Symbole Feuerwehrpläne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo,

    wir wollten beim VDS die Symbol-CD für Feuerwehrpläne kaufen, diese befindet sich aber zu Zeit in der Überarbeitung. Kennt jemand ein andere Quelle für die Symbole wir sie in den Feuerwehrplänen zu verwenden sind.

    Ajot

  • ANZEIGE
  • Hallo Ajot,

    bei Deinen "diversen BG-Mitgliedschaften" bist Du ja vielleicht auch Mitglied bei der BG BAU.

    Deren Info-CD (BG BAU Info-CD 2011) enthält u. a. auch die Sicherheitszeichen (und ist für Mitgliedsfirmen kostenlos ;) )

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo ,

    schau mal hier http://www.feuerwehr-delmenhorst.de/pdf/Feuerwehrp…rwehrplaene.pdf

    Wichtig ist immer die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die für das Objekt zuständig ist.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzderhexen (20. Juli 2011 um 17:38)

  • ...da muss ich jetzt heftig zurückrudern.

    Wenn Du die Symbole benötigst, auf die Tanzderhexen verweist, bist Du mit der von mir empfohlenen CD falsch beraten.

    Sorry

    Gruß aus dem Norden

    nj 964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    das was "Tanzderhexen" sagt, ist eigentlich das Wesentliche. Nimm erst mal Kontakt zur Feuerwehr auf und kläre Umfang und Art der Darstellung ab. Manche Feuerwehren fordern die Pläne slavisch gemäß DIN 14095 2007, andere räumen da mehr Freiheit bei der Gestaltung ein. Dies ist besonders wichtig auch in Hinblick auf den textlichen Teil. Mir wurde schon mal ein umfangreicher Textteil auf 3 Seiten zusammen gestrichen. Motto "Wann sollen wir denn das lesen?".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,

    vielleicht nochmals an alle die hier über Flucht-und Rettungspläne schreiben.Die sind auch Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes aber hier geht es um Feuerwehrpläne, die alle für die Feuerwehr relevanten Informationen in und außerhalb des Gebäudes beinhalten müssen. Voraussetzung für die Planerstellung ist dass die Feuerwehrpläne aus den einzelnen Geschossplänen bestehen und einem Gebäude-Übersichtsplan mit umliegendem Gelände.
    Für große Firmen/Objekte/Einrichtungen verlangt die Feuerwehr gegebenenfalls zudem einen Geländeübersichtsplan mit der Anfahrt von der Brandmeldezentrale zu dem Gebäude. Bezüglich der Geschosspläne können bei kleinen Gebäuden zwei Geschosse auf einem Plan dargestellt werden. In sehr großen Einrichtungen kann es sein dass entsprechend große Geschosse auf mehrere Pläne verteilt werden.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wer Symbole benötigt (.jpg, .wmf) sollte erstmal bei seiner BG / Unfallkasse schauen.

    Ich arbeite bei der Eisenbahn-Unfallkasse und wir verteilen an unsere Mitglieder das "Kompendium Arbeitsschutz" kostenlos. Evtl läßt sich da ja auch auf der A+A bei den diversen Bén und Unfallkassen eine CD abgreifen.

    Auf der CD (bzw. jetzt DVD) gibt es auch eine recht umfangreiche Symbolbibliothek, wo auch die neuen und alten Brandschutzsymbole enthalten sind. Die Symbole stehen hier als .jpg und .wmf - Datei zur Verfügung.

    Da die CD vom Jedermann-Verlag hergestellt wird und der die auch für andere Unfallkassen / BGen produziert ist dort bestimmt auch die Symbolbibliothek auf der CD zu finden.

    Darüber hinaus ist aber festzustellen, dass die BGV A8 bzw. GUV-V A8 im Bereich der Unfallversicherungsträger (BGen/Unfallkassen) noch Gültigkeit hat und damitr dort rechtlich noch die alten Symbole anzuwenden sind und nicht die neuen nach IS0 7010 - auch wenn diese auf der CD neben den alten schon enthalten sind. Bevor also jemand die neuen Symbole im Betrieb nutzt, sollte er einmal mit seinem zuständigen Unfallversicherungsträger Rücksprache nehmen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    so pauschal, würde ich diesem widersprechen. Sicherlich ist es derzeit Sinnbefreit, die neue DIN ISO 23601
    sowie die neuen Zeichen nach ISO 7010 anzuwenden, insbesondere da derzeit die DIN 4844-2 in Normung ist.
    Trotzdem wird beides in der Praxis schon angewendet, mir sind zahlreiche Objekte nach neuer Kennzeichnung
    bekannt.

    Auch ich weise seit Gültigkeit der DIN ISO 23601, auf die unterschiedliche Kennzeichnung/ Pläne hin.
    Der Kunde kann dann frei entscheiden, nach was er seine Pläne/ Kennzeichnung haben möchte, alles
    andere halte ich schlicht als rechtlich fahrlässig.

    Hier auch mal ein Schreiben der DIN zur Anwendung der DIN ISO 23601 und der Kennzeichnung:

    http://www.din.de/sixcms_upload/media/2896/DIN_ISO_23601.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010