sondern erst bei einem bestimmten Druck (oder wenn die Anlage auslöst, kann man sowas steuern?)
    Die Größe der Bohrungen richtet sich sicher auch nach der Leistung der CO2-Anlage, denke ich.

    Wo finde ich gesetzliche Vorgaben, dass ein solcher Druckausgleich notwendig ist, und in welchem Maße?
    Die Versicherung scheint sich gerade auf Altbauten und Altanlagen eingeschossen zu haben.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Das findet sich detailliert in der VdS 2093; am besten eine qualifizierte Errichterfirma (s.a. VdS 2132) beauftragen.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hallo,

    also der VDS und die Versicherung fordern ganz klar (und plötzlich, bisher war das nie ein Problem) einen Druckausgleich.
    Ich werd mir die VDS Unterlagen mal ansehen.

    Vielen Dank erstmal.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hi Ralf,
    ich kenne die Dinger noch aus der Textilindustrie (ja das gab es mal in Deutschland). Dort wurde große gepresste Ballen auseinandergerubbelt und aufgelockert. Das geschah in entsprechenden Kammern, weil dabei die Gefahr der Entzündung groß war. Um einen Brand schnell zu löschen und natürlich das Material nicht zuviel zu verschmutzen, wurde eine ganze Batterie mit CO² Flaschen gezündet. Feuer aus, Gas in der Kammer. Diese wurde erst nach einem Luftaustausch betreten. Dazu wurden Aussenklappen geöffnet und die Kammer mittels Ventilatoren be-lüftet, also CO² raus. Ein großer Überdruck war dort nicht. Das Problem war nur Gas --> Mensch.

    Was macht ihr denn genau?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Je nach Größe der CO2 - Batterie kann da natürlich eine recht ordentliche Druckerhöhung stattfinden. Wenn das CO2 sich entspannt, muss es ja irgendwo hin. Aus 0,5 m³ in Flaschen werden dann schnell mal 8-10 m³

    Die VDS-Publikation ist leider nicht kostenfrei zum Download.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo Waldmann, hallo Kollegen,

    bei den betreffenden Räumen handelt es sich um Lager für Lösemittel (Fässer, die zur Wiederaufarbeitung gelagert werden, keine Um-/Abfülltätigkeit) und für Lacke.
    Es sind 4 Lagerräume, jeweils 2 hintereinander.
    2 davon haben große Außentüren (Staplerverkehr), sie sind aber durch große Türen miteinander verbunden.
    Alles Feuerschutztüren, die bei Alarm schließen.
    Lüftung wäre nach einer Flutung auf jeden Fall gegeben und auch durch zusätzliche Ventilatoren zu beschleunigen.

    Jetzt fordert der VDS / die Versicherung, nachdem die Anlage seit 30! Jahren unbeanstanstandet so betrieben wurde, einen Druckausgleich!
    Sie sehen das als schweren Mangel!
    Und die SIFA solls richten.

    Ich versuche noch mal mit dem VDS-Prüfer zu sprechen und nen Vor-Ort-Termin zu machen, was/wie er das haben möchte.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hi Ralf,

    die Bude hat so viele Löcher wie ein Käse. Da ist doch nichts irgendwie hermetisch abgeschottet. Das schöne Gas könnte doch durch jede Türfuge weichen.
    Oder sehe ich das anders? Was soll dann ein Druckausgleich? Der erfolgt doch, wenn auch sicherlich unerwünscht, "automatisch".

    Die FaSi ist hier doch nicht der Bringer für die neuen Ideen und der Macher. Also jetzt nichts gegen dich persönlich, doch ist das dein Job? Als FaSi?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Es war insbesondere ein Unfall mit einer CO2 Gaslöschanlage im August 2008 in Mönchengladbach (ca. 100 CO2 Vergiftungen unterschiedlichen Grades), der zu einer eingehenderen Betrachtung der sich eigentlich fast widersprechenden Anforderungen an Druckausgleich, Haltezeiten und Wiederbelüftung bei ortsfesten CO2 Löscheinrichtungen geführt hat. Daraus hervorgegangen ist beispielsweise auch ein Merkblatt der Kommission für Anlagensicherkeit (KAS) im BMU (ich glaube 2009 oder 2010 erschienen).

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Tach.
    Ich glaube, dass es sich hier um den gerichteten Druckausgleich handelt. Ja, Siggi, Du hast schon Recht aber wenn das Gas in angrenzende Bereiche eindringt (durch Türschlitze etc) dann hast Du ein großes Problem. Die Druckerhöhung ist nicht groß aber es reicht aus, um durch die Dichtungen zu drücken. Ich schätze, dass für diesen Fall der Druckausgleich gedacht ist. Damit auch nur der geringe Druck in einen sicheren Bereich abgeleitet wird, z. B. nach aussen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Kollegen,

    @ Chrimu: danke für den Hinweis auf die KAS 15. Ich denke das meinten die.
    Aber dann wird das aufwendiger, ist dann nicht nur mit Durchbrüchen und Lamellen getan.
    Aber bei den vielen, schon vorhandenen Türen, entweicht das GAS sowieso.

    Waldmann: Du hast schon Recht, aber hier wird das so gesehen, alles was mit Behörden und Gesetzen zu tun hat landet erst mal bei der FASI. Und das ist dann schwer wieder los zu werden.
    Aber ich arbeite daran, habe auch schon Unterstützung der BG, die der GL noch mal deutlich erklärt hat, was die SIFA selber machen MUß, und wo sie nur hilft und berät.

    Ich warte jetztmal das gespräch der GL mit dem VDS am Montag ab, dann gibts bestimmt einen neuen Ortstermin, dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Viel Erfolg dabei. Und viel fragen, fragen, fragen. Der VDS stellt nicht nur fest, die können auch beraten

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...