Bearbeitung der DVD

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo. Die Bearbeitung der DVD wider mich langsam an. Bitte entschuldigt vielmals meine Wortwahl. wer hat sich das denn bitte ausgedacht? Wie soll man das ganze Zeit so in den Kopf bekommen? Du wirst in Grund und Boden getextet, sollst dir alles merken und kannst am Ende doch nicht alle Fragen richtig beantworten, da während des Kapitels irgendwelche Informationen nicht genannt wurden!

    Meine Frage daher an die Sifa´s, die diese Hölle schon hinter sich gebracht haben: Genügt es, wenn ich mich ausschließlich auf die Fragen konzentriere und somit also immer und immer wieder die abschließende Prüfung eines jeden Kapitels übe? Aufkommende Fragen kann man so direkt nachschlagen und der Effekt muss doch so am höchsten sein, oder? Wann und wie wird der Inhalt der DVD denn abgefragt?

  • ANZEIGE
  • Genügt es, wenn ich mich ausschließlich auf die Fragen konzentriere und somit also immer und immer wieder die abschließende Prüfung eines jeden Kapitels übe? Aufkommende Fragen kann man so direkt nachschlagen und der Effekt muss doch so am höchsten sein, oder? Wann und wie wird der Inhalt der DVD denn abgefragt?

    1. Beim BGW genügt es nicht. Da wird schon anderes abgefragt, wie in den Schlussfragen. Ich habe die DVD fünfmal durchgearbeitet.
    2. Hier ist es jetzt ganz wichtig den Ausbildungsträger zu kennen. Beim BGW findet die LEK 1 am Anfang der Präsenzphase 2 statt, wer nicht besteht darf Koffer packen und direkt wieder nach Hause fahren.

    Andere Ausbildungsträger, z.B. die UVVen handeln das ganz anders. Vielleicht schreibst du mal wenigstens hier, welcher dein Ausbildungsträger ist.
    Nach BGW hört sich das nicht an, denn dann wäre deine zweite Frage hyperfluid.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Das läuft im Rahmen eines Fernstudiums zum Sicherheitsingenieur. Maßgeblich beteiligt ist hier die BG.

    Die DVD 5x durchzuarbeiten ist unmöglich! Bereits am 7.11. ist die LEK1 und ich schließe aus, das bis dahin so oft zu schaffen. Das ist übrigens der Anfang der Präsenzphase 2. Ich sitze derzeit von 8 bis etwa 20 Uhr an diesem blöden PC und versuche das Zeug in den Kopf zu bekommen. Langsam bin ich wirklich kurz davor aufzugeben. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. ;(

  • Hallo. Die Bearbeitung der DVD wider mich langsam an. Bitte entschuldigt vielmals meine Wortwahl. wer hat sich das denn bitte ausgedacht? Wie soll man das ganze Zeit so in den Kopf bekommen? Du wirst in Grund und Boden getextet, sollst dir alles merken und kannst am Ende doch nicht alle Fragen richtig beantworten, da während des Kapitels irgendwelche Informationen nicht genannt wurden!

    Meine Frage daher an die Sifa´s, die diese Hölle schon hinter sich gebracht haben: Genügt es, wenn ich mich ausschließlich auf die Fragen konzentriere und somit also immer und immer wieder die abschließende Prüfung eines jeden Kapitels übe? Aufkommende Fragen kann man so direkt nachschlagen und der Effekt muss doch so am höchsten sein, oder? Wann und wie wird der Inhalt der DVD denn abgefragt?


    Mach Dir nicht so viele Sorgen. Ich habe mich auch eher auf die Abschlußprüfungen der einzelnen Kapitel konzentriert und sie so oft durchgearbeitet, bis ich die Fragen richtig beantworten konnte. Die Prüfung habe ich dann auch bestanden. Heute fragt kein Mensch mehr danach. Noten gibt es auch nicht......also ganz cool bleiben.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Na wenigstens bin ich mit diesem Gedanken nicht allein.

    Ich weiß wirklich nicht, wie die sich das vorstellen. Diese DVD ist so voller Fehler und Unklarheiten, die einem Anfänger wie mir das Lernen quasi unmöglich machen! Das ganze Vorgehen vermittelt mir den Eindruck, als würde ich das niemals schaffen... Ich bin gerade wirklich am Ende und kurz davor, das alles zu beenden. ;( ;(

  • ANZEIGE
  • Hallo Ikke,
    es gibt hier einen Fragenkatalog zu Download der hat mir geholfen.
    Die Fragen auf der DVD haben mit den Prüfungsfragen nicht viel gemeinsamkeiten
    Grúß
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    mach dich nicht verückt,wenn Du gewissenhaft lernst wird das mit der LEK 1 schon klappen .

    Hast ja auch noch ein bisschen Zeit ;) .

    Bei uns (BGN) ist der Ablauf genauso wie von Hardy beschrieben .

    Ich selber habe mich mit der DVD 120 Stunden vorbereitet .

    Ich konnte das Gequatsche irgendwann auch nicht mehr hören und habe mich dann ein paar Tage mit dem Orner aus der P1 beschäftigt, auch dazu kommen Prüfungsfragen .

    Viele Fragen in der Prüfung konnten durch Logik und Ausschlussverfahren beantwortet werden, Mut zur Lücke und genau lesen !

    :thumbup:

    Gruß ASM10

  • Hallo ikke1,

    ich habe auch irgendwann aufgegeben all das verstehen zu wollen, was auf der DVD (bei mir war es noch eine CD) an Wissen vermittelt werden will. Mir war in weiten Bereichen das Ganze viel zu wissenschaftlich aufgezogen.

    Ich hab´s dann so gemacht (vor allem weil es zu meiner Zeit noch keine vollständigen Fragenkataloge zum Nachschauen gab): Jedes Kapitel in Ruhe durchlesen und nach jedem Kapitel sofort den abschließenden Test machen. Dazu habe ich mir die Testfragen ausgedruckt und meine Antworten zusätzlich auf den Ausdrucken notiert. Bei der Testauswertung wurden mir dann die Fragen aufgelistet und ich konnte sehen, wo ich nicht alle richtigen Antworten gegeben hatte. Bei den falsch oder nicht vollständig beantworteten Fragen habe ich dann noch einmal im Kapitel nachgelesen um die richtige Antwort zu finden und den Test nochmals gemacht (die schon beim ersten Mal richtig beantworteten Fragen habe ich einfach aus meinen Ausdrucken übernommen). Manchmal hat es beim zweiten Mal geklappt (dann hab ich die Antworten auf meinem Ausdruck vom ersten Durchlauf korrigiert) - manchmal auch nicht. Das waren dann Fragen, bei denen mir entweder das Verständnis komplett gefehlt hat oder es waren schnöde Programmfehler auf der CD.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Mut zur Lücke und weiter mit dem nächsten Kapitel oder durch schlichtes probieren verschiedener Antwortkombinationen bei den falsch beantworteten Fragen die richtige Antwort herausfinden. Ich hab Letzteres gemacht. Allerdings geht das gewaltig auf die Nerven, wenn man an einer Frage scheitert, bei der nur eine Kombination aus mehreren Antworten zur richtigen Lösung führt.

    Irgendwann hatte ich alle richtigen Antworten von allen Fragen - und die hab ich dann so gut wie möglich auswendig gelernt. Damit hat man aber nur eine gute Grundlage für das Bestehen der LEK 1, denn die Fragestellungen in der LEK sind äußerst selten identisch mit den Fragen der DVD. Man darf das Gehirn nicht ausschalten, wenn man eine Frage liest, auch wenn sie einem bekannt vorkommt.

    Beispiel: Frage auf der DVD: Welche Aussage trifft zu? - Frage in der LEK: Welche Aussage trifft nicht zu? (Die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten sind in beiden Fällen identisch.)

    Auch aus den Unterlagen der Präsenzphase werden Fragen gestellt. Ich hab mir die Unterlagen in Ruhe durchgelesen - und dann nur gehofft, dass dabei genügend hängenbleibt und möglichst wenige Fragen aus dieser Richtung kommen.

    Außerdem, wie ASM10 schon gesagt hat, in der Prüfung helfen Ausschlussverfahren und logisches Denken bei Nichtwissen gewaltig weiter. Zudem kann es vorkommen, dass sich verschiedene Fragestellungen in der Prüfung gegenseitig beantworten. (Die Zusammenstellung der Prüfungsfragen durch den Zufallsgenerator ist nun mal hirnlos.)

    Insgesamt habe ich für die LEK 1 nicht gelernt, sondern zum großen Teil nur auswendig gelernt. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn man sich ansieht, was für Wissen da vermittelt werden soll, und was davon man im Endeffekt später tatsächlich braucht...

    In diesem Sinne: Augen zu und durch.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns (BGN) ist das wie schon gesagt ach nicht besser, das Problem ist das die Dozenten gar nicht in der Lage sind einem während der Präsenz. alles beizubiegen und im übrigen auch zum Teil vom Fachwissen gar nicht dazu in der Lage sind (vom Menschlichen mal ganz abgesehen). Aber das Wissen müssen sie einem mitgeben so haben sie halt die Selbstlernphasen erfunden, einfache Sache... einfach mit ner DVD bewerfen und sagen "ist nicht schwer, reicht wenn ihr alles wisst!" Aber es wie in jeder Ausbildung, man bekommt 100 Bücher und braucht am Ende nur ne zusammenfassung. Mein Rat ist, die DVD eimal komplett durcharbeiten und dann noch 2-3x die Stellen wiederholen die Interessant sind bzw. die die Probleme bereiten. Das viele Gequatsche auf der DVDkann man ja überspringen.

    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aufgeben ist NIE eine Lösung!!!!!!!!

    Viel Erfolg................... :thumbup:

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

  • Ich sehe das auch so wie viele andere hier. Viele Fragen sind mit reinem Menschverstand und einem Grundwissen aus den Lektionen zu beantworten.

    Wir hatten 4 Wochen Zeit uns in der Selbstlernphase auf die LEK1 vorzubereiten. Es war wirklich nicht leicht alles mehrmals durchzuarbeiten aber zweimal habe ich es geschafft.

    Die Fragen auf der DVD waren bei uns aber komplett anders wie später in der LEK1.

    Und immer daran denken: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. :thumbup:

  • In diesem Sinne halte ich mich weiter ran! Vielen Dank für euer Feedback! Ich habe die DVD wohl am Samstag zum ersten mal ganz durch. Habe mir vo den Übungsfragen Screenshots gemacht um sie zu lernen und mir den Fragenkatalog von hier besorgt. Wenn das damit noch in die Hose geht, dann weiß ich es auch nicht.

    Aber in einer Hinsicht kann ich euch nicht ganz zustimmen: ICH bin der Meinung, dass sich eigentlich wenige Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten lassen. die Fragestellungen sind teilweise so verwirrend und die Antworten Auslegungssache.


    Danke!!!

  • Aber in einer Hinsicht kann ich euch nicht ganz zustimmen: ICH bin der Meinung, dass sich eigentlich wenige Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten lassen. die Fragestellungen sind teilweise so verwirrend und die Antworten Auslegungssache.


    Danke!!!

    Dem kann nun ich wieder zustimmen: Ich komme als Krankenpfleger aus einem Nichttechnisch-handwerklichen Bereich. Da hieß es für mich auch: Lernen, lernen, lernen.
    Deshalb auch die fünf Durchgänge. Aber ich sollte auch dazu sagen, dass ich dadurch mit einem guten Ergebnis abgeschlossen habe.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo ikke1,

    hier im forum gibt es schon eine ganze reihe andere themen, die sich auch mit der LEK1 beschäftigen und wo du weitere hinweise und tipps finden kannst.

    Wichtig: nicht die fragen auf der DVD lernen sondern verstehen (!). Bei der LEK1 kommen überwiegend sowieso andere fragen dran und dabei dann auch genau auf die formulierung achten. Machmal ist der sinn der frage durch ein wort anders, als die, die man möglicherweise aus der DVD kennt. Außerdem ist es auch ganz wichtig die themen aus der ersten präsenzphase noch einmal durchzuarbeiten, denn auch hiervon weden fragen gestellt.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Ich habe mir ein Word-Skript von den Kapiteln erstellt, indem ich die (für mich) wichtigen Dinge ausgeschnitten und in Word eingefügt habe. Zusätzlich habe ich mit eigenen Worten Dinge zusammengefasst. So beschäftigt man sich intensiver mit der Materie, als wenn man alles so runterrieseln lässt. Außerdem hat man gleich ein Nachschlagewerk für später. Die Fragen am Schluss des Kapitels sind auch wichtig. Einige davon kommen bestimmt in der Prüfung vor.
    Viel Glück!

    LG Steffi