Brandschutz/EX-Schutz Holi Party

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Sachen gibts, siehe diese Warnung zu Holi Partys ?( :

    http://www.vfdb.de/Aktuelle-Nachr…e2484b51.0.html

    Für den einen oder anderen BSB/FASI von Versammlungsstätten vielleicht interessant.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich weiß grade nicht, ob ich mich für den Tipp bedanken soll ?(
    Ich sehe jetzt nicht wirklich den Sinn hinter so einer "Party"... Hat das jemand schon mal live erlebt? Oh Gott. Bin ich wirklich schon so alt oder vielleicht zu intelligent um das nicht nachvollziehen zu können?

    Ok. Ich sach jetzt mal danke dafür *kopfschüttel*

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi,

    der Sinn ist ganz einfach: feiern und Spaß haben ;) und weil normal feiern auf Dauer langweilig ist nimmt sich jetzt jeder ein paar Farbbeutel und es beginnt die große Farbenschlacht :X:

    Hier ein erster Eindruck dazu http://chicocoblog.blogspot.de/2012/08/heyhey…-euch-noch.html

    Ich war bei einem Farbgefühle Open Air dabei und ich glaube zum einen nicht dass so eine Veranstaltung mal in nem Gebäude durchgeführt wird (wer das genehmigt hat nen Schaden, die Reinigungskosten sprengen sicher jeden Finanzrahmen ;) und zum anderen finde ich die Warnung interessant und würde mich gern näher mit dem Farbpulver beschäftigen. Die mir bekannten Veranstaltungen dieser Art sind alles Open Airs und dort sind jede Menge Raucher zu finden. Es gibt kein Rauchverbot und mir ist auch kein Unglück bekannt (obwohl diese Veranstaltungen seit Jahrhunderten existieren und weltweit immer mehr Beliebtheit finden zur Zeit), obwohl z.B. bei der Veranstaltung bei der ich vorbei geschaut hab überall Raucher zu sehen waren. Zufall oder sind die verwendeten Farben eher ungefährlich? wird vermutlich die Zeit zeigen ;)

    schöne Grüße,

    Markus

  • Zitat

    Zufall oder sind die verwendeten Farben eher ungefährlich? wird vermutlich die Zeit zeigen

    Es sind nicht die Farben, es ist das Maispulver...
    Ist doch nichts neues dass sich Getreidestaub entzünden kann, oder?

  • ANZEIGE
  • ... ich glaube zum einen nicht dass so eine Veranstaltung mal in nem Gebäude durchgeführt wird


    Kann ich mir auch nicht vorstellen, nur wer eine entsprechende Reinigungsgruppe zur Verfügung hat, könnte so etwas durchführen, aber das halte ich für unwahrscheinlich...

    ...Die mir bekannten Veranstaltungen dieser Art sind alles Open Airs und dort sind jede Menge Raucher zu finden. Es gibt kein Rauchverbot und mir ist auch kein Unglück bekannt (obwohl diese Veranstaltungen seit Jahrhunderten existieren und weltweit immer mehr Beliebtheit finden zur Zeit), obwohl z.B. bei der Veranstaltung bei der ich vorbei geschaut hab überall Raucher zu sehen waren. Zufall oder sind die verwendeten Farben eher ungefährlich? wird vermutlich die Zeit zeigen ;)...


    Ich vermute jetzt einfach mal wild drauf los. Das Pulver dürfte Maisstärke sein. Damit kann man durchaus eine Staubexplosion erzeugen, allerdings genügt oftmals eine glühende Zigarette nicht, um die notwendige Zündenergie zu liefern. Sollte es doch einmal zur Zündung kommen, verpufft das Pulver Luft Gemisch einfach und es entsteht etwas Wärme dabei. Wer daneben steht hat dann angesengte Haare, evt. auch Kleidung, wenn man Pech hat dürften auch Verbrennungen an der Haut möglich sein. Eine Explosion mit entsprechendem Schaden ist unwahrscheinlich, da das Pulver ja nicht eingedämmt ist. Der Effekt dürfte vergleichbar sein, mit dem Feuerspucken mit Lykopodium.

    Mir sind solche Farbfeste als traditionelle Feste aus Indien bekannt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ich hatte gedacht, dass die Idioten aussterben. Das Gegenteil ist der Fall. :lol:

    (Das ist meine pers. Meinung!)

    Leider nein wie man tagtäglich sieht.

    Es gibt solche die meinen man könnte Bengalos oder diese Rauchbomben zünden. Auch eine super Idee und das passiert nicht nur in Fußballstadien.

    :bremse:

  • Hallo,


    Es gibt solche die meinen man könnte Bengalos oder diese Rauchbomben zünden. Auch eine super Idee und das passiert nicht nur in Fußballstadien.

    Ist zwar ein wenig OT aber dass stimmt, wobei ich mich ein wenig wundere das man diese Probleme mit
    Bengalos in den Fußballstadien nicht in den Griff bekommt. Als weiteres ist in den letzten Jahren -zumindest
    in unserer Region- festzustellen, dass es vermehrt zur Zündung privater Feuerwerke (z.B. Geburtstag etc.) kommt.
    Teilweise so heftig, dass es immer wieder zu Feuerwehreinsätzen wegen Meldungen von "Rauchentwicklung/ Explosion"
    oder zur Auslösung von BMA von Firmen kommt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Na ja. Bin jetzt kein Stadiongänger, da ich persönlich mit Fußball net viel anfangen kann. Aber die Wauzies sind ja eh da. Werden wohl die "normalen" Sprengstoffhunde sein. Bengalos sind ja Pyrotechnik. Da haben die netten Vierbeiner net so viel "Standzeit". Von wegen der "Standschäden" :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    mittlerweile ist das Thema auch im Feuerwehr-Forum angekommen.
    Link: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=746194
    Und scheinbar gibt es auch bereits schon erste behördliche Untersagungen dieser
    Holi Partys.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010