Auch im Büro lauern Gefahren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    beiliegendes Bild schlummert schon lange auf meinem Rechner. Kann gut in eine Unterweisung für Schreibtischtäter eingebaut werden. Bild und Artikel stammen aus der Ärztezeitung.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,
    danke für deinen Beitrag.
    Letzte Woche habe ich gerade unsere Schreibtischabteilung unterwiesen, als ich zum Anfang nach möglichen Gefahren gefragt habe, kam niemand auf die Idee Stolper- bzw. Sturzunfälle zu nennen. Habe mal stolpern und stürzen bei unseren Führungskräften im Betrieb angesprochen, mehr als schmunzeln war nicht drin.
    So richtig hat das keiner auf der Pfanne, da gibt´s noch Handlungsbedarf.

    LG Lars

    Autsch, das tat bestimmt weh. ;(

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Hallo Lars,

    Gefährdungen im Bürobereich werden meines Erachtens sträflich unterschätzt. Inzwischen gibt es in Deutschland ca. 20 Mio Arbeitsplätze mit Bürocharakter. Und da passiert mehr als sich den Kopf beim Einnicken an der Tischkante anschlagen. Jedes Jahr gibt es im Bürobereich rund 60.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle, 50% davon durch Stolpern, Stürzen oder Umknicken. Insgesamt sind rund 3000 Unfälle so schwerwiegend, dass eine gesundheitliche Beeinträchtigung zurück bleibt. Ich glaube nicht, dass das zum Schmunzeln ist. Mir sind noch andere schwerwiegende Unfälle bekannt. Angefangen vom Umfallen beim Schuhe zubinden bis hin zu Hand im Aktenschredder. Bilder zum letzeren Unfall sind aber im Giftschrank. Die getraue ich mir weder hier, noch in Schulungen zu zeigen. Bevor hier Zweifel an meiner Kompetenz auftauchen. Der Unfall mit dem Aktenschredder ist nicht bei einem meiner Kunden passiert, sondern weit weit weg im Ausland.

    Bei Unterweisungen sollte man konkret solche Gefahren ansprechen und sich nicht nur auf die richtige Anordnung von Monitor und Stuhl beschränken. Schreibtischtäter verirren sich ja auch manchmal in den Betrieb und da lauern ganz andere Gefährdungen. Wer trägt dann schon die vorgeschriebenen Sicherheitsschuhe? Wer hat den notwendigen Respekt vorm Gabelstapler? Wer achtet darauf, dass Krawatten und Drehmaschinen nicht kompatibel sind? Das gehört auch in eine Unterweisung für Schreibtischtäter rein.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Andreas,

    dass es gleich so viele meldepflichtige Unfälle sind, hätte ich nun auch nicht gedacht.
    In unserem Unterweisungsformblatt für Bürotätigkeiten habe ich wohl stolper, umknicken etc. , auch beschädigte Betriebsmittel und "Absturzgefahr" mit drin. Wo gerne geschmunzelt wird ist, wenn man bei "Dienstreisen" auf die Gefahren und auf die Einhaltung der StVO verweist.
    Ich denke ich werde meine Unterweisung mit den "offenen Aktenordner" optimieren :rolleyes:

    Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ...deshalb darf der Unternehmer nur geeignetes und unterwiesenes Personal beschäftigen... :511:
    (sorry, ich konnte nicht ohne...)

    Aber ist schon richtig. "Schreibtische..., was soll da schon passieren?"; oder: "wir haben nur Büroarbeitsplätze; ...wie Gefährdungen?, da passiert doch nix"
    Wer kennt die Sprüche nicht. Hab gerade eine nette Unterweisungs-CD für Büroarbeitsplätze gekauft, die auch den Kühlschrank mit seinen ...Millionen möglichen Schimmelpilzen nicht vergisst.
    Man sollte diese Arbeitsplätze einfach nicht unterschätzen. Trotzdem werde ich keine Betriebsanweisung für einen Tacker schreiben.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo Martina,

    Unterweisung-CD für Büroarbeitsplätze? Wer? Wie? Woher? Könntest Dur mir bitte Name und Bezugsquelle der CD nennen? Besten Dank.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Martina,

    an so einer CD hätte ich auch Interesse. Verrätst Du mir auch Deine Bezugsquelle?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von nj1964 (5. Mai 2011 um 14:05)

  • Hallo Andreas,
    das Bild mit dem Ordner in der Hand ist klasse - werde ich bei der nächsten AS Belehrung unserer Verwaltung mit einbauen.
    danke

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,
    das Bild mit dem Ordner in der Hand ist klasse - werde ich bei der nächsten AS Belehrung unserer Verwaltung mit einbauen.
    danke


    Würde ich auch gerne, allerdings bekomme ich es nicht heruntergeladen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Hardy,

    habe soeben das Bild problemlos runtergeladen. Vielleicht geht es bei Dir ja auch so:

    Bild durch Anklicken öffnen,

    mit rechter Maustaste Menü öffnen

    und mit "Bild speichern unter" an gewünschter Stelle abspeichern.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


  • Genau dieser Eintrag ist bei mir im Kontext-Menue ausgegraut.

    Macht aber nix, Andreas war so lieb und turboschnell und hat es mir direkt zugemailt. Dafür an dieser Stelle ganz lieben Dank. :thumbup:

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Wer kennt die Sprüche nicht. Hab gerade eine nette Unterweisungs-CD für Büroarbeitsplätze gekauft, die auch den Kühlschrank mit seinen ...Millionen möglichen Schimmelpilzen nicht vergisst.


    Hallo Martina,

    ich reih mich mal in die Reihe der CD-Interessenten ein. Vielleicht kannst du bald ne Sammelbestellung ;) aufgeben .

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • "Sammelbestellung" ist abgearbeitet.
    Sorry, werde hier keine Schleichwerbung weiter dafür machen (Bin auch leider nicht am Umsatz beteiligt :huh: )
    Es gibt viele DVD`n zur Unterweisung für Büroarbeitsplätze. Einfach mal Herrn Google bemühen. Sorry.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (6. Mai 2011 um 07:30)