ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe zum Thema Raumklima mal eine Frage. Die ASR gibt ja Temperaturen in Abhängigkeit von der zu verrichtenden Tätigkeit, zb. sitzend, leichte Hand- Arm Bewegung etc. an.

    Wie kann ich dies jedoch in einem Raum mit mehreren Klimazonen und verschiedenen Tätigkeiten anwenden.

    Fall: Halle hat vorne ein großes Rolltor. im Bereich des Tores und des beim Öffnen entstehenden Luftzuges arbeiten Aushilfen, leichte Tätigkeit im stehen( nach ASR 19 °C)

    ca 20 meter weiter hinten in der Halle stehen wärmeemitierende Anlagen an denen teils schwere körperliche Arbeiten verrichtet werden, hier ist ja nach ASR 12 °C genannt.


    Nun kommt es vermehr zum Konflikt der Aushilfen und den Tätigen an den hinteren Anlagen.

    Denen hinten ist es zu warm, dass Tor wird komplett geöffnet und vorne stehen die Aushilfen in der Kälte.

    Ich habe ja nun in einem Raum 2 Arbeitsplätze mit unterschiedlicher Arbeitsschwere, wie kann ich das regeln, Mittelwert im Raum ??


    Danke im Voraus

  • ANZEIGE
  • Hi,

    mal eine pragmatische Frage: habt ihr keine Möglichkeit den Raum geschickt zu trennen?

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Das denke ich wird in bestimmt 80% oder mehr Hallen der Fall sein. Ich bin ja schon einiges rumgekommen und habe noch keine gescheide Lösung gesehen! Bei uns zieht´s auch durch die kompletten Hallen durch.

    Selbst eine richtig eingebaute Lüftung hab ich noch keine gesehen! Wäre eine Schichtlüftung vorhanden, könnte wohl das Thema mit zu kalt, zu zugig und zu warm vermieden werden?

  • Also zumindest der Bereich in der Nähe des Tores könnte mit einem sog. Luftvorhang nach außen abgeschirmt werden (wird ja auch in Kaufhäusern eingesetzt). Bleibt dann nur noch der hintere Bereich. Da wäre dann eine eigene Lüftung für vorzusehen. Aber ich kenne die genaue Umstände ja nicht. Wäre jetzt nur so ein Vorschlag.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Guten Tag
    betrachtet man lediglich den Inhalt der ASR, so haben die Kollegen mit 12°C die schlechtere Karten........

    Die ASR beschreibt die erforderlichen Mindesttemperaturen; wenn die Halle also auf die 19°C geheizt wird, liegen die geforderten Mindesttemperaturen von 12 UND 19 vor.
    Es wird nicht beschrieben dass die Mindesttemperatur NICHT ÜBERschritten darf. Grenzwert nach oben ist i.d.R. 26°C.

    Der wichtigste Punkt der ASR ist, dass in Arbeitsräumen eine „gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur“ vorliegt.

    Denkbar wäre im vorderen Bereich eine Insellösung für die Beschäftigten mit z. B. Wärmestrahlungsheizung oder Heizmatten, wobei hier nähere Informationen notwendig wären.
    Viele Grüße
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo Leute,


    ja, eine Abtrennung der forderen Arbeitsplätze wäre sicher eine gute Alternative, ist jedoch nur schwer realisierbar.


    Wie AL MTSA geschrieben hat , dass die hinteren Leute denen es zu warm ist die schlechteren Karten haben.....diese aussage würde ich so teilen. Die Anforderungen der ASR in anlehnung an Mindesttemperaturen weren erfüllt wenn das Tor zu ist. Dies ist wohl der Schwerpunkt der Situation. Wenn es hinten in den Monaten auserhalb des Sommers "wärmer ist" dann ist dies wohl eher zu vertreten( wenn Temp. unter 26°C, und das ist sie) wie wenn die Mitarbeiter vorne durch das geöffnete Tor bei momentan um die 0 Grad Frischlufteinströmung frieren.

    Eine technische Lösung mittel Lüftungsanlage und Klimazonen im Raum ist sicher nicht realisierbar.

    Danke für die Tipps, kann aber noch lustig weren das Thema :wacko:


    Gruss Marco

  • Hallo Leute,


    aus aktuellem Anlaß muß ich das Thema nochmal aufgreifen.

    Situation: Unser Baugerätelager (ca. 700m², es werden Sachen ähnlich wie im Baumarkt gelagert, jedoch nicht für Kunden zur Selbstbedienung), welches durch ein elektrisch betriebenes Rolltor geschlossen wird hat keine Heizung. Der Lagerist, welcher überwiegend stehend/gehend mittelschwere Tätigkeiten ausführt, hat eine dicke Jacke an und am Schreibtisch wärmt er sich mit Hilfe eines kleinen Tischheizlüfter. Die Temperatur in der Hallt beträgt teilweise nur knapp über 0 Grad! Es steht zwar ein von den MA selbst organisierter Baucontainer in der Halle, welcher jedoch kaum genutzt werden kann.

    Es ist eine Erweiterung um 560m² geplant und ich habe auf die ASR3-5 hingewiesen und die Planung einer vernünftigen Heizung z.B. in Form von Heizlüftern vorgeschlagen.

    Die Geschäftsleitung hat den Vorschlag mit der Begründung abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um eine "Kalthalle" handelt und zur Not im erweiterten Bereich ein weiterer Container aufgestellt werden könne.

    Meine Frage, gibt es wirklich solche "Kalthallen" und greift die ASR3-5 dort nicht, selbst wenn sich ein MA dauerhaft dort aufhalten und arbeiten muss??

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Da will wohl jemand Geld sparen!

    Der MA arbeitet dort ständig?

    Es gibt Klima/Heizgeräte, die von einer Firma in vorhandene Container eingebaut werden können. Mit und ohne Frischluft. Wobei Frischluft sich mehr empfielt, da sonst der Staub aus der Halle zirkuliert wird und das auch nicht unbedingt gesundheitlich für den MA gut ist.
    Kostenpunkt: *sucht mal schnell KV der Firma*
    Netto 5 355,96 Euro


    MWST 1 017,63 Euro


    ---------------------------------

    6 373, 59 Euro brutto

    inkl. Montage etc pp. Ich denke, dass ist seinen Preis wert. Bei uns zahlt das sogar die RV, da der MA schwerbehindert ist.



    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Hi,

    und im Sommer wird aus der Kalthalle dann eine Heißhalle? Die Arbeitsstättenverordnung und die dazu gehörenden Regeln gelten für alle Arbeitsplätze.

    Was spricht denn gegen den Einbau einer vernünftigen Bürozelle, gibt es auch modular als Bürocontainer. Sowie hier: http://www.chs-container.de/virthos.php?-p…&-ck=1359620676

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Da will wohl jemand Geld sparen!

    Der MA arbeitet dort ständig?

    Es gibt Klima/Heizgeräte, die von einer Firma in vorhandene Container eingebaut werden können. Mit und ohne Frischluft.

    [/color][/font][/color][/font]


    Problem besteht darin, dass der MA sich in erster Linie in der Halle aufhält und nur ganz selten im Container ist, da der vorhandene kein Fenster hat und auch relativ klein ist. Ich denke jedoch, dass ein vernünftiger Bürocontainer, welcher hell und klimatisiert ist, mehr aufgesucht werden würde.

    Gruß Martin

  • Deshalb das Heiz/Klimagerät, damit für den Sommer direkt mitgedacht wird :)

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • ANZEIGE
  • Hi,

    und im Sommer wird aus der Kalthalle dann eine Heißhalle? Die Arbeitsstättenverordnung und die dazu gehörenden Regeln gelten für alle Arbeitsplätze.

    Was spricht denn gegen den Einbau einer vernünftigen Bürozelle, gibt es auch modular als Bürocontainer. Sowie hier: http://www.chs-container.de/virthos.php?-p…&-ck=1359620676

    Grüße

    awen

    Habs zu spät gelesen, genau das war gerade mein Gedanke :thumbup:


    Deshalb das Heiz/Klimagerät, damit für den Sommer direkt mitgedacht wird :)

    Werde das mal so vorschlagen.

    Gruß Martin

  • Jep, ganz genau. Deshalb die Frage von mir, ob er ständig da arbeitet...

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Hallo,

    stimmt da habt Ihr wohl recht .....ich habe da ein etwas anderes Verhältnis zu Kältearbeitsplatz und habe nicht über meinen Tellerrand geschaut.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Bin jetzt dabei, mit dem Abteilungsleiter die Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Wird dem Unternehmer sicher nicht gefallen, wenn es um die Raumtemperatur geht und wir Maßnahmen ableiten aber ich hab da kein Problem damit :D

    Gruß Martin