Brauche Hilfe beim Datenschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo IT-Experten.
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem derzeitigen AG gekündigt. Heißt natürlich auch, dass ich den Firmenrechner abgeben muss. Hier sind ja viele Daten im Hintergrund gespeichert worden. Ich habe nicht das originale Betreibssystem, somit is "plattmachen" keine Option.
    Das Betriebssystem ist WinXP. Kennt jemand von Euch ein zuverlässiges Programm, womit ich den nicht unbedeutenden Datenmüll gegen erneuten Zugriff schützen kann, bzw. ihn so vernichten kann, dass eine Wiederherstellung sehr unwahrscheinlich ist?
    Ich wäre Euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Globetrotter!

    Ich antworte einmal ohne im Moment eine gute konfortable Lösung zu haben.
    Daten werden endgültig gelöscht im dem sie mehrfach mit anderen Daten überschrieben werden.
    So als Handwerkslösung würde ich also anbieten:
    1. Die zu entfernenden Daten löschen (Damit sind sie natürlich nur als gelöscht markiert)
    2. Ein paar Filme auf die Festplatte spielen, damit (werden die gelöschten Daten dann überschrieben)
    3. siehe 1
    4. siehe 2
    5. Benutzerdaten löschen (Papierkorb entleeren)

    Alternativ kann man vieleicht eine neue Festplatte für 50 Euro kaufen und das Betriebssystem spiegeln.

    Ich frage meinen Experten, nach einer Lösung.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Faktisch hast du folgende Möglichkeiten, wenn du die Daten sicher löschen willst:

    • Schritt: Dateien/Ordner markieren und löschen, dann Papierkorb leeren.
    • Schritt: Ein Programm wie z.B. "wipedisk" oder "CC-Cleaner" (beides Freeware) einsetzen und den (jetzt) "leeren" Speicherbereich auf der Platte "schreddern" lassen. Je nach gewählter Option wird dies mehrfach gemacht, so das die ursprünglichen Daten auch mit den besten Profiprogrammen nicht wieder rekonstruierbar sind. In der Regel sollte 2x bzw. 3x ausreichen, in sensiblen Fällen es ist aber auch bis zu 35x möglich.


    Kostet halt nur ein wenig Zeit. :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hört sich brauchbar an.
    Danke Dir.
    Gibts noch Vorschläge? ;)
    Udo: Ich hab da noch ein Foto für Dich, iwo in meinem Datenwust. Bekommst Du aber. Da hab ich mal etwas nachgestellt. Nur für Dich ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    das soll auch ein sehr gutes Freeware Programm sein
    http://www.freeware.de/download/heidiie-eraser_40467.html

    aber lass es mind. 34 mal durchlaufen da diese Methode als forensich sicher gilt, allerdings kann das dauern, deshalb lass ich es immer Nachts durchlaufen :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Danke toni.
    Kennst Du das Programm besser, sodass ich mich bei Fragen an Dich wenden kann?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    ich Persönlich kenne es nicht, aber ein Kollege von mir der findet das Prog. klasse. Ich dachte das wäre was für dich.

    Viel erfolg beim bearbeiten...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • WipeDisk (löscht Festplatten bzw. Festplattenspace) und WipeFile (löscht Dateien und Ordner) sind einfach anzuwenden und vom USB-Stick lauffähig. Nutze ich regelmäßig, wenn ich z.B. Wechselplatten, Speicherkarten oder Sticks weitergebe.
    Mit CC-Cleaner kann man noch ein wenig mehr machen, z.B. die Registry aufräumen. Setze ich auf allen Rechnern im Haus ein. (Nachteil beim CC-Cleaner: er will gewisse Add-ons installieren, kann man aber abschalten).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • @ Jens,

    warum formatierst du nicht einfach deine Festplatte und installierst dir Win XP wieder drauf? Dann ist der Rechner jungfräulich. Mit einer XP-Kopie kann ich aushelfen, die Lizenz klebt bei dir unter dem Rechner!

    Falls Bedarf besteht: PN mit Adresse an mich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Danke für Eure Vorschläge. Ihr seid klasse, wie immer :thumbup:
    Nein, plattmachen geht nicht, da ja nicht nur das BS drauf installiert is. Hat sich aber bereits erledigt. Hab die Bits schon arbeiten lassen ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Bei allem Respekt vor den technischen Lösungsmöglichkeiten und dem Engagement der Community, darf ich mal die Frage stellen: "Warum dieser Vorgang überhaupt nötig ist?"

    Wenn ich einen Firmenrechner habe, sind firmenspezifische Daten darauf oder geistige Produkte, die mit dem Betriebsgeschehen zusammenhängen, also gar nicht mir gehören. Ich kündige, gebe den Rechner ab und gut ist´s.

    Der energetische Aufwand, der hier diskutiert wurde, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Jens,

    ich verstehe dein Problem. Als ich gestern eine Zip-Datei erhielt und entpackte, bekam ich den (einen) temporären Speicherort von Windows zu sehen. Und oh Graus - ich sah alle Datein bis zur Instalation des Betriebssystemes. Dienstlich, privat, Werbemüll - der mir zugeordnet werden würde u.u.u.
    Ja Windows hat wirklich eine Sammelwurt. Jens, da bleibt dir nur Handarbeit. Ich habe hier mindestens 5 temporäre Ordner für Datein aus dem Qffice, zusätzlich Internetbetrieb, Cookis von Seiten die ich nie besucht habe. Du kannst die Suchfunktion nutzen in dem du nach folgenden Datei suchen lässt:
    ~.*
    <.*
    *.tmp

    und noch einige mehr. Muss jetzt leider zu einer Gefahrenverhütungsschau ins Oberland. Und hier liegt schon ordentlich Schnee.

    VG Reinhard

  • Wenn ich einen Firmenrechner habe, sind firmenspezifische Daten darauf oder geistige Produkte, die mit dem Betriebsgeschehen zusammenhängen, also gar nicht mir gehören. Ich kündige, gebe den Rechner ab und gut ist´s.


    Du hast meine Gedanken die ich gestern beim Lesen des Beitrags hatte ausgesprochen. So handhabe ich das auch. Nur, ich halte mich natürlich auch an meinen Arbeitsvertrag. In dem steht drin dass das was ich als Arbeitsauftrag erledige, der Firma gehört.

    Ich vermute aber stark dass hier entweder auch privat genutzt wurde was es nicht sollte, oder aber man zum Arbeitgeber keinen guten Draht hatte und nicht bereit ist ihm seine geistige Arbeit zu überlassen. So einen Fall hatte ich im Laufe meiner Karriere auch schon. :D

  • ANZEIGE
  • Hallo.
    Zur Begründung:
    Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit kostenlos Vorschriften, Regeln oder Programme zur Verfügung bekommen, die kostenpflichtig sind. Somit sind diese mir für meinen Arbeit zur Verfügung gestellt worden und ich will nicht, dass die jemand anderes bekommt. Darf ja auch gar nicht. Weiterhin habe ich von Kollegen Beispiele für zu erstellende Dokumente bekommen. Die sind reell und nicht zensiert. Heißt hier wiederum, dass die auch keinen anderen etwas angehen. Wird jetzt ein Schuh draus?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)