Software zur Verwaltng und Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo spatinger,
    da du ja keine Betriebsanweisungen verwalten willst, sondern Gefährdungsbeurteilungen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D ) würde ich dir zu der WEKA-Software raten. Nach meiner Meinung hat WEKA den Vorteil, dass man aus vielen vorgegebenen Berufen (Gefahren) Standard GB innerhalb weniger Klicks zur Verfügung hat. Anpassung an die jeweilige Situation ist dann recht schnell gemacht. Outlook Einbindung zur Terminverwaltung funktioniert problemlos. Übrigens auch für die Betriebsanweisungen benutze ich WEKA. Auch hier sehr viele Vorlagen die schnell an die Situation angepasst werden können. Hinterlegen von Firmendaten und Logos auch recht unkompliziert.

    Hauffe habe ich auch eine Zeit lang genutzt, aber hier finde ich es oft nervig mich durch jede Gefährdung mit jeder einzelnen Maßnahme hindurch zu arbeiten. Der Zeitaufwand ist mir zu groß, da ich hier "jedesmal das Rad neu erfinden muss".

    Meine Meinung: Wenn du viele verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Berufen verwalten musst ist WEKA besser. Bist du FASI in einem großen Betrieb und must einmal alle Arbeitsplätze beurteilen aber dann "nur" die Maßnahmen und Zuständigkeiten unter Kontrolle halten ist Hauffe denke ich die bessere Wahl.

    Bin gespannt auf die Meinung der anderen.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo spatinger,
    da du ja keine Betriebsanweisungen verwalten willst, sondern Gefährdungsbeurteilungen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D ) ......

    Stimmt, ich werde wohl nochmal bei meiner Grundschullehrerin Nachhilfestunden nehmen müssen :(

    Gruß

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Ich werde zukünftig fast 100 Einrichtungsmärkte als SIFA betreuen.

    Momentan erstellen wir die Gefährdungsbeurteilungen noch per Hand mit vorgefertigten Listen. Diese Listen sind auf Stand von 1996 und somit total veraltet.

    Mein Ziel ist es, diese Gefährdungsbeurteilungen zu digitalisieren, sprich ich benötige eine Software. Ich habe es schon über die BGHW-Software versucht aber irgendwie ist mir diese zu kompliziert und unübersichtlich. Ein weiterer Nachteil ist, dass man bei der Erstellung immer Online sein muß. Dies ist unseren Mitarbeitern in den Märkten aber nicht immer möglich.

    Momentan rufen mich wöchentlich Firmen an und wollen mir ihr Produkt anbieten (Kevox, WEKA, Secova, HNC, usw.).

    Bevor ich mir eine Firma einlade und mir das Produkt vorstellen lassen, möchte ich gerne einmal wissen, ob einer von Euch Erfahrungen mit der Software unterstützten Gefährdungsbeurteilung oder einige Tipps dazu hat?

    Um reichhaltige Beiträge wird gebeten.

    Danke 8)

    Viele Grüße

    Kristall37154

  • Hallo Zusammen,

    wir nutzen das kostenlose Programm ,, Praxisgerechte Lösungen `` Hilfen für betriebsspezifische Gefährdungsbeurteilungen von der BGETEM.

    Es gibt einen sehr viele Hilfen an die Hand, leider ist es ein wenig auf die Elektrotechnik und der Feinmechanik zugeschnitten aber wir haben es für unsere Zwecke modifieziert und eingeführt. Es gibt darin viele Vorlagen von Tätigkeiten mit ihren Gefährdungen, Hilfen zur Erstellung von Betriebsanweisung und Verlinkung zu Gesetzen und Verordnungen selbst Bilder können eingefügt werden. Am Anfang war das arbeiten mit dem Programm ein wenig umständlich aber jetzt ist es bei uns anerkannt und wird auch von unseren Vorgesetzten gut angenommen und geflegt.


    Unser AP war selbst erstaunt was man aus dem Programm machen kann.

    Es ist ein Programm zur Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung mit Branchenspezifischen Musterkatalogen und Bearbeiter- und Terminverwaltung. (netzwerkfähig). Beinhaltet ein umfangreiches Nachschlagewerk von Gesetzen und Vorschriften sowie Schriften, Vorlagentexten und Hilfsmitteln.

    Zu beziehen bei der BGETF Gustav-Heinemann-Ufer 130 50968 Köln
    Gefährdungsbeurteilung / Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz
    Bestell-Nr. D14

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Kristall,

    kennst du schon die "Software für Schutzengel" von HNC Datentechnik. Die funktioniert auch über ein Firmennetzwerk. Du kannst zum Ausprobieren eine kostenlose Infomappe bestellen oder sie kostenlos installieren und dann über einen Videochat vorführen lassen.
    Was mir gefällt ist die Einbindung von anderen Modulen, dh. du kannst die Software ständig erweitern (Brandschutz, Fluchtwege, Unterweisungen, Vorsorgeuntersuchungen, usw.)

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • @Kristall,

    was genau ist Dir zu unübersichtlich und kompliziert?
    Zur Offline-Nutzung kannst Du Dir doch jederzeit Checklisten ausdrucken oder Du nimmst ein Smartphone oder Tablet (wenn Du sowas hast) und nutzt die APP.

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Schau mal hier: https://sifaboard.de/board8-board-i…cel/index3.html
    Aktuellste Version findest Du im Beitrag 67 87
    Es gibt einige von uns, die damit arbeiten und der Ersteller kann jederzeit auch mal auf Neuerungen, Bugs oder Änderungen hingewiesen werden.
    Probier es mal aus.

    Gruß

    Jens

    Ja, danke Martin. Habs dann geändert :thumbup:

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (11. Februar 2013 um 08:49)

  • Beitrag 87! ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)