WIeder ein neuer angehende SIFA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Ich gehöre auch bald zu dem Kreis der SIFA´s.

    Will mich kurz Vorstellen. Ich heiße Stephan Schmidt und habe die staatlich geprüfter Elektrotechnikerausbildung in der Tasche. Nun soll es auf meiner Firma weiter zur SIFA Ausbildung gehen.

    Auf gute Zusammenarbeit.

    Gruß

    Stephan

  • ANZEIGE
  • Na dann mal herzlich willkommen und bei der Ausbildung nicht elektrisch werden ! :D

    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • :515: Stephan

    Ganz Ehrlich? Ich hab die Hosen voll :D

    Da gibts überhaupt keinen Grund zu . Hier :sifa: wird Dir geholfen

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo erstmal und ein
    :wel2:
    aus OWL

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hi Stephan,

    schön hier noch einen elektrischen Menschen zu haben. Bring dich mit ein und nehme dafür was mit.

    :flug:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich will es versuchen.

    Es wird mir aber auch schwer fallen, den Blaumann an den Nagel zuhängen. Hat ja auch bzw. macht ja noch spaß. Aber den Elektrotechniker will man ja auch nicht umsonst gemacht haben. Ich versuch es jetzt auf dieser Schiene. Ich habe im Kollegenkreis leider viele, die anfangen mich deswegen zu ärgern.

    "Sicherheitssalamander etc. Ich weiß, hier sollen keine Fragen rein. Aber wer hat solch eine Reaktion auch mitgemacht?

  • Hallo und welcome an board ;)
    Wenn Du in Deinem eigenen Unternehmen zur SiFa "aufsteigst", ist das normal. Und ich habe meinen "Blaumann" auch nicht an den Nagel gehängt. Ich ziehe ihn regelmäßig an, Stichwort: Führen durch Vorbild. Du wirst wahrscheinlich demnächst sogar noch mehr tragen ;) Ich trage auch meine Arbeitssachen, wenn ich in kleineren Unternehmen Unterweisungen mache, wo ich dann nur Schlosser vor mir habe. Dann ist die Akzeptanz größer als wenn Du das im Anzug machst. Hab natürlich keinen Blaumann aber anständige Arbeitssachen aus dem Fachhandel.
    Es ist eher schwieriger, wenn alle Mitarbeiter Dich lange kennen. Als Externer habe ich es leichter (ist meine Erfahrung).
    Bei manchen ist es Belächeln, bei anderen ist es Lob, bei wieder anderen ist es Neid und alles dazwischen. Mach Dir darum keinen Kopf. Ist normal und ebbt auch ab.
    Also, alles Gute bei der Ausbildung. Alles zu schaffen und für Fragen hast Du ja das Board hier.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • 7 Jahre ist schon eine Zeit. Hatte auch ein schwierigen Einstieg hier. Eingefahrene Manschaft. Mit einem Kollegen bin ich über die Feuerwehr gut befreundet, die anderen sind halt kollegen. Da ich einiges eben so gut wie möglich erledigen will, bin ich natürlich unter den Kollegen nicht immer beliebt. Dafür einige Treppen höher. Nach meiner Ausbildung zum Elektrotechniker noch mehr. Jetzt ist die Chance zur SIFA. Ich soll eine Stabstelle aufbauen. Das ist einigen Kollegen ein Dorn im Auge
    Naja. wenn man Weiterbildungen richtung Führung macht find ich auch langsam, dass man dann nicht mehr zu dem Kreis der beliebten Personen einer Firma gehört. Aber als SIFA will man ja nur das beste für die Mitarbeiter, damit diese sicher wieder nach hause kommen.

  • ANZEIGE
  • Aber als SIFA will man ja nur das beste für die Mitarbeiter, damit diese sicher wieder nach hause kommen.


    Und genau das ist die richtige Einstellung. Wenn Du das den MA verkauft bekommst, hast Du schon sehr viel gewonnen. Ich weiß ja nicht, in wie weit die Arbeitssicherheit bei Euch ausgeprägt ist aber es gibt auch viele Prozesse und Abläufe, die sich nicht nur sicherer machen lassen, sondern auch für die MA einfacher werden. Damit bekommst Du schnell die Anerkennung und den Respekt, den Du für Deine Arbeit benötigst. Das Wichtigste ist neben Deiner eigentlichen Arbeit die Dokumentation. Du versuchst auch auf der rechtssicheren Seite zu bleiben. Da ist zu viel Nähe schon hinderlich. Oder Du kannst genau diese Nähe nutzen, wenn die andere Person eine ist, auf die gehört wird. Da musst Du dann Deinen Weg finden. Viel Erfolg dabei.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • :516: im Forum

    Gruß aus Köln

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Herzlich :wel1: Stephan,
    viel Erfolg bei deiner Ausbildung!
    Mit deiner Einstellung zur Sache wirst du diese Hürde auch nehmen.

    Grüße Joerg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.