tödlicher Unfall weil Hebebühne umkippte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Gummimatten auf weichem Untergrund??....No Go. Kein Sicherheitsgeschirr angehabt?? Ich habe bis jetzt kein Betriebs-Sicherheitshandbuch für Arbeitsbühnen mit Ausleger gesehen, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass während des Betriebes die MA Sicherheitsgeschirr tragen sollen.

  • es ist wirklich immer wieder zu sehen !

    Hier happerts doch wieder an der Unterweisung, Beauftragung usw. denk ich. Die Bühnen werden irgendwo gemietet , meist werden die Unterweisungen im Schnellverfahren durchgeführt, und als Krönung obendrauf fährt dann doch noch ein anderer die Bühne. Wie beim Mobilkran ist der vernünftige Aufbau bzw . Unterbau die Basis für das Sichere Arbeiten in der Höhe. Wird die Bühne oder der Kran in Bewegung versetzt bzw arbeitet man damit übernimmt die Elektronik die Überwachung, aber Basis, und nicht beeinflussbar durch die Elektronik ist der sicher Unterbau unter den Stützen.

  • Danke für den Link.
    Ich bekomme jedesmal einen Würgereiz, wenn ich so etwas lesen muss. Ich bilde PSA gegen Absturz aus und dränge auch immer darauf, dass die Leute eine angepasste PSA tragen. Ist natürlich fraglich, ob die in diesem Fall das Leben des MA gerettet hätte aber ich gehe davon aus, dass der MA sich die schweren Verletzungen beim Herausschleudern zugezogen hat. Is aber Spekulation.
    Ich plädier auf einen "Führerschein" für Hubarbeitsbühnen aller Art als Pflicht. Natürlich auch die entsprechenden Unterweisungen.
    Ich werde es in meine aktuellen Unterlagen mit aufnehmen. Danke nochmals für das Negativbeispiel.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Und genau beim Unterbau fängt die Problematik an.
    Weil ich als Bediener (aus meiner praktischen Erfahrung heraus) in der Regel keinerlei Informationen über die Tragfähigkeit des Untergrundes habe. Ich kann eine Abschätzung machen, kann durch entsprechende Unterlagen die Last verteilen, aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt.

    Warum ist es zum Beispiel nicht möglich, durch abklappbare "Füße" die Aufstellfäche der Stützen auf einfache Art und Weise zu vergrößern? (statt dessen muss man mit diversen Platten und Holzstücken als Provisorium arbeiten ...)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    genau das ist doch der Punkt den S.O. angesprochen hat. Wenn ich keine Ahnung davon habe, wie der Untergrund ist, sollte ich diese Aktionen unterlassen. Eine Gummimatte auf Sand? :wacko::wacko::wacko:

    Schade und traurig, wenn dann soetwas schweres passieren muß.............

    Hinterher sind immer alle klüger. Warum ist der mit dem Steiger nicht auf befestigtem Grund (Straße) geblieben? Warum war keiner dabei, der hier die Materie versteht? Warum...?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    ... leider wieder einmal ein sehr tragisches beispiel, insbesondere für den betroffenen.

    Meine Fensterfirma musste ich auch schon einmal nach hause schicken. Für einige hochliegenden glasflächen im außenbereich hatte die sich eine hubarbeitsbühne, die auf einem anhängergestell montiert ist, ausgeliehen. Da sie diese reinigung aus verkehrstechnischen gründen immer erst nach dienstschluss bzw. am wochenende gemacht haben, hatte ich deren vorgehen noch nicht beobachten können. Aber einmal bin ich doch dazu gekommen, ... und siehe da, ... erwischt: keine ordentliche unterweisung, abstützung unzureichend, keinen haltegurt verwendet, keine ordentliche verkehrsraumabsperrung und natürlich keine verkehrsrechtliche anordnung zur einengung der fahrbahn :cursing: Das hat gereicht, um sie nach hause zu schicken. Sofort eine nachricht an den chef der firma mit meinen forderungen. Jetzt waren sie wieder da, ... ohne arbeitsbühne. Der lehrgang zur bedienberechtigung (beim TÜV) für seine mitarbeiter beginnt erst im dezember. Bis dahin probieren sie ein neues reingungssystem aus. Da werden die fenster an einer langen ausziehbaren stange mit spezieller bürste mit wasseranschluss und speziell aufbereitetem wasser gereinigt. Qualität: naja :S

    Ich habe auch mal meine linkliste zu diesem thema durchforstet und ein paar links hier für euch zusammengestellt:

  • Ich bin zwar in einigen Punkten eurer Meinung aber woher nehmt ihr die Einfälle mit dem Anlegen von einer PSA den dann kann ich auch den Dreiteiligen Seitenschutz auch weg lassen und hat der Hersteller seinen Seitenschutz zum Anschlagen von PSA zugelassen. Zeigt mir so eine Bedienungsanleitung für eine gängige Hebebühne und ich lasse mich gern eines besseren Belehren den man kann es auch Übertreiben und in diese Richtung seit ihr gerade unterwegs.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • genau das ist doch der Punkt den S.O. angesprochen hat. Wenn ich keine Ahnung davon habe, wie der Untergrund ist, sollte ich diese Aktionen unterlassen. Eine Gummimatte auf Sand?


    Aktion unterlassen? hmmmm ....
    Beispiel, das mir passiert ist.
    Montage einer Taubenvergrämung auf dem Flachdach eines Gebäudes. Aufstieg über eine 4m-Leiter aus einem Innenhof. Leiter aufgestellt. Leiter mit breitem Fuß, Anstellwinkel stimmt, Boden (Gras) ist eben. Passt, oder?

    Dummerweise wusste ich nicht, das Ratten im Untergrund gewühlt hatten. Es war absolut nichts zu sehen oder beim Aufstellen zu merken, trotz Untergrundchecks.
    Als ich kurz vor der Dachkante bin und übersteigen will, sackt die Leiter unten rechts ab und kippt.
    Hab alles fallen lassen und bin gesprungen. Folgen keine, weder für mich noch für den guten roten Akku-Bohrhammer. Nur habe ich seitdem etwas Probleme auf höheren Leitern ... :whistling:

    Ähnliches hast du auch beim Aufstellen von Hubsteigern. Du kannst auch auf Straßen oder Gehwegen nicht in den Untergrund schauen, kannst keine Hohlräume feststellen. Bist also auf dein "Bauchgefühl" angewiesen.
    Gleiches gilt auch für die Feuerwehr und die Drehleiter (--> klick mal hier)

    Ich habe meine eigene Meinung zu der Unfallursache beim Hubsteiger, möchte mich aber nicht an Spekulationen beteiligen. (Die beiden Bilder zeigen zwar nicht alles, sind aber sehr interessant ...)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    • Offizieller Beitrag

    hallo lars,

    hierzu haben wir schon eine thema, wo du diese antwort finden kannst: [Tipp] PSA gegen Absturz in Hubsteigern und Teleskopstaplern mit Arbeitskorb


    peter

  • Danke für den Diskusionshinweis

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Danke für den Diskusionshinweis


    Hallo Lars.
    Ich muss Dich da leider a bissl ausbremsen. Wir haben dieses Thema schon mehrfach mal diskutiert und sind uns da alle einig.
    Selbst die BG empfielt in der BGR 198 eine PSA gegen Absturz mit einkürzbaren Verbindungsmittel. Hier geht es in erster Linie darum bei einer Pendelbewegung des Korbs durch Verkanten an Objekten und beim Verfahren die Personen im Korb zu halten. Bei einem Umsturz sollen diese Personen ebenfalls im Korb gehalten werden, weil es da sicherer ist als vllt durch einen Fall unter dem Korb.
    Übrigens habe ALLE meine Teleskoparbeitskörbe Anschalgpunkte und diese sind auch in der Gebrauchsanleitung beschrieben. Nur so btw.
    peter hat Dir da schon einige Themen zusammen gestellt. Arbeite Dich da mal durch. Ist ein sehr heikles Thema und wenn Du Dich da informiert hast gibts keine Diskussion mehr. Da wirst Du uns allen zustimmen. Bei Fragen, schreib mir ne PM. Ich habe mich mehrere Wochen mit dem Thema auseinander gesetzt und auch bei mehreren Fachausschüssen und den BGn angefragt.
    Zu empfehlen ist da noch D-A-CH-S. Einfach mal googlen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Dank euch ,wieder was gelernt böse Falle und das mit Anlauf :21:

    :43:

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Dank euch ,wieder was gelernt böse Falle und das mit Anlauf

    Net schlimm. Ich habe mich mit dem Thema leider anlassbezogen beschäftigen müssen und daher auch viel Hintergrundwissen darüber bekommen.
    Hab neben Ortsterminen mit Bauleitung und Höhenrettern (weil die die Auswahl an Kletterausrüstung haben) auch Gespräche und Kontakte zu Herstellern von (wenn SO jetzt schon mit der Abkürzung FHABanfängt ;) ) mewp und Fachausschüssen gehabt. Schön googlen, was mewp wohl heißt ;) Und wenn Du vorher damit noch nix zu tun hattest, überrascht Dich die Menge an Meinungen, Informationen, Unterlassungen etc. Ich war selber überrascht, was da alles auf mich zu kam 8|

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    • Offizieller Beitrag

    Dank euch ,wieder was gelernt böse Falle und das mit Anlauf


    hallo lars,

    kein problem, deshalb und dafür ist ja die sifapage da, dass wir alle voneinander lernen können.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Und genau beim Unterbau fängt die Problematik an.
    Weil ich als Bediener (aus meiner praktischen Erfahrung heraus) in der Regel keinerlei Informationen über die Tragfähigkeit des Untergrundes habe. Ich kann eine Abschätzung machen, kann durch entsprechende Unterlagen die Last verteilen, aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt.

    Warum ist es zum Beispiel nicht möglich, durch abklappbare "Füße" die Aufstellfäche der Stützen auf einfache Art und Weise zu vergrößern? (statt dessen muss man mit diversen Platten und Holzstücken als Provisorium arbeiten ...)

    Wenn ich nicht weiß auf welchen Untergrund ich mich abstütze gehe ich vom schlechtesten aus.
    In der Bedienungsanleitung der Hubarbeitsbühnen stehen, wenn es gut gemacht ist, die Plattengröße drin.
    WElche Werte benötige ich für die geeignete Plattengröße

    • Stützdruck der einzelen Abstützung -> die bekommt der Besitzer vom Hersteller in einem gesonderten Papier geliefert (wenn es angefordert wird)
    • Untergrund geschütteter Boden, gewachsener Boden, Kiesboden, Asphalt -> das fängt bei ca. 25 N/mm² an
    • Die zusätzliche Frage ist welche Arbeiten werden durchgeführt? Muss ich mit Seitenbelastungen rechnen oder hängt eine Last an dem Korb, u. s. w.

    Diese Angaben benötigts du um eine saubere Abstützung zu erreichen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)