Beiträge von FraPo

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Guudsje

    Als ich deinen Beitrag gelesen habe kam mir der Gedanke "1 Segway = 300 Mitarbeiter unterweisen?" Soll es wirklich so sein, das jeder Mitarbeiter mit diesem einen Segway fahren darf, kann und soll. Aber in deinem letzten Beitrag schreibst du von potenziellen Kandiaten. Wird also doch nur eine Auswahl sein?

    Wir haben vor einem Jahr 2 Betriebsfahrräder eingeführt. Hier wurde dann natürlch eine Gefährdungsbeurteilung und eine Betriebsanweisung geschrieben. Auf meine Frage an die entsprechenden Vorgesetzten, wer denn nun alles mit den Rädern fährt, wurde mir der komplette Verwaltungsbereich, ca. 30 Mitarbeiter genannt. Nun nach 2 Jahren ist es so, das vielleicht 4 Kollegen mit diesen Betriebsrädern fahren, aber alle sind in unserer Unterweisungsdatenbank gelistet und werden seitdem jährlich unterwiesen. Es lebe die Unterweisung :)

    Hallo

    Kleine Abschlussbemerkung

    Es ist wie es eigentlich immer ist. Die ganze Sache ist erst mal wieder im Sande verlaufen. Alle Meister haben sich gegen ein Seminar bei der Bg ausgesprochen mit der Begründung "keine Zeit, vielleicht im nächsten Jahr".
    Auch das Thema der Pflichtenübertragung liegt irgendwie auf Eis. Meine letzte Mail an den verantwortlichen Betriebsleiter, wie nun mit der Pflichtenübertragung verfahren wird, ist nun 2 Wochen her und eine Reaktion gab es noch nicht.

    Immer wieder motivierend

    Guten Morgen

    Ich Danke Euch erst einmal für Eure Antworten. Die Meister wollen sich heute erst einmal zusammen setzen und Besprechen. Allerdings habe ich dann doch zwei dabei, die den ganzen Trubel der gemacht wird nicht verstehen und der Meinung sind das diese Seminare eine gute Sache sind.
    Wir, die Betriebsleitung und ich wollen mal deren Gespräch abwarten und gucken was dann kommt.
    Halte Euch gerne über das Ergebnis auf dem laufenden.

    Allen einen schönen Tag

    Hallo Zusammen

    In unserer Firma gibt es sechs Meister, bisher hat keiner der Meister eine schriftliche Pflichtenübertragung erhalten, bzw. unterschreiben müssen.
    Folgendes passiert nun:

    Ich habe für alle Meister eine Freigabe bekommen, sie zu je 2 Seminare für Meister zur BG zu schicken. In der Annahme ihnen und auch unserem Arbeitsschutz etwas Gutes zu tun, habe ich die Meister informiert und ihnen Terminvorschläge zugesandt. Nun schlagen die Wogen hoch. Morgen wollen sich Meister zusammensetzen, da keiner gewillt ist so ein Seminar zu besuchen. ?(
    Der Grund den ich unter der Hand erfahren habe, dass sie der Meinung sind nun noch mehr Verantwortung zu bekommen. Upps hier bin ich etwas perplex, zeigt es doch das die Meister sich Ihrer Verantwortung im Arbeitsschutz auch ohne Pflichtenübertragung nicht wirklich bewusst sind. Bin mal gespannt mit was für Argumenten sie offiziell kommen werden.

    Nun aber zu meiner Frage.
    Wenn wir nun dazu übergehen, den Meistern die Pflichten schriftlich zu übertragen, was wir schon lange machen wollen; können sie das verweigern?

    Danke Euch für Eure Antworten

    Moin Moin

    Wenn ich das so lese, sehe ich deine Berufung im Arbeitsschutz. Wäre es für dich denkbar, rein theoretisch zumindest, in diesen Bereich zu wechseln?

    Das sehe ich auch fast so, aber ich denke das wird bei uns nicht funktionieren. Ich habe schon einmal angeregt eine Stelle zu schaffen, die den QMB und den Arbeitsschutz in einer Person vereinigt. Hier habe ich aber nicht wirklich gehör gefunden.

    Allen einen schönen Freitag Gruß FraPo

    Noch einmal Hallo

    Danke zunächst einmal für ersten Reaktionen. Hier noch ein paar Infos.

    Ich hatte damals die Seminare für Sicherheitsbeauftragte besucht, weil ich wissen wollte was dort vermittelt wird. Danach habe ich keine Beauftragung als SiBe erhalten, sehe mich auch nicht als einer.
    Es ist schon so das ich das ganze eigentlich nur koordinieren soll und eigentlich auch möchte, aber immer wieder hänge ich mit drin. Teils weil ich es einfach möchte und dieses Thema mir unheimlich Spaß macht, zum anderen Teil auch immer wieder weil ich einfach meine eigenen Vorstellungen habe, die nicht immer so umgesetzt werden wie ich das gerne hätte. Auch das liegt an verschiedenen Dingen, wie z.B. das man (ich) immer wieder auf die Füße treten muss, dass meine beiden SiBe nicht grade die Highlights in dieser Tätigkeit sind, sei es nun etwas voran zu treiben, oder bei der Dokumentation irgendwelcher unerlässlichen Dinge.
    Die Gefährdungsbeurteilungen werden von unserer SiFa gemacht, ebenso wie die Betriebsanweisungen.

    Ein Seminar für höhere Führungskräfte hatte ich auch schon angedacht, eigentlich in erster Linie für meinen direkten disz. Vorgesetzten, da ich hier manchmal den Eindruck habe, das er sich so gar nicht recht vorstellen, kann, was da alles so dran hängt.

    Letzendlich sollen meine Post nicht als meckern über unsere Situation zu sehen sein.

    Ich arbeite in einer sehr guten Firma und mir macht die Arbeit unheimlich Spaß. Obwohl, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich am liebsten nur in dem Bereich Arbeitsschutz tätig sein. ;)

    Vielleicht sollte ich einmal ein paar andere Dinge überdenken, wie z.B.: neue SiBe, oder um mich und meine Vorgesetzten noch schlauer zu machen, ein BG Seminar.

    Gerne würde ich noch weitere Meinungen hierzu hören.

    Gruß Frank

    Hallo Zusammen

    Ich möchte einfach mal etwas in die Runde schmeißen, was mich bewegt.
    Ich arbeite in einer Maschinenfabrik und Eisengießerei mit ca. 160Mitarbeitern. Dort bin ich als Produktionsleiter für die Maschinenfabrik tätig. Des Weiteren gehört zu meinen Aufgaben, die Leitung des Arbeitsschutz und die Koordination der Instandhaltung.
    Wir haben natürlich eine externe Sicherheitsfachkraft, 2 Sicherheitsbeauftragte, meine Wenigkeit (Habe auch eine Schulung bei der BG zum Sicherheitsbeauftragten gemacht) und seit Anfang des Jahres noch vier Mitarbeiter aus der Produktion, mit denen ich einen Arbeitskreis für Arbeitsschutz gegründet habe, der einmal im Monat zusammentrifft.

    Mein Problem ist eigentlich das ich der Meinung bin, dass mir einfach zu wenig Zeit für den Bereich Arbeitsschutz bleibt. Immer wieder Frage ich mich, wie machen das andere Betriebe mit einer ähnlichen Personalstärke. Gibt es dort Hauptamtliche festangestellte Mitarbeiter, die sich ausschließlich um den Arbeitsschutz kümmern, oder wird dort alles mit SiFa und SiBe geregelt.
    Ich würde mich über einen regen Austausch zu diesem Thema freuen.

    Unfallfreies Arbeiten :thumbup:

    Gruß Frank

    Hallo Allerseits

    In unserer Firma "Eisengiesserei und Maschinenfabrik" arbeiten wir mit der Universum Software "Arbeitsschutzsenter": Grundsätzlich komme ich ganz gut zurecht mit diesem Programm. Zur Zeit habe ich dort die Mitarbeiterverwaltung mit Unterweisungen, Unfällen und PSA eingepflegt.
    In den nächsten 2 Monaten kommt dort noch unser Gefahrstoffkataster, Leiterkataster und die neuen Gefährdungsanalysen rein. Da ich immer wieder auf Punkte stoße, die ich bei der Handhabung störend finde, würde ich am liebsten Versuchen mir mit Microsoft Access selbst eine Datenbank mit oben genannten Themen zu erstellen.

    Nun meine Frage, hat schon jemand von Euch Erfahrung mit solchen Programmen, mit denen man oben genannte Themen bearbeiten kann, oder arbeitet schon jemand von Euch mit Access Datenbanken zu diesen Themen.

    Ich hoffe, dass ich (Grünschnabel ;-)) hier unter der richtigen Rubrik gepostet habe.

    Danke schon mal im voraus für jede Menge Antworten

    Gruß Frank

    Hallo Allerseits

    In der letzten Woche hatten wir unsere letzte ASA Sitzung für 2009, dort wurde dass Thema Impfen- Ja oder Nein auch angesprochen. Schon vor dieser kleinen Diskussion bei der ASA Sitzung war für mich klar, erst einmal nicht impfen lassen. Ich habe mich bisher auch erst einmal gegen die "normale" Grippe impfen lassen (ist schon 5 Jahre her) und seit dem nicht wieder.


    Gruß Frank (FraPo)

    Hallo Allerseits

    Ich habe mich heute in diesem Forum Registriert und möchte mich mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Frank, bin 46 Jahre alt und komme aus dem Großraum Bonn. In der Firma in der ich arbeite, bin ich als Produktionsleiter tätig und leite die Abteilung Arbeitssicherheit. Ich würde dieses Gebiet Arbeitsschutz als mein Steckenpferd betrachten, was mir unheimlich viel Spaß macht.

    Da ich immer auf der Suche nach Verbesserungen bin und immer wieder nach neuen Dingen, den Arbeitsschutz betreffend suche, kam mir der Gedanke mir ein Forum zu diesem Thema auszusuchen. Und so bin ich hier gelandet.

    Da werde ich wohl jetzt immer mal wieder hier rumstöbern, eventuell meinen Senf dazugeben, oder Euch mit Fragen bombardieren, wie es eben kommt.

    Das erst einmal von mir.

    Gruß an Alle

    Frank