Geeigneter Ort für Feuerlöscher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen und :moin:

    Ich hab eine Frage bezüglich Feuerlöscher. Es geht darum das ich einen Raum habe für den ein CO2 Feuerlöscher vorgesehen ist, die Frage ist jetzt den Feuerlöscher in den Raum oder Davor auf den Flur. Ich sag ganz klar davor, also auf den Flur, hätte da aber gerne was schwarz auf weiss als Beweis. Gibt es eine BGR, BGI oder ähnliches wo raus hervorgeht wo Feuerlöscher am besten aufgestellt werden.

    Gruß

    euer JonyDanger 8)

    Geht nicht gibt's nicht....geht schwer gibt's! <X

  • ANZEIGE
  • Eine Vorschrift gibt es nicht. Aber welchen Sinn macht es, in einem vermutlich verrauchten Raum erst noch den Feuerlöscher "suchen" und den einsatzbereit zu müssen ........ ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Eine Vorschrift gibt es nicht. Aber welchen Sinn macht es, in einem vermutlich verrauchten Raum erst noch den Feuerlöscher "suchen" und den einsatzbereit zu müssen ........ ?(

    Ergänzung zur ursprünglichen Frage nach BGV / BGR usw.:
    BGV A0 ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo JonyDanger,

    Hier mal einige Hinweise zur Anbringung von Löschern.

    Geeignete Standorte für Feuerlöscher sind für mich: Fluchtwege,Gefahrenschwerpunkte (z.B. Maschinen),Ausgänge (Eingänge) undTreppenräume.

    Als Hinweis zur Anbringhöhe von Löschern,damit auch kleinere Personen die Löschgeräte ohne Schwierigkeiten aus den Halterungen nehmen können, sollten diese nicht höher als 80 bis 120 cm (Löscheroberkante) angebrachtwerden! Der Standort der Löscher ist mit langnachleuchtenden Hinweisschildern auszustatten.Die Abstände zwischen den Aufstellorten sollen 30 m nicht überschreiten!

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • :moin:

    Es gibt da doch noch die BGR 133 "Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern", oder ist die nicht mehr gültig?
    Inhaltlich hat Tanzderhexen aber schon alles beschrieben.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • P.S. mir ging es halt um einen Beweis weil die Gegenaussage die getroffen wurde war "Der Feuerlöscher sieht doof aus auf dem Flur" 8) aber zur not lass ich denjenigen bei der Feuerwehr anrufen, dann bekommt er seine Antwort da :thumbup:

    Dnke nochmal euer Jony

    Geht nicht gibt's nicht....geht schwer gibt's! <X

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe BGR 133 oder zum Beispiel die Empfehlung "Ausstattung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern"
    vom Arbeitskreis Vorbeugender Brandschutz der AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren
    in Deutschland)/ Deutscher Feuerwehrverband.

    Siehe hier: http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/dfv/…erloeschern.pdf


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ..... die Gegenaussage die getroffen wurde war "Der Feuerlöscher sieht doof aus auf dem Flur" 8) ....


    Gegenaussage zur Gegenaussage: Dann wird er im Ernstfall recht schnell gefunden! :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Zusammen,

    im Rahmen eines Neubaus (Industriegebäude), mussten wir bewerten, wieviele Feuerlöscher wir brauchen und an welchen Standplätzen diese aufgestellt werden sollten.
    Ich habe mir dann die ortsansässige Feuerwehr dabei geholt................

    Tenor der ganzen Geschichte war, Berechnung der Löscheinheiten (Raumgrösse gegenübergestellt der Anzahl von Feuerlöschern usw. usw.) aber die Standorte waren von uns zu bestimmen.

    Sie sollten "gut erreichbar" sein und jedem Mitarbeiter bekannt sein??!! Wir haben dann Standorte ausgesucht die mitten in den Fluren liegen. Die neu gekauften Feuerlöscher haben wir dann in weiß gekauft, damit sie besser ins Bild der Firma passen.
    Danach haben wir mit den Mitarbeitern eine Löschübung veranstaltet, Brandschutzhelfer und Evakuierungshelfer ausgebildet, eine Sandortbegehung mit allen Mitarbeitern gemacht, Gefährdungsbeurteilung geschrieben...........fertig.

    Gruß
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Feuerlöscher bekommt man sogar "verchromt" wenn man die so haben will..................

    Es steht nirgendwo geschrieben, das Feuerlöscher nur in "rot" gekauft und verwendet werden dürfen, deswegen bieten die Hersteller die Löscher in allen möglichen Farben an.

  • Servus,

    Mir ist als gäbe es doch die DIN EN 3-7, wo unter Ziff. 16.1 steht, dass die Farbe rot (RAL 3000) sein muss, vorbehaltlich ggf. vorhandener nationaler Regelungen. Die Norm ist in Anhang 5 zu BGR 133 aufgeführt.

    Gruss, Christian

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

    Einmal editiert, zuletzt von chrimu (19. Mai 2011 um 13:21)

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Mir ist als gäbe es doch die DIN EN 3-7, wo unter Ziff. 16.1 steht, dass die Farbe rot (RAL 300) sein muss, vorbehaltlich ggf. vorhandener nationaler Regelungen. Die Norm ist in Anhang 5 zu BGR 133 aufgeführt.

    Gruss, Christian


    :d:
    so sehe ich das auch,im öffentlichen Bereich müssen sie rot sein.
    Im privaten Bereich können sie jede Farbe haben.....!Eine Firma in Frankreich macht sogar Designlöscher......Fire-Design oder so.
    lg vom sifa-1962 :Schland: :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!


  • :d:
    so sehe ich das auch,im öffentlichen Bereich müssen sie rot sein.
    Im privaten Bereich können sie jede Farbe haben.....!Eine Firma in Frankreich macht sogar Designlöscher......Fire-Design oder so.
    lg vom sifa-1962 :Schland: :666:

    Da hast du dich jetzt aber in der Farbe der Flacke vertutet. *vbeg*

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)