Impressionen der A+A 2011 in Düsseldorf

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hier ein paar Impressionen zur A&A 2011 die ich hier hochgeladen habe.

    Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem Hildegard, die für die Einladung und die
    Unterstützung gesorgt hat. Auch gilt unser Dank der Basi e.V. (haben uns den Platz zur Verfügung gestellt)!!!
    Natürlich gilt unser Dank auch an alle User die uns am Stand besucht haben, so wurde es nie Langweilig :D

    Alles in allem 4 schöne Tage!!

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    So, nach 5 Tagen Sifapage auf der A+A, gehörte das Wochenende erstmal meiner Familie!

    Kann mich toni nur anschließen, es motiviert einfach, die vielen positiven Rückmeldungen von dieser Messe mitzunehmen!
    Die Sifapage ist mittlerweile ein "Name" in der Arbeitschutzwelt, was mir bei so manchen Gesprächen rund um die A+A
    doch die Sprache verschlagen hat!

    Um so wichtiger war es wieder präsent zu sein und stellvertretend für unsere User das Projekt "Sifapage" vorranzutreiben...

    Ohne EUCH gäb es die Page nicht und somit DANKE für eure Treue und aktive Gestaltung!

    Wir bleiben dran die Rahmenbedingungen für das Sifaboard zu optimieren und weitere Projekte in der "Sifapage-Welt" zu entwickeln.

    Chris

  • Hallo toni, Chris, Hildegard,

    und alle die die sifapage auf der A+A so überaus positv dargestellt haben. Ich habe es von mehreren Messebesuchern, die das Forum vorher so nicht gekannt haben, gehört die vorbeigeschaut haben und sehr positv überrascht waren. Ich konnte leider selbst nicht vor Ort sein. Ich denke es gilt auch von user-Seite,

    und ich meine ich spreche im Namen vieler, :62: :4: zu sagen für Eure Arbeit rund ums sifapage.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich war ja hauptsächlich am Symposium der ISFP. Aber zwischendurch bin ich der Halle herumgestreift und hab euch gesucht, gesucht und nochmals gesucht ..... aber nicht gefunden.. ;(
    aber es war soviel los, und es gab soviel neues und interessantes zu sehen...

    Nur feuerfeste antistatische Bautaugliche Kleidung für die Frau, das ist absolute Mangelware. :thumbdown:
    Also muss ich mir Männerklamotten kaufen und dann umnähen lassen. :wacko:

  • Also muss ich mir Männerklamotten kaufen und dann umnähen lassen. :wacko:

    Das lässt bestimmt auf direkte frauliche Rundungen schließen :love: In diesme Fall wäre "weniger ist mehr" (Duck und Weg)

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Das lässt bestimmt auf direkte frauliche Rundungen schließen :love: In diesme Fall wäre "weniger ist mehr" (Duck und Weg)

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Hey Ritschi,

    Du bist mir ja ein Charmbolzen!

    Hardy ;)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • zurück zum Thema :D

    Frage mich wer wirklich Chef bei uns am Stand war ;)
    Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen... :whistling:

    Chris


    Grööööhhhhl!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • zurück zum Thema :D

    Frage mich wer wirklich Chef bei uns am Stand war ;)
    Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen... :whistling:

    Chris


    ja da hätte halt ich noch dabei sein sollen!oder Hardy?
    lg vom sifa-1962 ....Frauenversteher aus dem Badenländle!

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!


  • ja da hätte halt ich noch dabei sein sollen!oder Hardy?
    lg vom sifa-1962 ....Frauenversteher aus dem Badenländle!

    Unbedingt! Schließlich hat Hildegard auf der Messe ausdrücklich darauf bestanden, dass für eine Sifa die Messe ein Pflichttermin ist um sich über den Stand der Technik zu informieren.
    Und der Ergonomieführerschein und der Quest beim Leiterhersteller waren auch hochinteressant.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo zusammen,

    ich habe es leider nur einen Tag auf die Messe geschafft.

    Zeitweise kam ich mir eher vor wie auf einer Sicherheitsfashionshow. Man wurde ja regelrecht erchlagen von all den Kleidungsausstellern. Somit sind mir wohl die richtig grossen Inovationen entgangen und die 4-5 Stunden Autofahrt hat sich nicht richtig gelohnt. Da wir am Abend noch in der Altstadt waren war es wenigstens nicht ganz so schmerzlich am nächsten Tag wieder 4-5 Stunden zurück zu fahren.

    Zeitweise fand ich die Aufteilng der Stände ein wenig unübersichtlich. Ich suchte nach interessanten technischen Neuerungen aber da war nicht viel. Auch Absauganlagen habe ich gerade mal einen Anbieter gefunden. Lärmschutz war zwar angepriesen aber gefunden habe ich nichts, genauso wie bei Electrical safety. Vielleicht hätte es mir mehr gebracht wenn ich zu dem Symposium gegangen wäre.

    Naja es war meine erste A+A, ich hoffe das nächste Mal wirds besser und ich nehme mir sicher mehr Zeit aber so war die Messer eher nicht so gut. Aber ich finde es natürlich sehr gut das die SifaPage soviel Anklang gefunden hat :512:

  • ANZEIGE
  • Zeitweise fand ich die Aufteilng der Stände ein wenig unübersichtlich.


    Dem kann ich mich anschließen. Es schien nicht wirklich Thematisch geordnet zu sein. Ich hab nicht nur die Sifapage nicht gefunden, sondern auch andere Sachen die ich im Sinn hatte. Das Symposium war hingegen sehr lehrreich und auch interessant.


  • Dem kann ich mich anschließen. Es schien nicht wirklich Thematisch geordnet zu sein. Ich hab nicht nur die Sifapage nicht gefunden, sondern auch andere Sachen die ich im Sinn hatte. Das Symposium war hingegen sehr lehrreich und auch interessant.

    Hier kann ich nur den Tipp geben sich im Internetportal anzumelden bei auf https://sifaboard.de/www.aplusa.de . Dann lässt sich der Messebesuch ganz bequem von zu Hause aus dem Bürostuhl heraus planen. Man kann sich entsprechend der Planung Hallenpläne ausdrucken usw.
    Für mich zumindest ist das sehr hilfreich.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Wir hatten tatsächlich eine gute Zeit.

    Für uns alle war es der erste "eigene" Messestand auf der A+A. Zum Glück verfügten wir über ausreichende Messeerfahrung, um uns gemeinsam auf dieses Abenteuer einlassen zu können. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (BASI) e.V. hatte mir große Freiheit bei der konzeptionellen Standgestaltung des Themas Ergonomie und Sifa-Netzwerktreffen gelassen. Das hat uns allen gut getan! Danke schön BASI!

    Vielen Dank den "Chefs" der Sifapage, Chris, Tonie und Peter für die klasse Kooperation und den Ideenreichtum beim Aufbau des Standes. Großartig allerdings war Euer Interesse. Vielen Dank allen Gästen aus der Sifapage-Community für das Kommen. Wir konnten wirklich viele Dinge besprechen, für die sonst im Arbeitsalltag kaum Raum ist. Ein gutes Gefühl, nicht mit seinen eigenen Fragen alleine zu bleiben und Gleichgesinnte zu treffen, "die das schon durchhaben"... Viele Dinge, so erschien es mir im Gespräch, sind deshalb nicht glücklich im Betrieb, weil der eigene Anspruch zu hoch ist oder man selbst nicht so recht dran glaubt, was betrieblicherseits jedoch gefordert wird. Da helfen keine rechtlichen Vorschriften oder gesicherte Erkenntnisse, da müssen andere Sifapager mit ihrem Erfahrungswissen ran. Schön, dass wir hier auf unserem Gemeinschaftsstand den Austausch pflegen konnten.

    Darüber hinaus bedanke ich mich herzlich bei den vielen Interessenten, die Lust und Zeit für einen Ergonomieführerschein mitgebracht haben. Ganz prima!
    Mehr auf dem Blog: http://sifa-lernt-von-sifa.blogspot.com

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hier kann ich nur den Tipp geben sich im Internetportal anzumelden bei auf https://sifaboard.de/www.aplusa.de . Dann lässt sich der Messebesuch ganz bequem von zu Hause aus dem Bürostuhl heraus planen.


    :S ich bin ja nicht blond, ich habe mir durchaus vorher alles notiert und geplant habe ich es auf der Seite ebenfalls. Nur wenn ich wegen einem bestimmten Schutzkleidungsstück nach dem ich Ausschau halten wollte von Hersteller zu Hersteller quer von einer Halle zur andern im Slalom rennen musste weil das Angebot, anstatt konzentriert in einer Halle zum Beispiel Schutzkleidung anzubieten, über mehrere verstreut war und da blieb am Ende nicht die Zeit alle aufzusuchen. X( Musst du mir nicht so Oberlehrerhaft daherkommen.... das tut mir dann auch weh.. :22:

  • ANZEIGE
  • Musst du mir nicht so Oberlehrerhaft daherkommen.... das tut mir dann auch weh.. :22:

    Huch, Oberlehrer geben keine Tipps, die scheißen zusammen.
    Habe ich jetzt feinsinnige Ironie nicht kapiert oder bist du tatsächlich so ein Sensibelchen.
    Das war ein gutgemeinter Tipp, nicht mehr und nicht weniger.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Das war ein gutgemeinter Tipp, nicht mehr und nicht weniger.


    Ein sensibelchen bin ich nicht, ein bißchen Ironisch war meine Anmerkung schon. Das kannst du ja nicht wissen, aber ich habe vor mehr als 30 Jahren bei Paris auf einem Messegelände gearbeitet und verstehe ein bißchen was von der Organisation die hinter einem solchen Event steht. Da wurden die Hallen immer nach Themenschwerpunkten vergeben. Das war hier definitiv nicht so. Ich bin in jeder Halle sowohl auf Kleidung, Schuhe und Sicherheitsgurte gestoßen. Dass das so sein würde habe ich schon gesehen bevor ich zur Messe fuhr. Und da ich durch das Symposium auch eine stramme Zeitplanung hatte, war die Chance zu finden was ich suchte eher mau.
    Allein dass das Symposium am zweiten Tag schon um 8:15 anfing und bis auf eine Tür alle andern Zugänge zum Kongresszentrum geschlossen waren so dass viele mit mir wie doof davor standen. Es gab auch keinen Hinweis um welche Zeit die geöffnet würden oder welcher Eingang geöffnet ist oder ob überhaupt einer geöffnet ist. Man mußte rätselratend von einer Tür zur nächsten laufen.
    Das ist für mich keine Organisation. Sorry. 8)

  • Ein sensibelchen bin ich nicht, ein bißchen Ironisch war meine Anmerkung schon. Das kannst du ja nicht wissen, aber ich habe vor mehr als 30 Jahren bei Paris auf einem Messegelände gearbeitet und verstehe ein bißchen was von der Organisation die hinter einem solchen Event steht. Da wurden die Hallen immer nach Themenschwerpunkten vergeben. Das war hier definitiv nicht so.

    Stimmt, und ich kenne das beispielsweise von der Medica, die aber auch locker doppelt so groß ist anders. Themenhallen stellen schon eine vernünftige Planung dar.

    Zitat

    Ich bin in jeder Halle sowohl auf Kleidung, Schuhe und Sicherheitsgurte gestoßen. Dass das so sein würde habe ich schon gesehen bevor ich zur Messe fuhr. Und da ich durch das Symposium auch eine stramme Zeitplanung hatte, war die Chance zu finden was ich suchte eher mau.

    Das nun wiederum verstehe ich nicht: Ich habe mir meine persönlichen Hallenpläne ausgedruckt mit den Ständen, die ich besuchen wollte. Und welche das sind, ließ sich in Produktkategorien aufgelistet auf dieser Seite (ist immer noch aktiv) heruasfinden:

    http://www.aplusa.de/cipp/md_aplusa…ktkataloge.html

    Zitat

    Allein dass das Symposium am zweiten Tag schon um 8:15 anfing und bis auf eine Tür alle andern Zugänge zum Kongresszentrum geschlossen waren so dass viele mit mir wie doof davor standen. Es gab auch keinen Hinweis um welche Zeit die geöffnet würden oder welcher Eingang geöffnet ist oder ob überhaupt einer geöffnet ist. Man mußte rätselratend von einer Tür zur nächsten laufen.
    Das ist für mich keine Organisation. Sorry. 8)

    Ich war nicht auf dem Kongress, zu teuer. Deshalb kannte ich diese Problematik nicht, hier hast du aber definitiv mein FACK.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)