Praktikum in einer Zimmerei

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt würde ich gerne mein Praktikum in einer Zimmerei machen. Wäre das möglich ?? Würde mir da für die Präsentation und den Bericht etwas leichter tun, da ich mich in die Arbeiten und dem drum her rum besser reindenken kann.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Moin jepi,

    was spricht dagegen?

    Kläre das Thema und den Ort doch mit deiner BG oder Betreuungstelle.


    Viel Glück,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt würde ich gerne mein Praktikum in einer Zimmerei machen. Wäre das möglich ?? Würde mir da für die Präsentation und den Bericht etwas leichter tun, da ich mich in die Arbeiten und dem drum her rum besser reindenken kann.


    Kläre das mit deiner Ausbildungsstelle ab. Mache Themen werden abgelehnt, weil schon zu ausgelutscht. Aber es sollte da bestimmt einiges geben um das du dich im rahmen des P. kümmern kannst.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi...

    schliesse mich meinen Vorrednern an...

    Und was das Thema an sich angeht... da fällt mir eines ein, was bestimmt noch nicht ausgelutscht ist...
    ich sag nur ..."Holzstäube"

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!


  • Kläre das mit deiner Ausbildungsstelle ab. Mache Themen werden abgelehnt, weil schon zu ausgelutscht. Aber es sollte da bestimmt einiges geben um das du dich im rahmen des P. kümmern kannst.

    Hardy


    wie mein Vorredner schon gesagt hat,klär es mit deiner BG ab und gut ist .
    Ich selbst habe mein Praktikum in einer Holzwerkstatt gemacht (Thema GB Druckluftnagler )und die BG war begeistert von dem Thema .
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • also Bestätigung von einer Zimmerei habe ich. Wären sogar sehr interressiert daran.


    also klär das mit deiner BG bzw. Ausbildungstelle noch ab und los kanns gehen !
    lg vom 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • von der Ausbildungsstlle habe ich ebenfalls ein Ok. Nun geht es nächste Woche zur Zimmerei um ein geeignetes Thema zu finden. Auf was sollte man den achten bei der Themaauswahl?? z. b auf den Umfang oder gib es noch mehr?ß

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • Hi...

    siehe mein Vorschlag weiter oben... ich kann mir vorstellen, dass das Thema (Holzstäube, speziell Hartholzstäube) noch nicht allzu intensiv behandelt worden ist.
    Alternativ kann ich mir noch das Thema Lärm vorstellen. Hier kann man sich eine Maschine aussuchen, von der man weiss, dass sie eine starke Lärmquelle ist.
    Dann Messungen druchführen (lassen) sofern es nicht schon Messwerte gibt.
    Als nächstes dann Möglichkeiten zur Lärmminderung suchen und falls das technisch nicht ausreichend ist, unterschiedliche Formen des Gehörschutz beschreiben.

    Von mechanischen Geschichten (also z.B. Gefährdungsbeurteilung eines Arbeitsplatzes) ganz zu schweigen)... also in einer Zimmerei gibt es eine Menge Stoff, der zu einer Praktikumsarbeit taugt. Wichtig aber auch hier ist, Rücksprache mit dem TAB zu halten - er kann dich bei der Auswahl untersützen und muss ja am Ende deine Arbeit auch bewerten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Moin jepi,

    wenn Du in der Zimmerei bist, dann such mehrere mögliche Themen aus (Thorsten S. hat ja schon gute Hinweise gegeben), die Du vorschlagen kannst. Du hast bei Deiner Ausbildungsstelle ja einen Ansprechpartner. Mit dem sprichst Du nach der Themenwahl am besten auch den Umfang durch.

    Bei mir war es so, dass die Gefährdungsbeurteilung so viele mögliche Gefährdungen ergab, dass die Aufarbeitung aller Gefährdungen im Handlungszyklus den Rahmen der Praktikumsarbeit gesprengt hätte. Ich habe mich dann nach Rücksprache mit meinem Praktikumsbetreuer darauf geeinigt nur die wichtigsten Gefährdungen weiter zu bearbeiten. Damit war das Gesamtproblem aus dem Praktikum zwar nicht komplett bearbeitet, aber weil mit der BG so abgesprochen, war dies kein Kritikpunkt, der sonst möglicherweise zum Durchfallen hätte führen können.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Sprich Thema und Umfang des Praktikums mit Deinem Betreuer ab und halte während des Praktikums Kontakt zu ihm, denn das mit dem Umfang der Arbeit kann sich auch erst während des Praktikums als Problem erweisen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Theoretisch schon. Warum nicht? Aber wie schon so oft erwähnt: Keiner der hier Anwesenden muss später deinen Bericht lesen und für gut befinden. Warum fragst dazu nicht einen, der dies tun muss? Ist zwar nicht zwingend Pflicht, aber bestimmt kein Nachteil, wenn du ein Thema wählst, was auch deine "Prüfer" interessiert...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Moin Zusammen,

    ich kann die Ausage von NJ1964 nur unterstützen.

    TIP: Ich habe mein Praktikum bei der BG ETEM gemacht und habe das Thema mit meiner Aufsichtperson der BG besprochen, den habe ich auch immer auf den neusten Stand des Praktikums gebracht und habe wichtige Tips von Ihm bekommen.

    Viele Grüße aus Braunschweig!

    Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • heir mal meine Themenauswahl, welche ich morgen meinem Betreuer zeigen werde

    • ablauforientierte Gefährdungsanalyse beim Abbund eines Dachstuhls inkl. Risikobetrachtung
    • ablauforientierte Gefährdungsanalyse beim errichten einer Brückenschalung
    • Gefährdungsbeurteilung über Lärm in der Werkstatt (stationäre Maschine oder Handmaschine)
    • Gefährdungsanalyse über Holzstaub (beim schleifen u. sägen von Hartholz)
    • Unterweisung beim benutzen von Abbundmaschinen (Senkrechtkettensäge, Bandsäge)
    • Gefährdung durch Lärm und Vibration unter Verwendung einer Motorsäge
    • Gefährdung durch Hitze und Kälte auf der Baustelle

    Was sagt Ihr dazu ??

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • Moin jepi1,

    allein schon die Menge Deiner Vorschläge wird Deinem Betreuer gefallen. Solltest Du ein Thema bevorzugen, sprich das bei Deinem Betreuer offen an.

    Ansonsten mach es wie Sturm.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • so bin gerade vom Seminar rein und sind alle mehr als genehmigt wurden.

    So nun noch das rictige aussuchen und dann los gehts

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens