ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • In Facebook ist ja so gut wie jeder, aber kennt jemand das hier?


    Moin. Nö.
    Aber das mit facebook und so gut wie jeder muss ich verneinen. Ich bin da nicht zu finden und ein Großteil meiner Kontakte ebenfalls nicht. Wird auch nicht passieren. Ich habe .... mom.... ach ja. Sifaboard ;)
    Ich stehe auf dem Standpunkt, wer etwas von mir will, soll mir ne Mail schreiben ;)
    Is vielleicht a bissl altmodisch aber ich bin da sehr zurückhaltend.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Erstmal ontopic: Ich kenne linkedin auch nur dem Namen nach. Ich bin auf Facebook, das ist ein sehr gut funktionierendes Netzwerk mit recht guter Usability, verglichen mit wkw zum Bleistift. Und wenn man die Sicherheitsgrundsätze beachtet, kann man da auch relativ sorgenfrei mit umgehen. Das einzige Fettnäpfchen in das ich gelegentlich trete sind Hoaxes.
    Und von Anwendungen halte ich genau eines: Abstand.


    Aber das mit facebook und so gut wie jeder muss ich verneinen. Ich bin da nicht zu finden und ein Großteil meiner Kontakte ebenfalls nicht. Wird auch nicht passieren. Ich habe .... mom.... ach ja. Sifaboard ;)
    Ich stehe auf dem Standpunkt, wer etwas von mir will, soll mir ne Mail schreiben ;)

    Die Mailfunktion ist nur ein Funktion von nicht wenigen. Aber da ist mir auch die gute alte Email lieber. Allerdings bin ich mit der Facebook-Mail in der Cloud und das ist auch wieder ein Vorteil.
    Wo kann ich sonst ganz einfach ganz gezielt mit Freunden und Bekannten Bilder teilen?
    Durch geteilte Meldungen erhalte ich viel zusätzliche Informationen das Weltgeschehen betreffend, die ich sonst gar nicht mitbekommen würde.
    Durch Netzwerken habe ich wieder Kontakt zu Leuten aus Kindheits- und Jugendtagen.
    Das ließe sich jetzt noch eine Weile fortsetzen.

    Jens, ich schätze, dass du noch nie richtig mit Facebook gearbeitet hast. Sonst kann ich es nicht verstehen wieso du Facebook auf ein Mailfuntion reduzierst.

    Einen schönen Sonntag

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Durch Netzwerken habe ich wieder Kontakt zu Leuten aus Kindheits- und Jugendtagen.
    Das ließe sich jetzt noch eine Weile fortsetzen.

    Jens, ich schätze, dass du noch nie richtig mit Facebook gearbeitet hast. Sonst kann ich es nicht verstehen wieso du Facebook auf ein Mailfuntion reduzierst.

    Tach Hardy. Da hast Du Recht. Ich habe mich mit dem Thema facebook immer nur am Rande beschäftigt und nicht genügend Informationen darüber um mich in diesem Bereich sicher zu bewegen. Daher lass ich es auch. Zumindest bis ich darüber sagen kann, dass ich es jetzt 1. brauche und 2. mich sicher darin bewegen kann.
    Ich lege auf die meisten Kontakte von früher keinen besonderen Stellenwert. Ich bin ein Mensch der im Hier und Jetzt lebt. Mich interessieren keine Klassentreffen oder Ehemaligen-Feiern daher eben auch keine früheren Kontakte (zumindest die meisten nicht). Für die, die darauf Wert legen, ist es mit Sicherheit ein super Instrument, wenn man weiß, wie man darauf spielen kann. Ich bin jetzt nicht so der Typ dafür.
    Ich habe mal icq im Studium benutzt, da es an den Büffel-Abenden ein gutes Instrument war, kurz mal iwelche Klausuraufgaben etc. zu vergleichen oder Problemstellungen im großen Kreis zu diskutieren. Und jetzt? Studium beendet, icq deinstalliert.
    Ich nutze das www mehr als Instrument für meine Arbeit und Interessen. Also mehr als Fundgrube und eben nicht für soziale Kontakte. Dafür habe ich auch zu wenig Zeit und ich hänge nicht am Rechner für einen Chat, wenn ich meinen Sohn betreuue. Der hat von mir eh schon zu wenig. Daher interessieren mich solche Sachen weniger.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi Jens,

    so kann ich das jetzt nachvollziehen. Und das gibt mir dann auch das Bild, dass du an einem privaten Netzwerk nicht interessiert bist.
    Das dürfte aber bei bildertattoo anders sein.

    Und wieder ontopic, @ bildertattoo
    Gegen LinkedIn, zumindest in D spricht für mich, dass es 1,5Mill. Mitglieder hat gegenüber 25Mill. bei Facebook. Damit ist die Reichtweit von LinkedIn sehr begrenzt.
    Eine Alternative sehe ich da eher in google+

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • So siehst Du das richtig. Meine privaten Netzwerke beschränke sich auf das kurze Mailschreiben, sich untereinander Treffen ... eben so die persönlichen Momente. Deswegen hab ich daran nicht wirklich Interesse. Ich verteufel es ja auch nicht. Im Gegenteil. Ich finde es gut, für die Leute die das brauchen. Oder für mobilitätseingeschränkte Personen um Kontakt zur Außenwelt zu halten. Dafür ist es etwas Wichtiges. Aber bei mir ist das eben anders. Zumindest in meiner derzeitigen Situation. Kann sich ja etwas ändern, z. B. montaelang im Krankehaus liegen etc. Ehrlich gesagt finde ich es wirklich toll, mal von jemanden, den man Tage, Wochen oder Monate nicht gesehen hat, die ganzen Geschichten zu hören, was in der Zeit so passiert ist. Wenn ich täglich auf dem Laufenden gehalten werde, wird diese Person uninteressant für mich. Ich weiß ja eh schon alles. Meine beste Freundin treffe ich auch alle paar Wochen mal oder wir schreiben mal kurz, wenn etwas ist. Ich freue mich dann umso mehr sie mal wieder zu treffen und wir haben so viel zu bequatschen. Das finde ich das Schöne daran. Alles andere ist für mich nicht interessant. Aber jetzt log ich mich aus dem Thema aus. Kann da eh nicht mitreden ;)
    Wie gesagt. Schreib ne Mail ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ...Gegen LinkedIn, zumindest in D spricht für mich, dass es 1,5Mill. Mitglieder hat gegenüber 25Mill. bei Facebook.


    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast fällt mir dazu spontan ein. Die Mitgliederzahlen von Facebook sind schon lange unglaubwürdig und wenn man sich so manche Benutzerprofile ansieht stellt man fest, dass dort sehr viele Fake Accounts vorhanden sind und auch sehr viele Nutzer mit Mehrfachaccounts. Meiner Einschätzung nach, sind nur 10% der Facebookaccounts real, der Rest ist Müll. Linkedln kenne ich auch nur dem Namen nach, wobei bei mir im Hinterkopf hier eine Verbindung zu geschäftlichen Kontakten aufzufinden ist, also ein Netzwerk welches in Deutschland auch von Xing angeboten wird. Somit eine ganz andere Zielgruppe.
    Bei meinem FB Account ärgert mich, dass ich oft in irgendwelchen Gruppen lande, in die ich nicht möchte, aber ein "Freund" hat mich der Gruppe zugefügt. Ich muss also aktiv aus der Gruppe austreten. Hier fände ich es sinnvoller, ich würde eine Einladung zu der Gruppe bekommen und kann dann, wenn mir die Gruppe gefällt aktiv eintreten. Ist man ein paar Tage nicht in Facebook aktiv, kann es vorkommen, dass man in Gruppen landet in die man keinesfalls möchte und dies dann eben ein paar Tage so für alle Gruppenmitglieder ersichtlich ist. Meine Konsequenz daraus, jeder der mich ohne mich vorher um Genehmigung zu fragen einer Gruppe zufügt, verliert seinen Freundestatus. Facebook ist für mich eine nette Spielerei, aber im geschäftlichen Leben kann ich gut darauf verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo miteinander,

    also ich bin bei fb für alles was privat ist, bei Xing und auch bei linkedIn für alles berufliche. Bei LinkedIn ist für mich vor allem die internationale Komponente wichtig. Viele meiner amerikanischen Kollegen sind nämlich bei linkedIn vertreten. Die Diskussionsfreude bei linkedIn ist wesentlich besser als die bei Xing.

    Falls jemand sich beruflich in Richtung USA orientieren möchte, es gibt da auch gute Jobangebote.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • In Facebook ist ja so gut wie jeder, ........

    Ich hab da ein großes Problem.
    Z.B. Bewerber, die gerade ihr Studium beendet haben, werden im Internet durchleuchtet und sortiert. Auch dumme Kommentare, die sie während der Schulzeit gemacht haben, stehen dort.
    Neulich, beim Anmieten einer Wohnung, wurden mir von den Beurteilung aus dem Internet berichtet.
    Ohne jemals bei FB aktiv gewesen zu sein, bin ich dort erfasst. Mich erschreckt das.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,


    ....

    Ohne jemals bei FB aktiv gewesen zu sein, bin ich dort erfasst. Mich erschreckt das.


    also das wäre mir jetzt neu.

    Menschen die noch nie bei fb angemeldet waren, können dort auch nicht gefunden werden. Es sei denn, jemand schreibt dort permanent über dich unter nennung deines vollen Namens, dann könntest du dort gefunden werden. Sonst nicht.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Netzwerke sind schön und gut, aber, wenn es solche Datensammelwütigen wie Google oder FB sind, dann bin ich da konsequent dagegen. Ich habe weder bei den einen, noch bei den andern einen Account, weder einen echten noch einen gefäikten.
    Über Xing und Linkedin kann ich nichts sagen. Ich bin nicht auf Job Suche. Wäre ich es, würde ich aber vorher erst genauer hinkucken und mich informieren was mit meinen Daten passiert. Bei FB weiss ich dass sie das fleißig nutzen um mich als Potenziellen Kunden für alles mögliche was ich nicht brauche und nicht haben will zu ködern.
    Das Ködern ist dabei nicht das Problem, sondern das ausgebeutet werden meiner Daten. Ködern lass ich mich defakto nur wenn ich das auch will, aber, dass die Herrschaften mit meinen Daten ihren Umsatz machen wollen, da bin ich strikt dagegen. Und deswegen bekommen sie die auch nicht.

    Um zum Beispiel Bilder und sonstiges mit Freunden zu teilen die weit weg sind, gibt es zum Beispiel dieses hier.
    https://www.dropbox.com/

    Es ist einer der ersten "clouds" überhaupt. Es ist simpel, einfach zu bedienen. Und ganz ohne Humbug von tausend Häckchen die ich erst mal wegmachen muss wenn ich nicht zur Ware mutieren will. BIs zu einer gewissen Speichermenge ist es auch umsonst.

  • Hallo zusammen,

    schon etwas länger her schaut mal hier

    http://sashland.de/portal/2010/10…ht-mitgliedern/

    oder aktuell für mich auch sehr bedenklich :13:
    http://www.svz.de/nachrichten/ho…ganspender.html

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.