SiFa in Leiharbeit (???)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen, liebe Gemeinde !

    Ich bin wegen der Pleite unserer Firma nun aktuell auf Jobsuche.
    Jetzt schickt mir die Agentur einen Vermittlungsvorschlag einer Leihfirma.

    Mal angenommen, es käme zu einem Vertrag mit denen, wie würde dann die Beauftragung aussehen ?
    Schliesslich ist das ja nicht wie bei einer Beratungsfirma, weil ja die Verleihfirma nicht in die Beratungstätigkeit geht sondern ich als entliehene Fachkraft.... 8|
    Wer unterschreibt die Berufung und unter wessen Betriebshaftpflicht arbeite ich ?
    Und was ist mit der Rechenschaftspflicht ?
    Eigentlich frage ich mich, ob ein solcher Verleihvertrag für die Beteiligten und natürlich besonders für mich rechtssicher darstellbar ist ???


    Danke schonmal für jede Idee !


    Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Das ist eine interessante Frage.

    Solltest du hier keine adäquate Antwort bekommen können, dann stelle die Frage doch mal bei komnet-nrw
    Gefunden habe ich dort nichts zum Thema, aber das ist doch eine Frage, die einige interessieren könnte. Kannst das ja auch prallel zu hier machen.

    Noch nen schönen Sonntag

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Soooo,

    komnet-nrw hat was zu tun ich ich warte mal auf Antwort.
    Ich bin ja echt gespannt, was die Experten sagen und geb's dann hier sofort weiter.

    Schönen Sonntag noch !

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo ToBi,

    ich habe einmal eine SiFa kennengelernt, die war SiFa bei der Leihfirma und für die Leihfirma. Hier allerdings fest angstellt.
    Aufgabe von der war es die zahlreichen bundesweiten Filialen und damit die zugehörigen Leiharbeiter zu betreuen.

    In deinem Falle denke ich, dass du für jede Firma für die du tätig sein wirst oder "ausgeliehen" wirst, eine eigenständige Ernennung brauchst. Dann auch noch korrekt ins Organigramm der entsprechenden Firma eingetragen ...............
    Interessant.
    Wenn das Rätsel gelöst ist gib uns doch bitte die Antwort und für dich und deine Zukunft wünsche ich alles Gute, einen guten Job, der Spaß macht und Geld bringt und natürlich eine Aufgabe die dich ausfüllt.

    Kopf hoch.

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich habe auch einige Bekannte die bei "Leiharbeitsfirmen" arbeiten und auch als Sifa. Diese sind allerdings bei der Leiharbeitsfirma fest angestellt und werden nicht verliehen. Sonst wäre die Leiharbeitsfirma ja eine Beratungsfirma, also der externe Dienstleister.
    Meine Bekannten führen Seminare für die Leiharbeiter durch und besuchen diese an Ihrem Arbeitsplatz und schauen dort nach dem Rechten. Denn das Problem ist folgendes, die Leiharbeitsfirma ist für Ihre Mitarbeiter verantwortlich. Das Arbeitsumfeld wird aber von der Firma vorgegeben, wo die Leiharbeiter arbeiten. Und die nehmen es nicht immer ganz so genau, da es ja nicht ihre "eigenen" Mitarbeiter sind.

  • ANZEIGE
  • Wenn ich direkt intern für den Seelenverkäufer tätig werden sollte, hätte ich auch kein Problem. Aber die wollen mich einstellen und dann ausleihen.
    Und genau an diesem Punkt versagt mein Rechtsverständnis... ?(

    Es ist zum Glück auch noch nicht akut, aber im Fall der Fälle will ich von geeigneter Stelle eine rechtsverwertbare Aussage haben.
    Bis dahin werde ich das blocken, ausserdem bin ich bis Ende April noch angestellt.

    Also, locker bleiben....

    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Bis jetzt noch nix, ich warte auf ne Antwort.
    Auf jeden Fall scheint diese Konstellation für Verwirrung zu sorgen. :D

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hi,

    das ist gar kein Problem. Die Firma an die du verliehen wirst bestellt dich zur Sifa so wie sie es mit einer direkt angestellten Sifa auch täte. Hab ich auch schon gemacht und der Ernennung wurde weder von der BG noch vom Amt für Arbeitsschutz bemängelt.

    Ist doch inzwischen leider nicht mehr unüblich das auch Sifas über Zeitarbeit beschäftigt werden. Du hast dann vor Ort die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen Mitarbeiter nur dein Gehalt ist vermutlich niedriger.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Ich würde mal ganz vorsichtig nachfragen, was die unter SiFa verstehen.

    Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheitsfachkraft? ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ich würde mal ganz vorsichtig nachfragen, was die unter SiFa verstehen.

    Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheitsfachkraft?


    Das kann natürlich auch noch sein, das das Arbeitsamt was verwechselt. Nur Sifas in Zeitarbeit sind nicht so selten.

    Aber mich wollte das Arbeitsamt mal als Elektortechnikerin vermitteln nur weil bei den Anforderungen was von Arbeitsschutz stand. Als ich vorsichtig darauf hin wies, das Umweltschutztechniker und Sifas nicht unbedingt dazu geeignet sind elektrische Anlagen zu planen und zu betreuen meinte die Dame nur "ich müsse auch mal über den Tellerrand schauen"

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    Tobi,

    ich habe da mal einen ganz anderen ansatz, schon mal darüber nachgedacht auf eigenen füßen zu stehen? Zumindest nur darüber nachdenken, den die gelegenheit wäre jetzt günstig, oder?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,

    den Gedanken hatte ich zwar schonmal, habe ihn aber wegen meiner noch nicht sooo grossen Erfahrung erstmal verworfen.
    Ok, letztlich muss ich so oder so die Aufgaben bewältigen....

    Ist auf jeden Fall nochmal ein Gedankenspiel wert.

    Ach ja, als Wachmann wollen die mich nicht haben, soviel ist schonmal klar.

    Viele Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Hallo ToBi,

    kennst Du diese Seite http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/jobs/S…sfachkraft-Sifa

    vielleicht was für Dich dabei.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Super, vielen Dank für den Link !

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

    Einmal editiert, zuletzt von ToBi (28. Februar 2012 um 23:05)

  • Gudnaaabnd !
    Ich will mal fix einen Informations-Zwischenstand abgeben.

    Nach zahlreichen Telefonaten war die allen gemeinsame Reaktion: " Mmmmh, gute Frage, da weiss ich jetzt auch nicht..."
    BG und GAA haben sich mit dieser Frage noch nicht befassen müssen. Man räumt ein, dass solche Verleihaktionen vielleicht schon stattgefunden haben aber niemand so explizit die Grundlagen hinterfragt hat.
    Das Angebot von beiden Seiten war, dieses interessante Thema zu verfolgen.
    Sollte die Geschichte akut werden, stehen beide Stellen Gewehr bei Fuss, um die Einzelheiten der Beauftragung im Auge zu haben und die Vertragslegung zu prüfen. Das verschafft mir im Bedarfsfall die nötige Sicherheit. Dafür schonmal vielen Dank an die Kollegen von BG und GAA !!!
    Jetzt warte ich noch auf die Antwort von komnet.nrw ; mal sehen, zu welchem Schluss man dort kommt.

    Und weil alles im Leben ne gute Seite hat, gabs heute noch ein Telefonat, das endete:
    "Ich hab zwar jetzt keine Ahnung zu Ihrer Frage aber wenn Sie nen Job suchen, mailen Sie mal fix die Unterlagen. Wir brauchen jemanden und vielleicht passt es ja..."

    Netter Mensch !

    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

    Einmal editiert, zuletzt von ToBi (28. Februar 2012 um 23:11)

  • ANZEIGE
  • :47: Drück auch ganz feste

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.