Beiträge von bienenhase

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    eine Frage an alle Elektrotechniker unter Euch:

    Gibt es irgendwelche Grenzwerte zu elektrostatischer Aufladung von Maschine? Wir sind ein Hersteller von Papier. beim Abrollen der großen Rollen durch verschiedene Walzen entsteht eine sehr hohe elektrostatische Aufladung des Papiers. gibt es hierfür Grenzwerte?

    Vielen Dank vorab für die Antworten.

    Hallo zusammen, :moin:

    ich muss in unserem Unternehmen eine Unterweisung für Führungskräfte (meist ausländische aus dem Stammwerk in Italien) zum Thema Arbeitszeitgesetz ausarbeiten und halten. Hat jemand vielleicht schon so etwas ähnliches gemacht und kann mich hierbei unterstützen? Ich dachte so an eine Unterweisung, die ca. 10-15 Minuten dauert, in der man die wichtigsten Punkte des Arbeitszeitgesetzes abarbeitet. Beseonderen Augenmerk wollte ich auf die Sonderregelungen bezüglich Sonn und Feiertagsarbeit legen, da wir im 5-Schicht System arbeiten.

    Vielen Dank schon mal vorab. 8)

    bienenhase

    Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle. :thumbup: Ich hab mich mit dem Errichter in Verbindung gesetzt. Dieser wird mir eine BA für die errichtete Anlage erstellen. Es handelt sich bei der Anlage um eine Löscheinrichtung in einer eingehausten Säge, die sich in einer Produktionshalle befindet. Dieser Raum (Einhausung) ist grundsätzlich frei von Mitarbeitern, beim Öffnen der Tür (zu Wartungszwecken) ist die Anlage außer Betrieb.

    Gruß bienenhase

    Hallo zusammen, :moin:

    wir haben bei uns in einem geschlossen Raum eine CO2 Löschanlage installiert. Hierfür will ich nun eine Betriebsanweisung erstellen. Gibt es vielleicht schon irgendwelche Vorlagen für so etwas? Bei Google finde ich nicht wirklich was darüber.

    Vielen Dank vorab! :thumbup:


    bienenhase

    Hallo liebe Sifa Gemeinde.

    ich bin momentan damit beschäftigt für den Bereich unseres Fertigwarenlagers eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Bei der 1. Begehung des Lagers bin ich über die Flucht und Rettungswege "gestolpert". Die Halle ist 120x120 Meter (ohne Zwischenabtrennungen) und wird als reine Lasgerhalle genutzt. In der Halle arbeiten 3-4 Personen im 2- Schicht Betrieb.Sie hat 2 durchgängige Fahrwege für Stapler mit einer Breite von ca. 4 Metern, diese in beiden Seiten direkt in eine Fluchttür münden. Es gibt 3 Lagerblöcke über die gesamte Länge der Halle. In der Mitte der anderen 2 Seiten befindet sich jeweils 1 Fluchttür. Somit sind es Gesamt 6 Fluchttüren. Es ist eine Sprinkleranlage installiert. Laut ASR darf die Fluchtweglänge 35 meter (Luftlinie) nicht überschreiten. Der tatsächliche Weg darf nicht mer wie das 1,5 fache betragen (somit 52,5 Meter). Wenn ich nun in der Mitte der Halle stehe habe ich zu jeder Seite 60 Meter. Was nun? ;(

    Vorab schon mal vielen Dank für die Beteiligung! 8)


    bienenhase

    Hallo

    ich habe eine Frage zur Umsetzung der DGUV Vorschrift 2. Wir sind bei uns am Standort 3 getrennte Firmen, mit jeweils den gleichen Geschäftsführern. Auch Teile der Instandhaltung und die komplette Verwaltung ist nicht getrennt. Muss ich nun für die DGUV-V2 alle 3 Firmen separat betrachten, oder kann ich Sie zusammenfassen? Im Text der Vorschrift heißt es immer nur "der Unternehmer". Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

    Vielen Dank vorab für die Antworten!

    schönes Wochenende

    bienenhase :138:

    Hallo an alle Interessierten (und an alle anderen auch) ;)

    Mein Name ist Jens, ich komme aus Thüringen (Landkreis Schmalkalden Meiningen) und Ich bin relativ neu hier im Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin 37 Jahre alt, und arbeite als H&S Manager in einem mittelständigen Unternehmen, welches in einem internationalen Konzern eingebunden ist. Ich habe 2009-2010 meine Ausbildung zur Fachkraft Arbeitssicherheit be der BG RCI gemacht. In meiner jetzigen (auch erst neuen Tätigkeit, weil neuer Arbeitgeber) bin ich als Vollzeit Sifa beschäftigt und habe alle Aufgaben der Sifa, insbesondere aber die der Organisation, Erstellung und Dokumentation der Gefährdungsbeurteilungen. Meine Hobbys sind Radfahren und Fußball spielen (wen´s interessiert 8) )

    Hallo Martin,


    habe momentan das gleich Problem wie du. Ein QM Auditor vom TÜV meinte es gäbe eine Vorschrift für Betriebsfahrräder. Daraufhin waren alle hier aufgescheucht wie ein paar Hühner. Ich habe mich daraufhin an den ADFC gewandt, und folgende Antwort bekommen: Die Antwort hat er aus einem Forum der Berufsgenossenschaft


    "

    Frage:

    Welche Prüffristen und Vorschriften gelten für die Bereitstellung und Benutzung von Dienstfahrrädern im Werksverkehr?


    Antwort :

    Der Arbeitgeber hat die durch den Fahrradverkehr entstehenden Gefährdungen zu ermitteln und wirksame Regelungen zur Vermeidung dieser Gefährdungen zu treffen. Fahrräder, die von Beschäftigten bei der Arbeit benutzt werden, stellen Arbeitsmittel im Sinne der Betreibssicherheitsverordnung dar.

    Nach § 3 Abs. 3 i. V. mit Anhang 2 der Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV hat der Arbeitgeber auf Grund der Gefährdungsbeurteilung, der Herstellerinformationen und der vorgesehenen Betriebsweise Art, Umfang und Fristen von Prüfungen sowie die prüfende Person festzulegen. Dabei hat er insbesondere die Gefährdungen zu berücksichtigen, die mit der Benutzung des Arbeitsmittels selbst verbunden sind und die am Arbeitsplatz durch Wechselwirkungen der Arbeitsmittel untereinander oder mit Arbeitsstoffen oder der Arbeitsumgebung hervorgerufen werden (§ 3 Absätze 1 und 3 BetrSichV). Hier ist insbesondere auf die betriebliche Verkehrswegsituation abzustellen. Anforderungen an Verkehrswege, die für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge benutzt werden, finden Sie in der Arbeitsstätten-Richtlinie ASR 17/1,2 "Verkehrswege".

    Wenn es sich um einen rein innerbetrieblichen Verkehr handelt, kann im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung bestimmt werden, dass einzelne nach Verkehrsrecht vorgeschriebene Regeln und Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise lichttechnische Einrichtungen nach § 67 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) nicht notwendig sind, wenn z.B. die Fahrräder nur tagsüber genutzt werden.

    Stand: Oktober 2007

    Dialognummer: 6043 "

    :moin:

    unsere Firma hat einige Betriebsfahrräder im Einsatz, mit denen sowohl auf dem Werksgelände als auch auf öffentlichen Straßen (von Betriebsteil zu Betriebsteil) gefahren wird. Nun kam die Frage auf, ob es Vorschriften für solche Fahrräder gibt (Ausstattung, Prüffristen, ect.). Des weiteren würde mich auch interessieren, was in Sachen Arbeitssicherheit beachtet werden muss (Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung usw.) ^^

    Bei Tante Google kann ich leider nichts brauchbares darüber finden. ?(

    Vielen Dank im voraus schon mal für die Antworten.

    Hallo Thoko, und natürlich auch die anderen,

    wir überlegen momentan auch den Eisatz von e-learning bei Unterweisungen. Dabei ist die Lösung von EPLAS ziemlich weit vorne, da sie am preiswertesten ist.

    Ich habe mal die Preisliste angehängt, die ich von Eplas im April 2012 bekommen habe (Stand 2011) aber wohl noch aktuell.

    Gruß bienenhase

    PS: wenn noch jemand andere Lösungen in diesem Preissegment hat, kann er mir diese ja mal mitteilen.

    Hallo zusammen,


    ich bin bei uns im Unternehmen gerade dabei, das System der Unterweisungen zu ändern. Bisher wurden diese mit viel Text (durch den Abteilungsleiter vorgelesen) "präsentiert". Ich möchte es mit Power Point aufbauen. Hierzu benötige ich natürlich verschiedene Themen. Um nicht alle allein zu erstellen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr mir fertige Präsentationen zur Verfügung stellen könnt, die ich nur auf unsere Bdeürfnisse anpassen muss.

    folgende Themen sind wünschenswert:


    Allgemein nach BGV A1

    Umgang mit Abfällen

    Anschlagen von Lasten

    Arbeitsschutz Verwaltung

    Bildschirmarbeitsplätze

    Arbeitsschutz Führungskräfte (da setze ich bisher Filmmaterial "schwarzer Freitag" von der SUVA ein :thumbup:

    Gefahrgut

    Heben und tragen von Lasten

    Ladungssicherung

    Lärm

    Erste Hilfe

    Leitern und Tritte

    Flurförderzeuge, Stapler


    Ihr könnt mir die Präsentation als PN zukommen lassen (wenn das Geht), wäre echt super!!! :thumbup:

    Vielen Dank vorab an alle

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde, würde es aber gerno nochmal aufnehmen. Ein praktisches Beispiel:

    Ich arbeite mit GefDok32 (finde ich ganz praktisch). Nun habe ich mir aufgrund einer ausführlichen Begehung ein Bild der zu beurteilenden Arbeitsumgebung gemacht. Alle, die mir aufgefallenen möglichen Gefahrensituationen habe ich notiert. Beisspielsweise scharfe Kanten an Metallgegenständen.

    Wenn ich jedoch alle Gefährdungen betrachten soll, muss ich auch bei organisatorische Gefährdungen ein Kreuz machen (Unterweisungen). Ich weiß aber schon, dass die Unterweisungen durchgeführt werden. Somit ist es doch keine Gefährdung mehr oder?

    2. Beispiel: Verletzungen durch falsches Schuhwerk. (es könnte ja mal etwas drüberrollen). Bei uns tragen alle Mitarbeiter Sicherheitsschuhe, ist es somit noch eine Gefährdung und muss aufgenommen werden ( mit der Maßnahme: Sicherheitsschuhe tragen, die sowieso getragen werden) oder nicht.


    Danke schon mal für die Antworten

    Hallo zusammen,


    ja das mit dem Bild mach vieles einfacher. Der Grund des ganzen ist einfach, dass der geringe Ausschnitt manchmal stört, um das abgerissene Papier wieder einzuführen. Meine Überlegung ging dahin, die Scheibe lediglich ca. 15 cm groß zu machen, damit unten und daneben Platz ist für eventuelle Störungsbeseitigung. wenn das Papier innerhalb der Maschine ist, muss ich sowieso den Deckel öffnen und dabei hält die Maschine automatisch an.

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Maschine, bei der in einer Höhe von ca 60 cm vom Boden eine runde Öffnung ( Durchm. 30 cm) ist. Der Abstand zur Gefährdung beträgt ca 20 cm von der oberkannte der Öffnung. Die Gefährdung ist jedoch in einer Höhe von ca 100 cm. Muss ich die Öffnung gegen durchgreifen sichern? Um mit der Hand oder Arm in den Gefahrenbereich zu kommen müsste ich mich schon stark bücken und dann nach schräg oben greifen.

    Ich hoffe ihr könnt euch aufgrund meiner Ausführungen ein Bild der Situation machen.


    Gruß bienenhase