Beiträge von FritzWalter

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo ihr lieben "Helferlein", ^^

    ich hab mich über eure Antworten sehr gefreut, bin übrigens derselben Meinung wie der Vergfasser des "Spatz"-Artikels!!

    Auf die "Hardware-Hygiene" und die allgemeine Hygiene in Küchen und Gastronomie kommt es an, es gibt ja auch noch einschlägige Hygienevorschriften und Unterweisungen der Gesundheitsämter, etc.
    Was das Waschen von Kleidung betrifft bin ich bisher auch auf keine festgeschriebenen Vorschriften gestoßen.

    Na denn,
    Danke nochmal und bis zum nächsten Mal :thumbup:

    Hallo Kollegen,

    hat schonmal jemand von Vorschriften gehört, die genau beschreiben, was und wie und ob Gastronomiekleidung desinfiziert werden muss?? Oder wie mit der Kleidung im Falle der Reinigung zu verfahren ist?

    Danke für Eure Hilfe!!

    Fritz :)

    Hallo Willi,

    ja, da wurde ja schon viel gesagt über dass sollte, muss, kann, usw.

    Also bei uns hat der Bfa (Betriebsausschuss für Arbeitssicherheit) beschlossen, dass zweimal im Jahr alle Werke evakuiert werden müssen und dies auch haarklein dokumentiert wird. Und das wird in den 4 Werken, dem Wendelinushof und den zwei Integrationsbetrieben und dem Berufsbildungsbereich des WZB (gesamt ca 1.400 Personen) so durchgeführt.

    Grüße aus dem Saarland,

    Fritz ;)

    Hallo Zitronenflitzer,

    bei uns im "Zentrum für Integration und berufliche Bildung" des WZB läuft das auch so.
    Der Gruppenleiter stellt am Arbeitsbeginn die Anwesenheit fest, hält dies in einer Gruppenliste fest. Bei Evakuierungsübungen und natürlich auch im Ernstfall nimmt er den Gruppenleiterordner mit zur Sammelstelle, wo sich alle Gruppen geordnet treffen und meldet dem Standort-Leiter (oder seinem Vertreter) die Vollzähligkeit oder das Fehlen von Personen...................

    Herzliche Grüße,

    Fritz

    Hallo Harald,

    damit unsere Beschäftigten in unserer WfbM nicht ihre Kohle den Limonadenherstellern in den Rachen werfen haben wir von drei Jahren eine Tafelwasserschankanlage angeschafft, die auch recht gut genutzt wird. Von Anfang an haben wir auf mein Anraten einen Wartungsvertrag mit dem Installateur der Anlage gemacht (halbjähriche Wartung) und zu unserer (Betriebsleiter) Sicherheit wird einmal im Jahr die Qualität des Wassers durch ein Labor getestet.

    Zur Zuständigkeit: ich denke es ist gut die Betreffenden auch auf "Fallen", die vielleicht auf den ersten Blick nichts mit uns zu tun haben aufmerksam zu machen; im ersten Moment reagiert "mein Chef" zwar generft, ist aber dann für den Tipp doch dankbar und setzt vieles dirkt um.

    Herzliche Grüße aus dem Saarland,

    Fritz ;)