Präsentationen für Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich bin bei uns im Unternehmen gerade dabei, das System der Unterweisungen zu ändern. Bisher wurden diese mit viel Text (durch den Abteilungsleiter vorgelesen) "präsentiert". Ich möchte es mit Power Point aufbauen. Hierzu benötige ich natürlich verschiedene Themen. Um nicht alle allein zu erstellen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr mir fertige Präsentationen zur Verfügung stellen könnt, die ich nur auf unsere Bdeürfnisse anpassen muss.

    folgende Themen sind wünschenswert:


    Allgemein nach BGV A1

    Umgang mit Abfällen

    Anschlagen von Lasten

    Arbeitsschutz Verwaltung

    Bildschirmarbeitsplätze

    Arbeitsschutz Führungskräfte (da setze ich bisher Filmmaterial "schwarzer Freitag" von der SUVA ein :thumbup:

    Gefahrgut

    Heben und tragen von Lasten

    Ladungssicherung

    Lärm

    Erste Hilfe

    Leitern und Tritte

    Flurförderzeuge, Stapler


    Ihr könnt mir die Präsentation als PN zukommen lassen (wenn das Geht), wäre echt super!!! :thumbup:

    Vielen Dank vorab an alle

    Einmal editiert, zuletzt von bienenhase (2. Mai 2012 um 12:02) aus folgendem Grund: Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten zu meinem "Hilfe Gesuch". Ich konnte unserer Geschäftsleitungung eine Jahresabo "Weka Unterweisungsdatenbank Arbeitsschutz" sowie von Haufe "Unterweisungshilfen Arbeitsschutz" aus dem "Kreuz leiern" . Somit werde ich in den nächsten Tagen bestimmt genug Material haben, um Präsentationen vorzubereiten. @ Horst Hrubesch: Danke für den Tipp mit "wenig Text usw." werde ich beachten. Ich wollte sowieso noch das eine oder andere Filmchen einbauen. Gruß bienenhase

  • ANZEIGE
  • Hallo bienenhase,

    schau mal hier
    Powerpoint Präsentation zum Thema "Haftung und Verantwortung im Bereich Arbeitsschutz"

    Es gibt auch einige sehr gute Anbieter von Software für Unterweisungen die Du benötigst. Davon habe ich auch einige im Einsatz. Ich kann Dir diese,verständlicher Weise( Lizensen etc.) , leider nicht zur Verfügung stellen. Auch auf den diversen Seiten der BGen gibt es gutes Unterweisungsmaterial. Unter
    http://www.napofilm.net/de/napos-films

    sind auch ein paar sehr anschauliche Filme die ich immer wieder für Unterweisungen verwende.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo bienenhase,
    es gibt da im Netz ein Portal wo lauter Videos zum Arbeitsschutz herunter geladen werden können.
    http://www.arbeitsschutzfilm.de/
    Das mit dem Urheberrecht bei den Präsentationen ist so eine Sache. Ich hatte mir mal sowas angesehen und dannach selber Präsentationen erstellt und auch NAPO-Clips mit eingefügt.
    Mir hat das vorgefertigte Mäusekino von den Verlagen einfach nicht zugesagt, denn wenn ich eine Arbeitsschutzbelehrung mache, will ich ja nicht zeigen was Powerpoint alles kann, sondern alle aufs Thema konzentrieren.

    Da gibt es dann auch noch die "TOP-Info" von der BG alles Filmchen von ca. 6 - 9 Minuten, die habe ich mal als DVD von irgend einer BG bekommen.

    Ach ja, irgendwie komme ich nicht ganz mit, was ist eigentlich "PN" für ein Dateiformat. ?(

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Mir hat das vorgefertigte Mäusekino von den Verlagen einfach nicht zugesagt, denn wenn ich eine Arbeitsschutzbelehrung mache, will ich ja nicht zeigen was Powerpoint alles kann, sondern alle aufs Thema konzentrieren.

    Es gibt mittlerweile sehr gute Vorlagen, die man natürlich noch bearbeiten muss. Mir gehts auch nicht darum zu zeigen was Powerpoint kann, sondern sinnvolle, praxisnahe Unterweisungen durchzuführen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ich bin bei uns im Unternehmen gerade dabei, das System der Unterweisungen zu ändern. Bisher wurden diese mit viel Text (durch den Abteilungsleiter vorgelesen) "präsentiert". Ich möchte es mit Power Point aufbauen. Hierzu benötige ich natürlich verschiedene Themen. Um nicht alle allein zu erstellen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr mir fertige Präsentationen zur Verfügung stellen könnt, die ich nur auf unsere Bdeürfnisse anpassen muss.


    Schau doch mal auf diese Seite hier: http://www.next-line.de/ (von 2005 bis 2010 monatliche Unterweisungsthemen).
    Wird leider nicht mehr gepflegt ( Nachfolger ist "Lernen und Gesundheit" ) und ist in erster Linie für den berufsbildenden Bereich (Berufsschule) gedacht, lässt sich aber hervorragend auch in anderen Bereichen einsetzen. Zu einem Thema gehören ein Satz Folien, eine Unterrichtshilfe und ein Schülerheft, alles didaktisch sauber und interessant gestaltet.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo "Sauger" (Bezeichnung bis zum Beweis des Gegenteils),

    ... wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr mir fertige Präsentationen zur Verfügung stellen könnt, die ich nur auf unsere Bdeürfnisse anpassen muss.
    folgende Themen sind wünschenswert: ...
    Ihr könnt mir die Präsentation als PN zukommen lassen (wenn das Geht), wäre echt super!!!

    Zu gütig, dass wir Dir die (selbst erstellten) Präsentationen in Form einer Privatnachricht zukommen lassen dürfen. :thumbdown:

    Schau mal in den Forumsbereich "Download"
    https://sifaboard.de/index.php?page=Database

    Weitere Hilfe von mir gibt es nicht, bis Du auch etwas für die anderen Foristen beigetragen hast. :cursing:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hoi!


    Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

    Du hast alle dir wichtigen Themen aufgezählt, du kennst PowerPoint und dir sind zudem noch viele Filmquellen genannt worden.


    D. h. 2-3 Stunden heftiges "Mäuseklicken" und eine schöne PPT mit eingebundenen Kurzfilmchen und genau nach deinen Vorstellungen ist fertig.


    Btw. halte ich eine ansprechende Gestaltung einer PPT-Präsentation für ausgesprochen wichtig!

    Was interessieren sich die Leute für irgendwelche knackigen Inhalte, wenn die Art der Darstellung zum :sleeping: ist?
    PPT erinnert von Haus aus schon enorm an die guten alten "Overhead- und Folienauflegeorgien" :thumbdown:

    Also kreativ sein!


    Wer sich für atemberaubende Präsentationen, fernab des Mainstreams interessiert, sollte unbedingt mal hier vorbeischauen http://www.prezi.com

    Mit ein wenig Übung kann man den Teilnehmern Präsentationen "um die Ohren hauen" von denen noch lange gesprochen wird.

    Allerdings ist dieses fantastische Werkzeug mit Bedacht einzusetzen, da man damit die Zuschauer auch überfordern kann.


    Grüße

    Andreas

  • Da ich "professionell" Vorträge halte noch ein kleiner Tipp aus meiner Erfahrung:

    Wenig Text (Gesetztestexte), viele echte Bilder (aus dem eigenen Betrieb), mehr durch Reden überzeugen.

    Unfallbeispiele, Beinaheunfälle, auf die zu erwartenden Verletzungen hinweisen.


    So wird es nicht so schnell langweilig.

  • ANZEIGE
  • Wer sich für atemberaubende Präsentationen, fernab des Mainstreams interessiert, sollte unbedingt mal hier vorbeischauen http://www.prezi.com

    Da Prezi als nicht gerade kostengünstig bekannt ist (es sei denn, man will seine Präsentationen weltweit teilen), lohnt sich unter umständen auch ein Blick auf Inkscape in Verbindung mit JessyInk (beides Freeware), für "etwas andere" Präsentationen eine aus meiner Sicht guten Alternative.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)