Anwesenheitsisten in WFB´s

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,
    wie Handhabt Ihr es mit den Anwesenheitslisten um im Falle einer Evakuierung eine Übersicht zu haben, ob alle Mitarbeiter aus dem Gebäude sind.
    Wird diese Liste zentral bereit gehalten oder sind die Gruppenleiter dafür verantwortlich dass die Liste mit zum Sammelplatz genommen wird und auch Tagesaktuell ist.
    Für viele Antworten bin ich euch Dankbar

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE
  • Hallo Zitronenflitzer.
    Da gibts viele Möglichkeiten. Ich zähle Dir mal welche auf, die sich bewährt haben:
    1. elektronisches Erfassungssystem, falls es vorhanden ist. Damit kannst Du erste Variante jederzeit eine Liste der Anwesenden aus dem System ausdrucken und die auf dem Sammelplatz abgleichen oder (was ich persönlich auch sehr elegant finde) zweite Variante sind Lesegeräte dafür an den Sammelplätzen, sozusagen Abmeldeterminal. Damit kannst Du dann auch Gäste/ Besucher erfassen, die über einen Besucherausweis in gleicher Form verfügen. Technisch etwas aufwendiger und auch teurer aber es hat sich schon bewährt.
    2. akuelle Anwesenheitslisten, die dem Sammelplatzverantwortlichen oder den eingeteilten MAn für die Anwesenheitskontrolle jeden Tag (vllt auch öfter) ausgegeben oder hinterlegt werden. Kannst Du z. B. mit Unterschriftenlisten am Eingang machen. Geht natürlich nur in personell statischen Bereichen.
    Könnte man dann auch z. B. beim Pförtner ausdrucken lassen, ginge auch.
    3. Vorgesetzte einer Gruppe (max 10 Leute, nicht mehr) die wissen, wer an dem Tag, zu dem Zeitpunkt vor Ort ist und dann dem Verantwortlichen "Gruppe vollzählig" melden.

    Es gibt viele Möglichkeiten aber nicht jede ist für jeden Bereich geeignet. Vllt einfach mal welche ausprobieren und dann ggf. anpassen oder ganz verändern.
    Ich liebe die elektronische Variante, die ist aber eben nicht immer möglich. Entweder existiert kein ensprechendes System oder Du hast stand alone-Varianten.
    Wäreschon gut, mehr über den Bereich zu erfahren, wo Du eine Möglichkeit für suchst.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Zitronenflitzer,

    wie Jens schon beschrieben hat halt ich das hier

    http://www.kaba.com/workforce-mana…atzloesung.html

    für eine optimale Lösung.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    oder so wie bei der BASF LU, da erhält man eine kleine Karte mit seinem Namen.
    Betretet man einen Betriebsbereich steckt man seine Karte in ein Board im
    jeweiligen Betriebsgebäude. Verlässt man den Betriebsbereich, entnimmt man auch
    wieder seine Karte.

    Bei Alarm werden diese Karten von einem Verantwortlichen entnommen und
    so am Sammelplatz die Vollständigkeit geprüft. Fehelnde Personen werden dann
    entsprechend an die WF gemeldet.

    Das System funktioniert natürlich nur, wenn sich die Personen auch daran halten-
    sprich die Karte jeweils beim Betreten und Verlassen ans Board zu hängen bzw.
    wieder entnehmen. Mir selbst ist es aber schon passiert, das meine Karte über
    Stunden an einem Board in einem Betriebsbereich gehangen hat, trotz das ich da
    nicht mehr war. Das System hat also auch seinen Mangel.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Danke euch für die vielen Antworten,
    Wir handhaben das auch so, dass der Gruppenleiter die tägliche Essensbestellung als Anwesenheitsliste verwendet, das erscheit uns am Zuverlässigsten.
    Grüße Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • Hallo Zitronenflitzer,

    bei uns im "Zentrum für Integration und berufliche Bildung" des WZB läuft das auch so.
    Der Gruppenleiter stellt am Arbeitsbeginn die Anwesenheit fest, hält dies in einer Gruppenliste fest. Bei Evakuierungsübungen und natürlich auch im Ernstfall nimmt er den Gruppenleiterordner mit zur Sammelstelle, wo sich alle Gruppen geordnet treffen und meldet dem Standort-Leiter (oder seinem Vertreter) die Vollzähligkeit oder das Fehlen von Personen...................

    Herzliche Grüße,

    Fritz

  • Hallo,

    SimonSchmeisser
    da es sich um WfB's handelt, also Werkstätten für behinderte Menschen, ist das System der Karten nicht so geeignet.

    zitronenflitzer
    unsere Gruppenleiter kontrollieren morgens die Anwesenheit und wissen dann bei einer Evakuierung ob eines ihrer max. 16 "Schäfchen" fehlt.


    ich denke so wie Fritz und Biker-Mike das macht ist das am besten!
    lg vom sifa
    auch grad mal so an seine alten Kumpels vom Lehrgang! :37:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo,

    an unserem Standort sind im Ernstfalle ca. eigene 550 Mitarbeiter, ggf. mehrere LKW -Fahrer und ggf. Besucher zu zählen.
    Tarifliche Mitarbeiter werden über die "Stempeluhr" im Zeiterfassungssystem erfasst. Aussertarifliche Mitarbeiter werden nicht erfasst. Besucher und LKW - Fahrer werden durch eine Liste beim Pförtner erfasst.
    Ausserdem fahren verlassen einige Mitarbeiter während der Arbeitszeit auch schon einmal das Werksgelände oder es kommen welche aus anderen Werken, die sich mitunter nicht anmelden.
    Wir haben eine Sammelstelle.

    Vielleicht hat jemand auch dafür eine geeignete bzw. praktikable Lösung. Die Lösung darf auch etwas Geld kosten.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    an unserem Standort sind im Ernstfalle ca. eigene 550 Mitarbeiter, ggf. mehrere LKW -Fahrer und ggf. Besucher zu zählen.
    Tarifliche Mitarbeiter werden über die "Stempeluhr" im Zeiterfassungssystem erfasst. Aussertarifliche Mitarbeiter werden nicht erfasst. Besucher und LKW - Fahrer werden durch eine Liste beim Pförtner erfasst.
    Ausserdem fahren verlassen einige Mitarbeiter während der Arbeitszeit auch schon einmal das Werksgelände oder es kommen welche aus anderen Werken, die sich mitunter nicht anmelden.
    Wir haben eine Sammelstelle.

    Vielleicht hat jemand auch dafür eine geeignete bzw. praktikable Lösung. Die Lösung darf auch etwas Geld kosten.

    Hallo, gab es hier eine gescheite Lösung? ;)

  • Hallo, gab es hier eine gescheite Lösung? ;)

    Hallo Volker112,

    WHOW, mein Beitrag war von 2012. Ich musste mich erst einmal in die Zeit zurück versetzen 😃.

    Nein, leider gab es keine vernünftige Lösung zu meiner Zeit, bin jetzt Rentner.

    Soeben habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der noch aktiv ist. Er redete von einem neuen Drehkreuz um die Anwesenheit besser zu erfassen und einer aktuellen Brandschutzübung, die wohl einige Mängel hervorgebracht hat.

    Liebe Grüße

    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Aktuell wird dazu hier diskutiert:

    SiFaTim
    12. Juli 2023 um 10:43

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller