Wie fange Ich an??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forengemeinde,
    ich hab meine Ausbildung jetzt abgeschlossen und hab ein kleines Problem.
    Wie fange Ich jetzt an ??

    Ich bin Sifa bei der Bundeswehr und in meinem Zuständigkeitsbereich ist Arbeitschutz leider ein Fremdwort!!!!!!!!

    Danke für eure Tipps

  • ANZEIGE
  • Hi Ralfi,

    du kannst sicher nur dort ansetzen, wo die Grundrechte der Beschäftigten nicht eingeschränkt sind. Wenn du nach Afghanistan blickst und an die Gefährdung durch Menschen denkst, ist das reichlich schwierig. Schutzwesten, gepanzerte Fahrzeuge, Aufklärung sind alles Maßnahmen, die dort dem AS diesen.

    Aber du bist in der Heimat eingesetzt, wie ich das verstehe. Und ganz so ein Fremdwort kann AS auch bei euch nicht sein, beim Gefahrstoffseminar letzten Monat in Do waren immerhin 6% der Teilnehmer aus den Reihen der BW.
    Also, wo anfangen, vor dieser Frage stand ich im April auch. Na gut, erstmal den status quo bestimmen. Die Gefährdungsbeurteilungen sind da ein guter Ansatzpunkt. Liegen welche vor, wie aktuell sind die, sind sie auf den ersten Blick überhaupt noch zutreffend, wo haben sich Abläufe, Gerätschaften verändert.
    Das ganze am besten noch mit Begehungen verbinden, du wirst sicher nicht alle Bereiche aus dem "effeff" kennen.
    Lege am besten auch die Termie für die ASA-Sitzungen fürs nächste Jahr fest, sofern nicht eh schon geregelt, das hilft den Teilnehmern zu planen.
    Damit solltest du für die ersten Monate beschäftigt sein und kannst vor allem das bei der Ausbildung in der Theorie erlernte in die Praxis übertragen.

    Vielleicht kannst du dich ja auch noch bei deinem Stellenvorgänger informieren, wo seiner Ansicht nach die dringensten Problem liegen.

    CAVE: Ich bin auch Berufsanfänger, das ist also noch die Sichtweise eines Frischlings!

    Ansonsten wünsche ich dir einen erfolgreichen Berufsstart.

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Hi vielen Dank für die schnelle Antwort !!
    Also n Vorgänger gibts leider nicht und Beurteilungen wurden auch nie erstellt !!
    Ich beginne quasi von Null an !
    Die Bundeswehr ist schon sehr bemüht den Arbeitsschutz umzusetzen aber das betrifft leider nicht alle
    Einheiten in Deutschland und das Personal dafür fehlt leider auch !

  • Dann würde ich sagen, sofern du den Bereich nicht kennst, erstmal umsehen, ggf. mittels Begehungen. Und dann ran an die Gefährdungsbeurteilungen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi

    Die Bundeswehr ist über die UK Bund versichert.
    Die UK Bund hat die Handlungshilfe herausgebracht, mit der Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen sind.
    Also wäre dein erster Schritt, die Handlungshilfe zu organisieren, dich darein zu arbeiten und die dort aufgeführten GBs abzuarbeiten.
    Dabei wirst du recht schnell merken, dass eigentlich im aller ersten Schritt der Aufbau der AS-Organisation erforderlich ist:
    Wer ist für was verantwortlich?
    Liegen Pflichtenübertragungen vor?
    Finden Unterweisungen statt (wer, was, wie)?
    Für was werden Betriebsanweisungen benötigt?
    Sind die Gefahrstoffe systematisch analysiert?
    Welche prüfpflichtigen Arbeitsmittel sind vorhanden?
    Etc.

    Wenn du dich an den GBs langhangelst, hast du eigentlich eine gute Leitlinie, was du alles machen musst und wie du das angehen kannst.

    Gruß A

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralfi,

    Ich kann mich Amaranth nur anschließen. Ich betreue div. Standorte des THW in Niedersachsen, die auch über die UK-Bund versichert sind. Fange ganz am Anfang an und mache eine Bestandsaufnahme von dem was vorhanden ist. Erst wenn du mit allen gesprochen hast, wirst du wissen, was zu tun ist.

    Zu meinen Begehungen habe ich die Checkliste im Anhang benutzt. Hier werden alle Gefährdungen abgefragt (Häckchen machen) und mit der Auswertung weißt du wo du Handlungsbedarf hast.

    Ich hoffe das das hilft.

  • Hallo Ralfi und alle die im Thema sind,

    hier zeigt sich mal wieder, dass die Community unschlagbar ist. Gute Tipps, super Vorlagen und anwendungsbereites Wissen.

    Ralfi, du solltest dir einen "Grundstock" an Gesetzlichkeiten und UK-Schriften aus dem Internet zusammensuchen. Denn sobald du etwas verändern willst, wirst du gefragt: "wo steht das".
    Weiterhin hat die VMBG tolle Videos zum Thema AMS (Top-Organisation-Der Weg zum sicheren Betrieb) die dir die Argumentation erleichtern werden.
    Und dann gibt es von der UK eine gute DVD mit Gefährdungsbeurteilung, UK-Schriften und der Symbolik für Betriebsanweisungen und sonstige "Beschilderung". Es sind Vectorgrafiken, dass heißt du kannst sie selbst verändern und an deinen Zweck anpassen.

    VG Reinhard

    Ach ja und vergiss den guten Kontakt zu den Mitarbietern / Soldaten nicht! :309:

  • Hallo nochmal,

    neben der Frage "Wo steht das?" kommt auch die Frage "Was kostet das?" - Auch in der Richtung solltest Du eine Antwort parat haben.

    Leidvolle Grüße aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin Ralfi,

    bin im gleichen Bereich schon länger tätig. Schick mir doch mal ne PN mit deinen Bw - Kontaktdaten, dann können wir uns mal über einige Fehler, die ich am Anfang gemacht habe unterhalten. ;(
    Das wichtigste ist, dass Du deine Chefs und den Kdr beräts - und nicht Dir Ihre Aufgaben aufhalsen lässt.

    Also, fröhliches Wehrschaffen

    Hogon

  • ANZEIGE