Mache ich alles Richtig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    Ich möchte einfach mal etwas in die Runde schmeißen, was mich bewegt.
    Ich arbeite in einer Maschinenfabrik und Eisengießerei mit ca. 160Mitarbeitern. Dort bin ich als Produktionsleiter für die Maschinenfabrik tätig. Des Weiteren gehört zu meinen Aufgaben, die Leitung des Arbeitsschutz und die Koordination der Instandhaltung.
    Wir haben natürlich eine externe Sicherheitsfachkraft, 2 Sicherheitsbeauftragte, meine Wenigkeit (Habe auch eine Schulung bei der BG zum Sicherheitsbeauftragten gemacht) und seit Anfang des Jahres noch vier Mitarbeiter aus der Produktion, mit denen ich einen Arbeitskreis für Arbeitsschutz gegründet habe, der einmal im Monat zusammentrifft.

    Mein Problem ist eigentlich das ich der Meinung bin, dass mir einfach zu wenig Zeit für den Bereich Arbeitsschutz bleibt. Immer wieder Frage ich mich, wie machen das andere Betriebe mit einer ähnlichen Personalstärke. Gibt es dort Hauptamtliche festangestellte Mitarbeiter, die sich ausschließlich um den Arbeitsschutz kümmern, oder wird dort alles mit SiFa und SiBe geregelt.
    Ich würde mich über einen regen Austausch zu diesem Thema freuen.

    Unfallfreies Arbeiten :thumbup:

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Hi


    schau mal in der DGUV Vorschrift 2 nach. Da sind die Einsatzzeiten der Sifa und AM geregelt.

    Grüße aus dem Rheinland


    Erwin

  • Hallo FraPo,

    hier der Versuch einer Antwort.

    Irgendwie scheint das Thema Arbeitsschutz bei Euch nicht eindeutig organisiert zu sein. (So zumindest mein Eindruck)

    Einerseits lese ich aus Deinem Beitrag heraus, dass Du Sicherheitsbeauftragter bist - also ehrenamtlich, weisungsfrei und nur beratend tätig.

    Andererseits sollst Du "den Arbeitsschutz" leiten (und vermutlich dafür Verantwortung übernehmen), obwohl eine externe SiFa tätig ist. Das ist in meinen Augen widersprüchlich und irgendwie doppelt gemoppelt.

    Für mich gibt es im innerbetrieblichen Arbeitsschutz (Betriebsärzte und besondere Spezialisten mal ausgenommen) nur 2 Akteure: Die SiBe und SiFa´s. Ein dritter Akteur könnte noch ein Beauftragter für ein im Betrieb vorhandenes Arbeitsschutz-Managementsystem sein.

    Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und konnte weiterhelfen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo FraPo,

    du als Produktionsleiter hast nach dem Gesetzt, und sicherlich auch auf Grund deines Arbeitsvertrages/Pflichtenübertragung, die Verantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz für deinen Zuständigkeitsbereich. Das du 2 SB's hast ist doch schon mal was, wie aber nutzt du die beiden? Wie nutzt du die externe SiFa und den BA? Wer erstellt die Gefährdungsbeurteilung und die Betriebsanweisung (Meister(falls vorhanden) mit SB, SiFa und BA?)?
    Das du ein SB-Seminar besucht hast ist zwar nicht schlecht, in deiner Position aber nicht das richtige. Es gibt bei der BG Seminare für höhere Führungskräfte (Teil1; Teil2; Rechtsfragen; Arbeitsschutzmanagment, usw.) die sicherlich angebrachter wären und dir so manche Frage beantworten würden.
    Deine Aufgabe wird es eher sein den Arbeitsschutz zu koordinieren, deine MA auf die Füße zu treten und das Geld für Maßnahmen locker zu machen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FraPo,

    eigentlich kann ich Raph nur zustimmen, eventuell mit der externen sifa diese problematik ansprechen und eine realisierbare planung für die zukunft erstellen, oder selbst eine eigene sifa im betrieb ausbilden lassen und diesen als teilzeitsifa tätig werden lassen (liebe selbständige kollegen, das macht manchmal mehr sinn :D )

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Noch einmal Hallo

    Danke zunächst einmal für ersten Reaktionen. Hier noch ein paar Infos.

    Ich hatte damals die Seminare für Sicherheitsbeauftragte besucht, weil ich wissen wollte was dort vermittelt wird. Danach habe ich keine Beauftragung als SiBe erhalten, sehe mich auch nicht als einer.
    Es ist schon so das ich das ganze eigentlich nur koordinieren soll und eigentlich auch möchte, aber immer wieder hänge ich mit drin. Teils weil ich es einfach möchte und dieses Thema mir unheimlich Spaß macht, zum anderen Teil auch immer wieder weil ich einfach meine eigenen Vorstellungen habe, die nicht immer so umgesetzt werden wie ich das gerne hätte. Auch das liegt an verschiedenen Dingen, wie z.B. das man (ich) immer wieder auf die Füße treten muss, dass meine beiden SiBe nicht grade die Highlights in dieser Tätigkeit sind, sei es nun etwas voran zu treiben, oder bei der Dokumentation irgendwelcher unerlässlichen Dinge.
    Die Gefährdungsbeurteilungen werden von unserer SiFa gemacht, ebenso wie die Betriebsanweisungen.

    Ein Seminar für höhere Führungskräfte hatte ich auch schon angedacht, eigentlich in erster Linie für meinen direkten disz. Vorgesetzten, da ich hier manchmal den Eindruck habe, das er sich so gar nicht recht vorstellen, kann, was da alles so dran hängt.

    Letzendlich sollen meine Post nicht als meckern über unsere Situation zu sehen sein.

    Ich arbeite in einer sehr guten Firma und mir macht die Arbeit unheimlich Spaß. Obwohl, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich am liebsten nur in dem Bereich Arbeitsschutz tätig sein. ;)

    Vielleicht sollte ich einmal ein paar andere Dinge überdenken, wie z.B.: neue SiBe, oder um mich und meine Vorgesetzten noch schlauer zu machen, ein BG Seminar.

    Gerne würde ich noch weitere Meinungen hierzu hören.

    Gruß Frank

  • Ich arbeite in einer sehr guten Firma und mir macht die Arbeit unheimlich Spaß. Obwohl, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich am liebsten nur in dem Bereich Arbeitsschutz tätig sein. ;)

    Vielleicht sollte ich einmal ein paar andere Dinge überdenken, wie z.B.: neue SiBe, oder um mich und meine Vorgesetzten noch schlauer zu machen, ein BG Seminar.

    Gerne würde ich noch weitere Meinungen hierzu hören.

    Gruß Frank

    Wenn ich das so lese, sehe ich deine Berufung im Arbeitsschutz. Wäre es für dich denkbar, rein theoretisch zumindest, in diesen Bereich zu wechseln? Du könntest der Geschäftsleitung den Vorschlag machen, dich zur Sifa ausbilden zu lassen. Mittels der DGUV V kannst du den Aufwand berechnen, den eine Sifa in eurem Betrieb betreiben muss in Stunden quantifiziert. Du könntest dann abschätzen, ob das als Vollzeit- oder Teilzeit-Sifa möglich wäre. Und entsprechend könntest du der GL gegenüber argumentieren. Das größte Pfund, das du in die Waagschale werfen könntest wäre, dass du den Betrieb auch sehr genau kennst.
    In meinem Fall war das der Grund warum die GL an mich herangetreten ist, ob ich Interesse hätte an dieser Tätigkeit.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin Moin

    Wenn ich das so lese, sehe ich deine Berufung im Arbeitsschutz. Wäre es für dich denkbar, rein theoretisch zumindest, in diesen Bereich zu wechseln?

    Das sehe ich auch fast so, aber ich denke das wird bei uns nicht funktionieren. Ich habe schon einmal angeregt eine Stelle zu schaffen, die den QMB und den Arbeitsschutz in einer Person vereinigt. Hier habe ich aber nicht wirklich gehör gefunden.

    Allen einen schönen Freitag Gruß FraPo

  • Moin Moin


    Das sehe ich auch fast so, aber ich denke das wird bei uns nicht funktionieren. Ich habe schon einmal angeregt eine Stelle zu schaffen, die den QMB und den Arbeitsschutz in einer Person vereinigt. Hier habe ich aber nicht wirklich gehör gefunden.

    Allen einen schönen Freitag Gruß FraPo

    Da hilft nur die Devise "Steter Tropfen höhlt den Stein". Am besten immer dann das Thema anschneiden, wenn eine interne Sifa hilfreich wäre, hätte Probleme abwenden können, etc. Möglicherweise macht es ja dann bei deinen Gegenübern klick.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Die Ziele des Arbeitsschutzes finden ja grundsätzlich bei allem eine Berücksichtigung, was wir tun. Ohne eine Abwägung, welche Auswirkungen mein Handeln auf die Sicherheit und die Gesundheit meiner Kunden, meiner Kollegen, meiner Vorgesetzten, meiner Firma und meiner Familie haben kann, sollte doch überhaupt keine Entscheidung erst stattfinden.

    Da Du dies längst berücksichtigst, Frank, bist Du in meinen Augen längst Arbeitsschützer - wenn auch ohne Bestellung.

    Willkommen im Club.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus