Kleine Geschenke an Tankstellen !!!!!ACHTUNG!!!!!

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    von extern erreichte mich heute eine Warnung in Bezug auf kleine Geschenken, die an Tankstellen verteilt werden. Ich habe das mal recherchiert und da scheint was dran zu sein. Daher gebe ich die Warnung mal unverbindlich weiter.

    http://verbraucherschutz.de/warnung-geschenke-an-tankstellen/

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • :62: toni für die Info.

    Da sieht man mal wieder wie innovativ diese Branche ist


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Auch von mir ein fettes Danke für die Info.

    Welcher normal denkende Mensch rechnet schon mit sowas.

    Schönes Wochenende

    nj1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Danke toni.
    Habs dann auch gleich an weitere Kollegen weitergeleitet.
    Wir haben hier viele Leute in möblierten Wohnungen auf Montage. Da ist diese Info doch sehr hilfreich und auch wichtig.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hi Toni,

    ich hoffe mal, dass es kein Hoax ist, aber die Seite scheint serös zu sein.
    Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, wie genau die so Anzeigen die eingehen auf ihren Realitätsgehalt überprüfen.

    Aber auf jeden Fall mal "Schanke Döhn". Man kann ja nie genug aufpassen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hardy,

    ich war mir auch nicht sicher ob ich das ein Hoax ist, hab es dann doch getan, aber als unverbindliche Warnung! ;)

  • Hi Hardy,

    ich war mir auch nicht sicher ob ich das ein Hoax ist, hab es dann doch getan, aber als unverbindliche Warnung! ;)


    Und mit der entsprechenden Bemerkung habe ich es ja auch im Gesichtsbuch geteilt. Ich wollte hier nur explizit darauf hinweisen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Diese Meldung ist wieder einmal ein Hoax!
    Erstmalig kam diese Geschichte 2008 auf.

    Auch nachzulesen bei der TU-Berlin (http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/hoaxlist.shtml)
    Es ist durchaus sinnvoll, sich diese Seite in die Favoriten zu nehmen.

    Guter Hinweis an alle (ich habe den Hinweis auf die falsche Meldung bei Verbraucherschutz.de an anderer Stelle gefunden:
    http://verbraucherschutz.de/nehmen-sie-kei…tankstellen-an/ )
    Schlecht, dass beantwortete Warnungen dort ein zweites Mal auftauchen.

    Die Seite der TU-Berlin ist mir seit langem ein guter Ratgeber bei E-Post über Kettenbriefe für krebskranke Kinder usw.
    Letztlich wenig neues, was einem ins Postfach trudelt.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist tatsächlich eine Falschmeldung, Entschuldigung dafür!
    Selbst auf der Verbraucherschutz Seite sind sie jetzt auch dahinter gekommen 8o

    Danke an SO für den Hinweis, kannte ich noch nicht! Direkt in die Favoriten leiste gespeichert :D

  • Moin.
    Also ich komme ja aus dem Bereich der E-Technik und auch wenn es ein Hoax ist, ist diese Möglichkeit nicht unwahrscheinlich. Hier brauch net mit GPS gearbeitet werden, sondern ein reines System ähnlich einem RFID-System mit größerer Reichweite oder einem einfachen Signal, was über ein entsprechendes Empfangsgerät einfach die Anwesenheit anzeigt, reicht für diesen Bereich vollkommen aus. Das ganze in ein sinnvolles Gadget gepackt (z. B. eine kleine Taschenlampe als Schlüsselanhänger) und das Ding ist perfekt. Und grade wenn solche Meldungen jetzt wieder aufkommen, können grade solche Leute auf die Idee kommen, es dann wirklich so umzusetzen. Und grade jetzt wäre es ne Bombe, weil alle gelesen haben, dass es ein Hoax is. Super klasse für solche Leute, die so etwas wirklich umsetzen wollen. Taktisch klug. :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich kann das, was der Jens gerade von sich gegeben hat, nur unterstreichen.

    Auch wenn es ein Gag ist/war, möglich wäre es ohne Probleme.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    ich kann das, was der Jens gerade von sich gegeben hat, nur unterstreichen.

    Auch wenn es ein Gag ist/war, möglich wäre es ohne Probleme.


    Deshalb habe ich es auch geglaubt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es auch zuerst für eine reelle meldung gehalten. Naja zumindest sind die alarmglocken wieder aktiviert :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Super klasse für solche Leute, die so etwas wirklich umsetzen wollen. Taktisch klug. :thumbup:

    Nunja, die Technik ist tatsächlich besser geworden. Den Peilsender in der Streichholzschachtel gab es schon in den 80er-Jahren zum Selbstbau. (Topp-Buchreihe: "Minispione").
    Aber mal ehrlich ... wer das mit dem Schlüsselanhänger umsetzen will, hat einen an der Waffel. Alleine schon von den Kosten her.
    Und echte Profis brauchen solche "Gimmicks" nicht - siehe der Kunstraub in Rotterdam.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • ............. tja, ich denke wo ein krimineller Spieltrieb gepaart wird mit technischen Know How kommt immer etwas heraus.

    Wie sieht es mit dem Ausspionieren von Bankautomaten aus? Dem Kopieren von irgendwelchen Plastikkarten? Dem Abhören von Schnurlos-Daten? Dem Umprogrammieren von Fahrzeugen? Dem Klonen von irgendwelchen Schlüsseln? Und was weiss ich noch.

    Die beschriebenen Mini-Spione in dem Buch waren Müll. Das konnte man vor der Zeit schon besser, kleiner und leistungsfähiger bauen. Preis? Peanuts, da jeder gut sortierte Hobbyelektroniker so etwas in der Bastelkiste hatte. Die Leute sterben jedoch aus, so schließt sich der Kreis wieder, denn in der heutigen Zeit kann fast keiner mehr löten und meine Generation braucht dazu schon Augendoping.


    Also, was ich könnte, können kriminelle Hirne doch noch besser.

    Damit finde ich die Idee gar nicht so weit hergeholt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Technisch möglich ist viel - aber ob sich selbst für die organisierte Kriminalität der Aufwand lohnt? (Ich hab' Verwandschaft mit dienstlichem Bezug zum BKA ... :) )
    Rechnen wir mal ... Hochleitungs-RFID-Transponder liegen heute um 35 € / Stück - militärische Versionen mit höherer Reichweite rund 800 € / Stück. Dazu kommen Lesegeräte, Software, passende Schlüsselanhänger ...
    Gelegenheitseinbrecher werden die damit verbundenen Kosten scheuen, organisierte Banden gehen entweder konventionell vor (rohe Gewalt) oder machen vorher eine gezielte Observation von den ins Auge gefassten Objekten. Schließlich soll sich das Ganze ja lohnen (Minimierung des Aufwands und des Riskos).
    So ist (war) das auch bei der Manipulation der Bankautomaten. Geringer Aufwand (rund 50-200€ je nach Manipulationseinheit), geringes Risiko durch Abhebung im Ausland - aber hoher Gewinn. Oder auch die Manipulation der KFZ-Funkschließanlagen (Kosten rund 100 USD), ... Und genau das lies so einige "Spezialisten" auf den Zug aufspringen.

    Wenn ich wissen will, ob jemand zu Hause ist, reicht immer noch und oft genug ein einfacher Anruf: "piiieep ... Wir sind zur Zeit in Urlaub. Hinlassen Sie eine Nachricht nach dem Piepston. ... piiieep". Oder auch ein Blick auf die "Sozial-Media-Aktivitäten" des Betreffenen, selbst bei Pomis: "XXXXX ist mit XXXXX, XXXXX, XXXX hier: Mallorca"

    Thema RFID-Nutzung:
    Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zur Uni Wuppertal, dort lief ein Projekt zur RFID-Erfassung von Vitalwerten (Puls, Atmung, Temperatur) bei Feuerwehrleuten im Einsatz. Technisch kein Problem. Es war möglich, die Daten zu erfassen und nach dem Einsatz auszulesen. Die elektromagnetische Kopplung lässt aber ein Auslesen nur auf wenige Meter Entfernung zu. Die Sendung der Daten über eine größere Entfernung, z.B. aus dem Gebäude raus an den Atemschutzüberwacher, ist auf RFID-Basis nicht möglich, da brauchts eine Funkkopplung, mit all den damit verbundenen Problemen. Und wenn dann noch eine Positionsbestimmung erfolgen soll, potenziert sich der Aufwand.
    Es gibt eine RFID-Entwicklung zur Überwachung von Überseecontainern - Kosten pro System/Container im hohen vierstelligen Bereich.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)