Vortrag der Präsentation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hall @ all! :hallo:
    Die PP für die Präsentation ist fertig und mein Vortrag auch .
    So grob komm ich mit 10min hin (abgelesen ).
    Jetzt die Frage ? :45: habt ihr ,alles Auswendig gelernt ,oder abgelesen ,z.B so ne Art Moderationskarten als Hilfe .
    Der Blick soll ja immer hin zum Publikum,bzw Geschäftsleitung usw.sein .
    Danke im vorraus :15:
    lg vom sifa-1962 der gerne 8Tage älter wäre .

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Das Notebook wird auf den Pult plaziert und hinter den stelle ich mich.
    Und wenn es keinen Pult gibt, muss ein Stuhl oder Tisch her.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi
    ich hatte Moderationskarten.
    Und vorher den Vortrag ca. 5 Mio mal geübt - mit Moderationskarten.
    Es macht Sinn, den ersten Satz (oder die ersten beiden) vollständig aufzuschreiben. Dann kann man sich in seiner Aufregung "einreden" und wenn man erstmal im Fluss ist, gehts dann auch meistens.

    Wichtig sind auch Körperhaltung, -richtung etc. Blickwechsel, nicht an einer Person festsehen, nicht die Hände in die Taschen, kein nervöses mit dem Kulli rumhampeln...

    Gruß und viel Erfolg A

  • Hallo,
    ich habe es ohne Karten gemacht, da ich mit diesen Dingern immer nur Ärger habe ( die Fallen runter oder sind einfach im weg ).
    Der Anfang muss sitzen ( z.B. Begrüssung usw. ) dann geht der Rest von selbst

    Gruß aus Kerpen

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin,

    versuche doch mal jemandem aus Deinem Familien-/Freundeskreis, der vom Thema Deiner Präsentation keine Ahnung hat, die Präsentation so vorzutragen, dass er es kapiert. Dabei kannst Du Blickkontakt, Handling mit dem Notebook und (für andere) verständliches Formulieren üben, denn Du musst Deine Präsentation auch bei den dann Anwesenden verständlich rüberbringen. (Außerdem weißt Du dann, wie Du wirklich in der Zeit liegst, wenn Du gleichzeitig das Notebook bedienst und dabei abliest).

    Thema ablesen. Mir war das zu wenig. Ich habe vor meiner Präsentation ca. 20 mal die Wohnzimmerwand vollgequatscht mit dem Ziel den Inhalt in 10 Min. ohne Spickzettel zu beherrschen. Als Orientierungspunkte haben mir dann nur meine Overhead-Folien gedient.

    Thema PowerPoint. Stelle sicher, dass Deine Präsentation auch läuft. Verwende möglichst den Rechner mit dem Du die Präsentation erstellt hast oder prüfe vorher den Rechner, mit dem präsentiert werden soll. Mag sein, dass sich seit meiner Prüfung alles verbessert hat, und der absolute PC-Profi bin ich auch nicht, aber man hat uns davor gewarnt zu viele Effekte in die Präsentation einzubauen, weil fremde Rechner möglicherweise andere Grundeinstellungen haben und dann nichts so funktioniert wie es soll.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Und wenn alles schief geht mit der Technik, ist dienstags eine Wiederholungsprüfung vorgesehen. Das bedeutet dann halt ein bisserl Abendarbeit, um die PP-Präsentation auf Folie, Flip-Chart oder Pinwand zu übertragen.
    Ich denke mal, dass unser BGW daran interessiert ist, Sifas auszubilden, und nicht daran, die Prüflinge an rein technischen Problemen scheitern zu lassen.
    Und Thomas, du hast bestimmt auch den Brief vom Tutorium bekommen, da steht auch etwas ganz Entscheidendes drin: Verbiege dich nicht, bleibe authentisch.
    Das macht die Sache viel, viel leichter.
    Ond wennse koi baddisch vrschdanda, noch solle se des lerna dui Siäch! :thumbup:

    Hardy ;)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo zusammen,
    nur ablesen geht gar nicht. Ich hab mir Moderartionskarten erstellt, aber mehr um meine Hände ruhig zu halten.
    Wichtig ist das Zeitlimit von 10 Miuten einzuhalten. Die Dozenten brechen bei erreichen dann auch gnadenlos ab. In unserem Kurs waren 2 "Überschreiter" dabei die es aber auch locker geschafft haben. Gute Vorbereitung ist aber dennoch wichtig. Ich habe mir meine Präsentaion zusätzlich auf Folie gedruckt um im Notfall auf den Projektor auszuweichen.
    Technische Schwierigkeiten gab es bei einem Teilnehmer, der uns allerdings eine Präsentation mit Film vorführen wollte. Kurzerhand wurde sein Vortrag verschoben und er hat ihn nach der Pause gehalten.

    Bleibt locker, es kochen alle nur mit Wasser.
    Ich wünsche euch Alles Gute und drück die Daumen.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Verbiege dich nicht, bleibe authentisch.
    Das macht die Sache viel, viel leichter.
    Ond wennse koi baddisch vrschdanda, noch solle se des lerna dui Siäch! :thumbup:

    Hardy ;)


    verbogen bin ich zur Zeit genügend (Rückenwirbel,Bandscheibe! ;) )
    Baddisch ist die heimliche Hauptsprache in Deutschland ,und ich mußte viele Jahre die Aussprache lernen. :thumbup:

    Danke für die Tipps :hallo: lg vom sifa -1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Hallo SiFa-1962,

    ich kann mich nur den Kollegen anschliessen!
    Ich war mit Larsmonti zusammen im Kurs und es haben alle bestanden wichtig ist
    locker bleiben, es kochen alle nur mit Wasser.

    Gruß Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Meine Güte, was da alles schief gehen kann... :D

    Bei mir hatte der Overhead Projektor gefehlt, den hatte die Putzfrau in eine andere Zimmerecke gestellt.
    Ich hab´ dann einen flotten Spruch erzählt um die Zeit zu überbrücken, das Gerät geholt und will den Stecker reinstecken.... Kindersicherung in der Steckdose mit der zittrigen Hand nicht aufgekriegt. Als der Beamer dann stand, hab ich ihn eingeschaltet ... und die Wand blieb dunkel. ;(

    Ich hatte ihn verkehrt herum plaziert und leuchtete die Prüfer an....
    Ein Prüfer sagte mir später, das er meinen Gesichtsausdruck dabei noch lange im Gedächtnis haben würde... :D

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Meine Güte, was da alles schief gehen kann... :D


    Nicht gerade ermutigend für Sifa-1962, die Geschichte ist allerdings äußerst aufheiternd für alle anderen. :D
    Aber mit ein wenig Humor klappts anscheinend auch bei technischen Pannen. ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)


  • Nicht gerade ermutigend für Sifa-1962, die Geschichte ist allerdings äußerst aufheiternd für alle anderen. :D
    Aber mit ein wenig Humor klappts anscheinend auch bei technischen Pannen. ;)

    Keine Sorge, der ist seit Mitte Dezember Sifa mit Stern und Schulterband. :thumbup:

    Und die BGW handelt das so, dass zuerst Beamer, Projektor, einfach was als Material benutzt werden soll, eingerichtet wird. Wenn der Prüfling dann ein OK gibt, ab dann wird die Zeit genommen, die Bewertung gestartet.
    Und vorher darf das Gremium einen bestimmen, Thomas hat seine Sache perfekt gemacht, der Zeichen geben darf, wenn die neuen Minuten erreicht sind, damit man ggf. kürzen und seinen Vortrag noch "gesittet" zu Ende bringen kann. Fand ich eine super Regelung .
    Vielleicht tragen diese Anmerkungen dazu bei, dem Einen oder Anderen, die bei der BGW die Ausbildung machen, den Druck etwas rauszunehmen.
    Und sicher ist es kein Fehler die PowerPoint-Präsentation auf mehr als einem Stick dabei zu haben.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Keine Sorge, der ist seit Mitte Dezember Sifa mit Stern und Schulterband. :thumbup:


    Jau, hatte dann nach dem Post auch gelesen von wann der eigentliche Thread eigentlich war. :D Bis zu dem Eintrag von BerndK war der letzte Beitrag im Dezember gewesen...

    Und sicher ist es kein Fehler die PowerPoint-Präsentation auf mehr als einem Stick dabei zu haben.

    Hey, super Tipp. Ich glaube Stick 1 und 2, sowie CD und Sicherheit nochmal auf'm Webspace zum runter laden ist perfekt! :thumbup:

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hey, super Tipp. Ich glaube Stick 1 und 2, sowie CD und Sicherheit nochmal auf'm Webspace zum runter laden ist perfekt! :thumbup:

    Martin

    Und wenn ihr einen kompletten Stromausfall habt, musst du eben das Notebook über den Kopf halten!

    Bitte notieren: Unbedingt Reserve-Akku mitnehmen. Und wenn du einen Spannungswandler und ne Autobatterie mitnimmst, dann sollte das sogar mit dem Beamer funktioniern...

    Hardy :D

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • das halte ja selbst ich fast für übertrieben! :D

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • das halte ja selbst ich fast für übertrieben!


    Sag das nicht.
    Ich hab da in meiner Tätigkeit schon Sachen erlebt ... und deshalb (fast) immer zwei Rückfallebenen parat: "Folien" (wenn Laptop/Beamer versagen) und "Karten/Flipchart" (wenn gar kein Elektrisches mehr geht).
    Das Schöne dabei: Ich kann auch mal zwischen den Methoden wechseln ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Sag das nicht.

    Ich hab da in meiner Tätigkeit schon Sachen erlebt ... und deshalb (fast) immer zwei Rückfallebenen parat: "Folien" (wenn Laptop/Beamer versagen) und "Karten/Flipchart" (wenn gar kein Elektrisches mehr geht).

    Das Schöne dabei: Ich kann auch mal zwischen den Methoden wechseln ...


    Oh Mann...ja, aber ich glaube gerade während der Prüfung wird man es nicht dem Prüfling anlasten, wenn die Technik des Ausbildungsträgers versagt, oder? Ich denke in dem Fall reicht dann die Mitnahme der Präsi auf verschiedenen Sticks als ppt und die Mitnahme von Folien für den Overhead. Wenn garkein Strom mehr da ist wird die Prüfung wohl eher abgesagt. Da bin ich mal ganz zuversichtig! 8)

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Na frag mich mal...eigentlich schon hunderte Unterweisungen gehalten aber Prüfungen...das mag ich garnicht! Da mach ich mir sprichwörtlich in die Hose...

    Haha, das Video ist gut, kannte ich noch nicht!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)