Flurförderschein auch für Elektro-Hexen???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    benötigt man auch einen Flurförderschein zum Bedienen von Elektro-Hexen. Diese Diskussion kam bei uns auf weil darauf hingewiesen wurde, dass beim Fahren von Elektro-Autos ein Flürförderschein notwendig ist.

  • ANZEIGE
  • Herzlich Willkommen im Portal und einen wunderschönen guten Morgen!

    Elektro-Hexe? ?( Den Begriff habe ich noch nie gehört.

    Eine Ausbildung im Rahmen der BGG 925 ist immer dann erforderlich, wenn das Flurförderzeug über einen Fahrersitz oder Fahrerstand verfügt.
    Dazu gehören auch z.B. Schlepper oder Elektrokarren, wobei hier die Schulung angepasst werden sollte (vgl. BGG 925)

    Für reine Mitgängerflurförderzeuge ist zwar kein Staplerschein erforderlich, eine entsprechende Schulung/Unterweisung ist jedoch mehr als sinnvoll.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Elektro-Hexe? Den Begriff habe ich noch nie gehört.


    Moin.
    Da stimme ich Dir zu. Hab das auch noch net gehört ?(8|
    Sonst hab ich da nix hinzu zu fügen :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin Karoline,

    BGV D27 und BGG 925 erschlagen schon (fast) alles zum Thema Flurförderzeug, wurde ja auch schon gesagt.

    Doch was ist eine Elektro-Hexe? Den Begriff Schleif-Hexe habe ich schon mal gehört (Flex).
    Vielleicht klärst du uns ja einmal auf.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ahhh... jetzt weiß ich:
    Hexenbesen mit Elektroantrieb
    Sehr fortschrittlich. Sollte sich die Autoindustrie mal ein Beispiel dran nehmen :D:thumbup:

    Gruß (mit Tränen in den Augen) :thumbup:

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Karoline,

    :516: im Board. Wie die Kollegen schon anmerkten. Hier die angesprochenen Vorschriften

    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgg925.pdf

    http://medien-e.bghw.de/uvv/36/inhalt.htm

    Elektro-Hexe kenne ich auch noch nicht bei uns werden sie "Ameisen" genannt

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ... dass beim Fahren von Elektro-Autos ein Flürförderschein notwendig ist.

    ähem ... hier kann etwas nicht stimmen.
    Oder muss ich, wenn ich einen Opel Ampera fahren will, einen Staplerschein machen? :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ähem ... hier kann etwas nicht stimmen.
    Oder muss ich, wenn ich einen Opel Ampera fahren will, einen Staplerschein machen? :whistling:


    Aber sicher doch, irnkwie müssen doch die gestapelten Dollarpakete zum Mutterkonzern nach Detroit gebracht werden! 8o

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Karoline,

    ok, ich habe es begriffen. Der Begriff ist mir neu.
    Der "Zieher" dieses Hubgerätes braucht keinen Staplerschein, der "Fahrer" schon. Will heißen: es gibt die hübchen Teile mit Sitz oder Plattform oder eben nur mit Deichsel.

    Jedoch alle sollten unterwiesen sein, eine entsprechende Gef.beurteilung und BA sollte vorhanden sein. Dabei auch beachten, das hier Batterien (als Energiequelle) geladen werden müssen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)