Beiträge von Melie

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Glückwünsche und Euren tollen Rat.
    Wie es aussieht werde ich wohl meinem Chef vorschlagen, für diese Zeit eine externe Firma zu beauftragen.
    Beim Thema Umwelt arbeiten wir auch schon mit einem externen Unternehmen zusammen, die auch Ihre Dienste in der Arbeitssicherheit
    anbieten.


    Viele Grüße aus dem düsteren Bayern
    Melie

    Hallo Sifa-Gemeinde,


    ich habe eine Frage die mich aus persönlichen Gründen sehr interessiert.
    Ich bin in unserem Unternehmen die einzige Sicherheitsfachkraft. Nächstes Jahr im Frühjahr werde ich Mama und möchte natürlich für einen
    gewissen Zeitraum zu Hause bleiben. Inklusive Mutterschutz wären das rund 9 Monate. Soweit auch für meinen Vorgesetzten kein Problem.
    Nur möchte dieser jetzt, dass ich mir Gedanken zu meiner Vertretung mache. Ich habe aber überhaupt keinen Plan wer das von meinen Kollegen machen
    könnte, da diese ja alle in ihren Bereichen voll eingespannt sind. Meine Aufgabe besteht auch nicht nur aus der Arbeitssicherheit, sondern auch aus dem
    Umweltmanagment und ist ein Full-Time-Job.
    Nun meine Frage: Muss meine Vertretung für diese Zeit eine ausgebildete Sicherheitsfachkraft sein?


    Schon mal Danke für Eure Antworten und Hilfe
    Eure Melie

    Guten Morgen,


    Globetrotter: ich habe aber schon geschrieben, dass Alleinarbeit bei uns grundsätzlich zu verhindern gilt...was auch definitiv getan wird. Wenns hoch kommt, geben wir alle zwei Monate mal eine "Personen-Notsignal-Anlage" (???besser so???) aus. Und mit gefährlichen Arbeiten wird bei uns gemeint, wenn ein Mitarbeiter an Bearbeitungszentren arbeitet und der nächste Mitarbeiter so weit entfernt ist, dass er es nicht mitkriegen würde wenn sich der andere z. B. verletzt. Leider ist es in Hallen, wo mehrere hundert solcher Maschinen stehen oft so laut dass normales Rufen nicht ausreicht. Oder wenn einer unserer Lackierer, die in einem extra Raum arbeiten, alleine da drin ist und vor sich hinarbeitet. Aber wie gesagt...nur im alleräußersten Notfall. Leider lassen sich Bearbeitungszentren nicht substituieren. Und wenn diese neu eingestellt und Werkzeuge umgebaut werden müssen, kann ich einen Bohrer oder Stoßer nicht substituieren. Dafür gibt es leider keine Alternative. Und trotz aller möglicher Maßnahmen, wie Schutzhandschuhe, Schutzkappen an bereits eingebauten Werkzeugen, passieren immer wieder kleinere, leider manchmal auch etwas größere Schnitt- oder Stoßverletzung durch diese scharfen Gegenstände. Das wird bei uns als "gefährliche Arbeit" definiert (aber wahrscheinlich ist das auch der falsche Ausdruck dafür)...

    Nun ja...ich sehe das auch so...Herzinfarkt, Schlaganfall und solche unplanbare Sachen kann man nicht verhindern. Wie schon bereits von meinen Vorrednern erwähnt: LEBENSRISIKO. Aber ich kann es durch einen Totmannschalter verhindern, dass einem Mitarbeiter der sich z. B. an einer Maschine oder einem Werkzeug verletzt, nicht rechtzeitig oder schnell geholfen wird. Maschinenarbeit stellt schon ein größeres Verletzungsrisiko dar, als Büroarbeit. Deshalab an den Maschinen Totmannschalter...

    Also bei uns arbeitet keiner alleine an einem Arbeitsplatz alleine ohne Totmannschalter.
    Wir haben ein sehr weitläufiges Gebäude und einige qm Fläche. Da wir auf keinen Fall ein Risiko eingehen wollen, wird generell erst mal versucht Alleinarbeit zu vermeiden.
    Meistens gelingt das auch durch Schichtänderungen und dgl. Sollte es sich aber wirklich überhaupt nicht vermeiden lassen, MUSS ein Totmannschalter getragen werden.
    Allerdings sind diese Alleinarbeitsplätze bei uns immer mit irgendwelchen Maschinenarbeiten verbunden. Für einen Mitarbeiter der mal an einem Samstag alleine im Büro sitzt, gilt das natürlich nicht.


    Die Melie

    Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.
    CO2 Feuerlöschanlagen gibt es ja Gott sei Dank schon und ich werde daraud drängen dass an den Maschinen selbst abgesaugt wird.


    Viele Grüße
    Melie

    Ein freundliches Hallo an Alle,


    ich brauche wieder mal Eure Unterstützung. Bei uns kam gestern die Diskussion auf ob Erodiermaschinen abgesaugt werden müssen, oder reicht es wenn der Raum, in dem
    diese Maschinen stehen, abgesaugt wird?


    Schon mal vorab vielen Dank


    Melie

    Hallo Zusammen,


    ich habe ja gestern mit meinem Chef gesprochen und wir sind wie folgt verblieben:


    Die Schwerbehindertenvertretung wird wie bis jetzt auch zur ASA-Sitzung eingeladen,
    informiert wird Sie bei Vorgängen bei denen es sich um Behinderte handelt und ansonsten werden wir wie bis jetzt auch von Fall zu Fall abwägen, ob wir sie dazu rufen oder nicht.


    Sie hatte ja die Forderung bei ALLEN Themen die die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz betreffen mit einbezogen zu werden.
    Natürlich wird sie schon immer bei Arbeitsplatzbegehungen eingeladen wenn es um Arbeitsplätze für Behinderte geht.
    Nun wollte Sie aber bei allen Begehungen dabei sein...bei allen Sitzungen wie z.B. Brandschutz oder Energieeffizienz dabei sein...
    das geht aber unserer Meinung nach zu weit.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen und interessanten Antworten.
    Ich hoffe, es ist jetzt nicht von meiner Seite so rüber gekommen als wäre ich nicht an einer guten Zusammenarbeit interessiert...das bin ich...
    aber wenn ich Sie und der BR bei ALLEM miteinbeziehen hat Sie keine Zeit mehr für Ihre normale Arbeit.
    Ich werde heute erst mal mit meinem Chef darüber sprechen und schauen wie er darauf reagiert.


    Viele Grüße
    Melie

    Hallo Zusammen,


    ich hab da mal eine Frage und wußte nicht so recht in welche Rubrik ich dieses Thema stellen sollte.
    Ich bin grundsätzlich für gute Zusammenarbeit mit den ganzen Abteilungen und diversen Vertretungen und Stellen im Haus,
    wenn es um das Thema Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz geht. Das funktioniert auch immer alles wunderbar.
    Natürlich ist man nicht immer mit allen einer Meinung, aber man findet immer den Mittelweg und das ist auch gut so.
    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.


    Nun hat mich heute unsere Schwerbehindertenvertretung um ein Gespräch gebeten und ich muss gestehen, dass ich über Ihre
    Forderungen etwas überrascht war.
    Sie verlangt regelrecht dass Sie in allen Belangen zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mit einbezogen wird.
    Ebenso möchte Sie dass Sie über alle Bauveränderungen im Haus informiert wird.


    Müssen wir das? Wie handhabt Ihr das bei Euch?
    Ladet Ihr die Schwerbehindertenvertretung z. B. zu Arbeitsplatzbegehungen mit ein, auch wenn es um keine Behindertenarbeitsplätze geht?
    Ist die Schwerbehindertenvertretung z. B. bei der Auswahl der PSA mit dabei?
    Gebt Ihr alle Informationen zum Thema Gesundheitsschutz im Unternehmen an Sie weiter?


    Bin gespannt, wie Ihr das macht...


    Viele Grüße
    Melie

    Hallo Zusammen,


    wir arbeiten auch seit Anfang des Jahres mit einer Krankenkasse zusammen und starten im März mit einem Gesundheitszirkel.
    Hier setzen sich einige Mitarbeiter aus einem Bereich zusammen und sprechen über gesundheitliche Belastungen an ihrem Arbeitsplatz.
    Gleichzeitig werden zu diesen arbeitsbedingten Gesundheitsbelastungen Verbesserungsvorschläge erarbeitet.


    Wir erhoffen uns von dem Projekt einiges und möchten diesen Arbeitskreis auch dauerhaft im Unternehmen installieren.
    Das große Glück bei uns ist, dass die GL voll dahinter steht.


    Ziel sollte doch sein, arbeitsbedingte Belastungen zu erkennen und zu minimieren, das Gesundheitsbewusstsein des Mitarbeiters zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern.


    Viele Grüße
    Melie

    Hallo Udo,


    das solche Geräte so konzipiert sind, wissen aber meiner Erfahrung nach nur die wenigsten.
    Vor meinem Defikurs hätte ich mich wahrscheinlich bei einem Notfall nicht getraut so ein Gerät
    zu benutzen. Erst seit meiner Schulung bzw. Einweisung weiß ich dass ich dabei nix falsch machen
    kann und würde mich jederzeit trauen es zu benutzen.


    Viele Grüße
    Melie

    Hallo Zusammen,


    wir haben auch einen Defi im Haus. Die Schulungen hierfür führt bei uns einmal jährlich eine ortansässige Notärztin durch.
    Die Schulungskosten beliefen sich bei 45 Personen auf gerade mal 250,-€ und die Schulung an sich dauerte ca. 2,5 Std.


    Ich finde das ganz gut wenn man sich auch mit solchen Geräten auskennt, weiß wie man sie bedient und keine Scheu davor
    hat sie auch zu benutzen. Die sind ja so "idiotensicher" dass man (fast) nix falsch machen kann.
    Was hilft es denn wenn diese Geräte auch schon in Bahnhöfen und vielen öffentlichen Orten für den Notfall rumhängen
    und keiner weiß wie sie im Notfall zu bedienen sind.


    Viele Grüße
    Melie

    Guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Da dieses geplante Gruppenbüro aus Platzmangel nun doch nicht gebaut wird,
    bin ich echt froh meinem Vorgesetzten nicht sagen zu müssen, dass es von der Größe zu klein gewesen wäre
    und auch andere wichtige Aspekte bei der Planung nicht berücksichtigt wurden.


    Manche Probleme lösen sich von selbst.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Melie

    Hallo Ihr alle Zusammen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Bei uns soll ein neues 150qm großes Gruppenbüro gebaut werden. In diesem Büro sollen 23 Personen ihren Platz finden und natürlich auch einiges an Büroschränken,
    Druckern und dergleichen. Ist diese Größe für soviele Mitarbeiter ausreichend? Das macht ja mal gerade 6,5qm pro Person, ohne die Büroschränke oder Verkehrswege mitgerechnet.
    Was denkt Ihr? Muss ich mich "einmischen"? :?:


    Viele Grüße
    Melie

    Hallo Ihr Lieben,


    neeeee, leider gibt es gar nichts Schriftliches bei uns, was auch nur im entferntesten den Anschein einer Gefährdungsbeurteilung macht.
    DIe BA´s für die Maschinen wurden von unserem externen Gefahrgut- und Abfallbeauftragten in der Vorbereitung zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 erstellt.
    Die BA´s für Gefahrstoffe erstellt fast jede Abteilung selbst, ausser die für den Bereich der Galvanik. Die macht auch der Externe. Auf welcher Grundlage der diese erstellt, kann ich Euch leider wirklich nicht sagen ?(


    Ausserdem bin ich gespannt, wie mein Vorgesetzter reagiert, wenn ich ihm sage, dass wir da ziemlich großen Nachholbedarf haben. Ich befürchte dass er mir dieses ganze Thema dann "auf´s Auge drückt", weil ja alle Vorgesetzten und Abteilungsleiter dafür keine Zeit haben. ;(

    Hallo Zusammen,


    habe jetzt die erste Präsenzwoche in Bad Münstereifel hinter mir und bin natürlich mit ganz vielen Fragen im Kopf wieder in die Firma gegangen. Was mir am meisten unter den Nägeln brennt ist folgendes:
    Bei uns gibt es zu allen Gefahrstoffen und Maschinen ca. 760 Betriebsanweisungen aber keine Gefährdungsbeurteilungen in schriftlicher Form. Ebenso denke ich, fehlen die Gefährdungsbeurteilungen für die Arbeitsplätze an sich. Muss ich die alle schriftlich nach holen??? ;( :?:


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Melie

    Guten Morgen an Alle,


    hier der aktuelle Stand der Geschichte...


    nachdem ja bei uns im Hause Allen irgendwann klar wahr dass unser besagter Mitarbeiter keinen gültigen Führerschein hat, wurde nochmal ein Gespräch mit ihm geführt. Und dabei musste er endlich "Farbe bekennen" und hat zugegeben in Deutschland nicht fahren zu dürfen, :thumbdown: aber er hätte sich nicht viel dabei gedacht weil es ja immer nur kurze Strecken waren die er gefahren ist. X( Er hat eine ordentliche Standpauke über sich ergehen lassen müssen und bekommt eine Abmahnung. Keine Ahnung ob man das jetzt so stehen lassen sollte, aber ich habe meine "Pflicht erledigt" und was die Vorgesetzten dann aus einem solchen Fehlverhalten machen, soll ja nicht mehr mein Problem sein. In diesem Sinne...bis bald und vielen lieben Dank an alle... :thumbup: