@ All,
Hallo,
das Thema Regale und die entsprechenden Prüfungen wurde hier ja schon mehrfach abgearbeitet.
Mich würde jetzt interessieren, wer prüft denn überhaupt und wo?
Ich fange einmal an:
Ein Kostenvoranschlag für die Prüfung "meiner" Regale von ca. 4000€ hat mich fast vom Stuhl geworfen. Soviel sollte eine Prüfung von insges. 11 Stück mit einem entsprechenden Bericht kosten!!! Wohlgemerkt, die Prüfung. Keine Reparatur und auch keine neuen Regale.
Diese Regale wurden alle in 2010 errichtet, somit also fast neu. Die Dokumentation ist vorhanden, GFB und BA natürlich auch.
Die Summe war mir einfach zuviel. Ein Vergleichsangebot lag auch in etwa bei der Summe.
Wie kalkulieren diese Inspektoren, Prüfer oder wie sie alle heissen? Klar haben die einen Stundensatz, eine Fahrtkostenpauschale und müssen auch ein wenig Schreibtischarbeit machen.
Kurz und gut: Einlesen, üben und ein Besuch beim TÜV zum einholen vom nötigen Erst-Rüstzeug, ein Besuch des Regalherstellers, ein wenig Equipment besorgt und los gings. Eine sauber dokumentierte Prüfung mit Auflistung aller Punkte, die noch fehlten wurde aufgenommen. Die BRG 234 hilft hier enorm. Der Kollege "Lagerleiter" hat das Ergebnis bekommen und entsprechend weiterverwendet.
Fazit: Viel Geld für die Firma gespart.
Vielleicht berichten einige Mitleser im Forum, wie sie es handhaben.
Auch würde mich interessieren, wie eine Prüfung kalkuliert wird. Die o.g. Summe ist nicht nachvollziehbar. Meine Dauer mit ALLEM (als Anfänger) ein guter Arbeitstag.
Danke,
der Waldmann