Gedanken zum Ende der BGV A 3

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebe Sifa-Gemeinde

    ersteinmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Bin auf Sifa-News auf einen Bericht gestossen, und wollte wissen, ob jemand hier genauere Infos dazu hat.

    Arbeitsschutzorganisation

    Gedanken zum Ende der BGV A 3

    News | 02.01.2012

    Was lange währt, wird endlich gut: Die ehemaligen berufsgenossenschaftlichen Vorschriften VBG 4, BGV A 2 und BGV A 3 sind keine Regelwerke der Berufsgenossenschaften mehr. Durch die europaweite Reformierung des Arbeitsschutzes ist dieser in den Zuständigkeitsbereich des Staates gerückt. Die in Jahrzehnten bewährten arbeitsschutzrechtlichen Regelwerke sind hiermit jedoch nicht von heute auf morgen überholt und schlecht. Man hat die in jahrelanger Erfahrung gesammelten Informationen nun als staatliches Recht und nicht als eine Bestimmung der Unfallkassen in der TRBS 2131 niedergeschrieben.

    Was ändert sich für das Unternehmen?
    Entsprechend dem Präventivgedanken der Betriebssicherheitsverordnung wird der Unternehmer verpflichtet, sich im Vorfeld Gedanken um die Sicherheit zu machen. Dies bedeutet für die Prüfung der elektrischen Anlagen und Geräte, dass über eine Gefährdungsbeurteilung Prüfintervalle festgelegt werden müssen. Besonders fällt hierbei ins Gewicht, dass der in der Vergangenheit bestehende direkte/indirekte Bezug auf die VDE Vorschriften fehlt. Dies und die Tatsache, dass die Grenzwerte auf 25 V AC und 60 V DC gesenkt worden sind, führt dazu, dass durch eine qualifizierte und befähigte Person entsprechende Prüfintervalle ermittelt werden müssen.


    Quelle: http://www.sifa-news.de/news/arbeitssc…nde-der-bgv-a-3


    Für Inos bin ich dankbar


    Gruß aus der Pfalz

  • ANZEIGE
  • Hallo TKXSIBA,

    das Thema ist schon ein bißchen älter und hier diskutiert worden:
    Klick mich

    Hat jemand neue Infos zur Überarbeitung der TRBS 2131? Nach meinem Kenntnisstand gibt es hier noch nichts Neues.

    GA 61 - 16.07.2010

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • jup, die TRBS 2131 ist seit 2 Jahren zurückgezogen, und ist es auch bisher immer noch.

    Es ging darum, dass geschrieben wurde, die A3 aufzuheben.

    Da ich im Internet nichts darüber gefunden habe, habe ich mit der BG Bau gesprochen, Aussage: Ist ein Falschmeldung. Bleibt alles beim alten.

    P.S. An alle die bei der BG Bau sind, dort ist die BGV D36 nicht zurückgezogen, weil war auch mal ein Thema hier

    Danke Niko


    mfg

  • Hallo TKXSIBA,

    danke.
    Noch zur Ergänzung:
    - Wenn die TRBS 2131 in Kraft wäre, müsste die DGUV die BGV A3 zurückziehen. Staatliches Recht geht vor körperschaftlichem Recht. Oder anders herum: Die BGen dürfen nichts regeln, was in staatlichen Vorschriften übergeordnet festgelegt ist. Ganz frech könnte man auch ableiten (und sich darüber vor Gericht streiten ^^ ), dass die BGV A3 durch die TRBS 2131 AUTOMATISCH außer Kraft gesetzt werden würde.
    - Die BGV D36 ist bereits konsolidiert und von der DGUV (bzw. noch 2006 HVBG) herausgegeben. Damit gilt sie für alle BGen und wahrscheinlich auch für die UKen. (Manche TABen wollen das aber nicht so gerne hören. Da kocht halt jeder noch sein eigenes Süppchen.)

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Da ich im Internet nichts darüber gefunden habe, habe ich mit der BG Bau gesprochen, Aussage: Ist ein Falschmeldung. Bleibt alles beim alten.


    Das ist ein Unternehmen das mit dieser Anzeige auf der Website von Sifanews für seine Dienstleistungen wirbt :D Fände ich ja nicht so vertrauenserweckend wenn die beim Regelwerk nicht sonderlich aktuell sind

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Moin Hardy,

    oder er versucht durch Panikmache bei weniger gut informierten Mitkämpfern den einen oder anderen Euro zu verdienen.

    So mancher Anbieter auf dem Gebiet der Arbeitsschutzindustrie fährt auf dieser Schiene. :cursing:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo zusammen,

    hier zur TRBS 2131 bei der BAuA

    Zitat

    Die TRBS 2131 und die Technischen Regeln für Aufzüge (TRA) wurden aufgehoben.


    http://www.baua.de/de/Themen-von-…/TRBS/TRBS.html

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hi TKXSIBA,

    entschuldige wenn ich da pingelig bin, inhaltlich ist das jetzt i.o. aber das ist immer noch Werbung und kein Bericht.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ...dass der Bericht so schnell geändert wurde, nachdem das Thema hier aufkam.

    Offenbar liest dort jemand regelmäßig die Sifapage.

    Vielleicht liest er (und evtl. auch andere aus der Branche) auch das:

    Ein wenig mehr Seriösität bei der Werbung kommt mit Sicherheit besser an.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Teilnehmer,

    die Information zur Außerkraftsetzung hat mich hellhörig gemacht und deshalb habe ich mich schlau gemacht.

    Die BGV A3 ist uneingeschränkt aktiv und wirksam! Anderslautende Berichte sind schlichtweg falsch!

    Schönes Wochenende

    Helmut Kästingschäfer

  • ANZEIGE
  • die Information zur Außerkraftsetzung hat mich hellhörig gemacht und deshalb habe ich mich schlau gemacht.

    Die BGV A3 ist uneingeschränkt aktiv und wirksam! Anderslautende Berichte sind schlichtweg falsch!

    Hi Helmut,

    nichts für ungut, aber das hatten wir weiter oben ja schon festgestellt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016