Arbeitssicherheit ohne Techniker?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Also,

    mir passiert es immer wieder das ich nur geringe Aufmerksamkeit bekomme wenn ich meinem Job nachgehe. Liegt wohl einzig daran das ich keinen Techniker, Meister oder ähnliches habe, sondern eine kaufmännische Ausbildung.

    Jetzt meine Frage, gibt es hier noch mehr wie mich, also Leute die auch ohne Techniker sehr wohl im arbeitsschutz arbeiten?

  • ANZEIGE
  • *handheb* Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege mit Sondergenehmigung der Bezirksregierung Köln.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo aba2304,

    welche Ausbildung im Bereich Arbeitsicherheit hast du?

    Ich finde es ist ist auch ohne spezielle technische Ausbildung möglich. Technische Kenntnisse sind sicher von Vorteil. Das Anforderungsprofil der SIFA oder des Sicherheitsingenieurs hat sich in den letzten Jahren gewandelt und geht immer mehr in die Richtung "Manager des Arbeitsschutzes". Es gibt sicher in den unterschiedlichen Branchen und teilweise auch von der Betriebsgröße abhänging, große Unterschiede was die Akzeptanz der Arbeitssicherheit anbelangt. Die Aufmerksamkeit steigt sicher mit der Umsetzung von Arbeitsicherheitsprojekten die zum Vorteil für den MA bzw. den Vorgesetzten sind. Arbeitsschutz "verkaufen" ist für mich mit die wichtigeste Aufgabe.

    Zitat

    Jetzt meine Frage, gibt es hier noch mehr wie mich, also Leute die auch ohne Techniker sehr wohl im arbeitsschutz arbeiten?


    Am Beispiel von Hardy ersichtlich. Hoffe du erhälst noch sehr viel Resonanz zur sehr interessanten Frage.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ja, das ist ein Vorteil. Ich tue mich damit schwer. Aber da ich vor allem für den ärztlichen und pflegerischen Dienst sowie die Funktionen zuständig bin, bin ich dann doch der richtige Mann am richtigen Platz.

    Hardy, mit viel Selbstbewusstsein...

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • ... hab auch nur eine Ausbildung zum Chemielaboranten. Danach war ich ein paar Jahre sicherheitsbeauftragter.
    Als dann eine Stelle zur Fasi frei wurde ist man an mich herangetreten, ob ich nicht interesse hätte.

    Hab dann ganz normal die SFa-Ausbildung gemacht obwohl ich kein Chemotechniker bin.

    Abgewertet werde ich deswegen im Betrieb nicht. es kommt darauf an, wie viel Wissen man sich aneignet und wie kompetent man seine Ratschläge weitergibt.
    Wobei es sicher einfacher ist, wenn man fest in einer betrieblichen Arbeitssicherheitsabteilung arbeitet. Als esxterner Berater sähe das sicherlich anders aus.

    Gruß
    Thorsten

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Das ist doch egal, ob Techniker, Meister Ing. oder sonst was. Ich finde es kommt einzig und allein darauf an, dass man seine Aufgabe bzw. Arbeit richtig macht. Klar, es ist ab und zu von Vorteil wenn man eine höherwertige Ausbildung hat, aber einzig und allein, zählt das Fachwissen im Arbeitsschutz und den übertragenen aufgaben. Deshalb lasst euch nicht unterkriegen. Immer dran denken: "SELBSTSICHERES AUFTRETEN; BEI ABSOLUTER AHNUNGSLOSIGKEIT" das schlägt sogar die höher ausgebildeten zurück. :thumbup:
    Fasis aller Länder vereinigt euch!!!!!! :thumbup:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Da bin ich ja echt beruhigt, ich dachte schon ich wäre die einzigste.

    Unserer Mensch von der BG hat aber zu mir gesagt das ich die Ausbildung zur SIFA gar nicht machen könnte, da ich keinen Techniker, Meister oder ähnliches habe. Jemand anderes hat aber gesagt das geht schon wenn man mindesens 2 Jahre im Job ist. ?(

    Aber da es ja offensichtlich Leute hier gibt, muss es ja wohl ohne Techniker etc. gehen. Also hat der BG man mir Schmu erzählt...

  • Hallo,

    als Fachkraft für Arbeitssicherheit darf der jenige Bestellt werden, der über die entsprechende Fachkunde verfügt. §6 ASiG
    Wie das genau aussieht und die Bedingungen stehen in der DGUV Vorschift 2 §4 des jeweiligen UVT.
    In meinem Lehrgang ist z.B. auch eine Dipl. Psychologin und letztes zugar ein Arzt. Die BGen können ja ausnahmen machen
    wer zum erwerb der Fachkunde zugelassen wird und ich denke da spielt es auch eine Rolle inwieweit die eigene Ausbildung
    in den Betrieb vorkommt.

    In einem Andeneren Standort von unserem Unternehmen ist der Ltd. Ingenieur auch Dipl. Kaufmann und macht genau so einen guten
    Job wie jede andere FASi bei uns auch.

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • aba2304
    Bei der BGETEM werden auch Leute zugelassen, die über einen gewissen Zeitraum (ich meine es wären 4 Jahre) in Meisterähnlicher Funktion tätig waren.

    .... ist der Ltd. Ingenieur auch Dipl. Kaufmann und macht genau so einen guten Job....


    Als reiner Kaufmann ein Ding der Unmöglichkeiten...... :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Bin auch kein Meister;Techniker o.ä. arbeite nun seit 2003 als Mitarbeiter im Sicherheitsmanagement (Brandschutzbeauftragter) und sein Mai als Sifa. Du mußt dir die Akzeptanz der Kollegen und Vorgesetzten hart erarbeiten und das ist ein lager Weg, so meine Erfahrung. Also immer schön unbequem sein :thumbup:

    Grüße Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE

  • Aber da es ja offensichtlich Leute hier gibt, muss es ja wohl ohne Techniker etc. gehen. Also hat der BG man mir Schmu erzählt...

    Nein, hat er nicht. Ich habe auch eine Ausnahmeregelung der Bezirksregierung benötigt. Und von Behörde zu Behörde kann das völlig unterschiedlich behandelt werden. Aber vor allem hätte mich der BGW ohne diese Zustimmung nicht zur Ausbildung angenommen. Und somit hätte ich auch die notwendige Fachkunde, wie sie newwave beschreibt nicht erhalten:

    > als Fachkraft für Arbeitssicherheit darf der jenige Bestellt werden, der über die entsprechende Fachkunde verfügt. §6 ASiG
    > Wie das genau aussieht und die Bedingungen stehen in der DGUV Vorschift 2 §4 des jeweiligen UVT.

    Wenn du den Sifa-Schein hast, dann fragt da ganz sicher keiner mehr nach. Es geht nicht um die Zulassung als Sifa, sondern um die Zulassung zur Ausbildung.

    Der TÜV hätte mich auch ohne Genehmigung ausgebildet, das hätte aber so in etwa acht Mille gekostet.

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • SELBSTSICHERES AUFTRETEN; BEI ABSOLUTER AHNUNGSLOSIGKEIT"

    :D :D :D :thumbup: :D :D :D

    Genau richtig. Hauptsache erstmal einen auf dicke Hose machen. Dann sind die anderen dran.

    Ich komme auch aus dem kaufmännischen Bereich. Bin eigentlich Bürokaufmann und hab dann den staatl. gepr. Betriebswirt hinterhergeschoben. Damit und mit der Versicherung meines Chefs, dass ich schon länger im QM uns ASI Bereich arbeite, hat mich die Uni Berlin (Fernlehrgang) ohne viel Umschweife angenommen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • hallo zusammen

    also ich bin rund 12 jahre sicherheitsbeauftragter gewesen, ausbildung als elektriker, feuerwehrmann, sanitäter, laserschutzbeauftragter, und gesundheitsauditor und unmengen seminare
    bei der bg( seminartourist). eines tages war die bg im hause und meinte das ich mit den ausbildungen und der erfahrung eine ausbildung zur SiFa machen könnte wenn ich wollte.
    gefragt gemacht habe fertig. diese ausbildung war einfach klasse in allen belangen.

    viele nette leute und auch neue freunde gefunden, die ich hiermit alle grüße, ihr nümbrechter vagabunden alles gut und schöne.

    (kein techniker, keine meister und kein dipl.ing) nur handwerker und es geht auch .

    viele grüße aus dem rheinland


    erwin

  • Hallo aba,

    ich bin zwar Meister, aber aus dem Fleischerhandwerk und ich muß sagen, wir haben zwei Techniker bei uns in der Abteilung. Ich hatte einen mit zu den Begehungen in den zu betreuenden Betrieben ( Einzelhandel ).

    Der Techniker legte erst mal los und erzählte was von Autsch R / ASR.2.3 / 150 kg/n / Brandschutzordnung C /SGB 7 § 110 / § 13 BGV A1 / Betriebsmittelkataster u.s.w also der hat praktisch, den Blinden über die Strasse gequatsch ?( und ich musste erstmal übersetzen was der gerade so von sich gegeben hatte ( Er hat es aber nicht absichtlich getan ). Den keiner der anwesenden hatte auch nur einen Hauch einer Ahnung was der jetzt konkret vom Marktleiter wollte.

    Deshalb sage ich aus meiner Sicht, ist eine gute Ausbildung nicht verkehrt aber man muss das gelernte auch vermitteln können um auf lange Sicht in den Köpfen der Mitarbeiter veränderungen zu bewirken.

    Eine reine § Schlacht bringt nichts man muß sich auf den gegenüber immer einstellen können ( Sender und Empfäger ). :thumbup:

  • Hallo,

    bin auch "nur" ausgebildeter Chemielaborant, habe mir das notwendige Fachwissen seinerzeit durch diverse Zusatzausbildungen (Lehrgänge usw.) erworben, dass es damals dann keine Problem war, mich zur Sifa ausbilden zu lassen.
    Ist mittlerweile ca. 15 Jahre her.
    Bisher habe ich auch keine Probleme mit den BGen gehabt.
    Wichtig ist natürlich, dass man am Ball bleibt.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!