Hallo Zusammen
Ich möchte einfach mal etwas in die Runde schmeißen, was mich bewegt.
Ich arbeite in einer Maschinenfabrik und Eisengießerei mit ca. 160Mitarbeitern. Dort bin ich als Produktionsleiter für die Maschinenfabrik tätig. Des Weiteren gehört zu meinen Aufgaben, die Leitung des Arbeitsschutz und die Koordination der Instandhaltung.
Wir haben natürlich eine externe Sicherheitsfachkraft, 2 Sicherheitsbeauftragte, meine Wenigkeit (Habe auch eine Schulung bei der BG zum Sicherheitsbeauftragten gemacht) und seit Anfang des Jahres noch vier Mitarbeiter aus der Produktion, mit denen ich einen Arbeitskreis für Arbeitsschutz gegründet habe, der einmal im Monat zusammentrifft.
Mein Problem ist eigentlich das ich der Meinung bin, dass mir einfach zu wenig Zeit für den Bereich Arbeitsschutz bleibt. Immer wieder Frage ich mich, wie machen das andere Betriebe mit einer ähnlichen Personalstärke. Gibt es dort Hauptamtliche festangestellte Mitarbeiter, die sich ausschließlich um den Arbeitsschutz kümmern, oder wird dort alles mit SiFa und SiBe geregelt.
Ich würde mich über einen regen Austausch zu diesem Thema freuen.
Unfallfreies Arbeiten
Gruß Frank