Inhalte für Betriebliches Gesundheitsmanagement beschlossen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • 16.05.2012 | Recht & Politik
    Mitarbeitergesundheit und Unternehmenserfolg hängen eng zusammen. Doch im betrieblichen Umfeld spielt die Gesundheitsförderung in der Praxis noch zu selten eine Rolle. Dies soll und kann sich ändern, wenn ab Sommer die neue DIN-Norm für Betriebliches Gesundheitsmanagement veröffentlicht ist.

    http://www.haufe.de/arbeitsschutz/…06%2F2012-05-16

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • ANZEIGE
  • :15: für die Info. Wird bei der demografischen Entwicklung immer wichtiger

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo, danke für die Info.

    Ohne DIN geht es wohl nirgends mehr

    Wir haben unsere Erste Sitzung zum Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagementes bald, da bin ich schon sehr gespannt.
    Hat in diesem Bereich schon jemand Erfahrung im Zusammenhang mit Krankenkassen?

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Vielen Dank für die info. Ich mache gerade die Ausbildung zur Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der BSA (die ja auch an der DIN Norm beteiligt war). Es ist ein sehr spannendes aber auch sehr weites Feld, ohne eine gute Zusammenarbeit mit HR wird ein gutes BGM ziemlich schwierig umzusetzen.

    Ich bin gespannt wie diese Norm aussehen wird und ob sie das ganze wirklich einfacher machen wird...

  • Hallo ADR- User,

    ja, wir arbeiten einige Zeit bereits mit einer Krankenkasse zu dem Thema zusammen. Den Service bieten nicht viele Krankenkassen, kann sein, das Ihr da sogar den gleichen Ansprechpartner habt wie wir. Ich kann nur sagen sehr gute Zusammenarbeit. Wichtig ist, wie in vielen Dingen, das die Geschäftleitung dahinter steht und später nach der Einführung ist natürlich auch die Eigenverantwortung der Mitarbeiter gefordert etwas gutes für sich zu tun.

    Gruß Ossis

  • ANZEIGE
  • Nach meiner Meinung wird BGM oftmals überbewertet.
    Wir verbringen gerade mal ca. 22 % unserer Zeit im Job. In der Firma stöhnen wir rum, wie krank uns der Job macht, aber nach Feierabend??? Wie gesund verhalten wir uns denn in unserer Freizeit???
    Wenn der Arbeitgeber alle Gesetze, Vorschriften, Empfehlungen usw. zu Gesundheits- und Arbeitsschutz umsetzt und der Arbeitnehmer sich dann auch entsprechend verhält und dann in seiner Freizeit gesundheitsbewußt handelt, dann hat sich das Problem von selbst erledigt!
    Arbeit darf nicht Krank machen!!! Dafür hat der Arbeitgeber zu sorgen! Und auch der Arbeitnehmer hat eine Mitwirkungspflicht!
    Freitzeit darf auch nicht Krank machen!!! Und dafür hat jeder Arbeitnehmer selbst zu sorgen!

    Ich hoffe auf eine spannende Diskussion!

    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Hallo Zusammen,

    wir arbeiten auch seit Anfang des Jahres mit einer Krankenkasse zusammen und starten im März mit einem Gesundheitszirkel.
    Hier setzen sich einige Mitarbeiter aus einem Bereich zusammen und sprechen über gesundheitliche Belastungen an ihrem Arbeitsplatz.
    Gleichzeitig werden zu diesen arbeitsbedingten Gesundheitsbelastungen Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

    Wir erhoffen uns von dem Projekt einiges und möchten diesen Arbeitskreis auch dauerhaft im Unternehmen installieren.
    Das große Glück bei uns ist, dass die GL voll dahinter steht.

    Ziel sollte doch sein, arbeitsbedingte Belastungen zu erkennen und zu minimieren, das Gesundheitsbewusstsein des Mitarbeiters zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern.

    Viele Grüße
    Melie

  • ANZEIGE