Öliger Boden und Gabelstapler

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo.

    Da ich gerade die Gefährdungsbeurteilungen in unseren Betrieb durchführe, stoße ich erneut an eine Gefahrenstelle. Wir sind Hersteller für Wälzlager und Spindeleinheiten.

    Jetzt zum Problem:

    Unsere Produktionshallen sind durch das Vorhandensein von Kühlschmierstoffen und verschiedene Ölen an/in den Maschinen und Werkstückem ständig mit einer öligen Bodenschicht versehen. Die Fahrwege werden täglich durch eine Reinigungsmaschine gesäubert. Das Problem sind allerdings die Gabelstapler. Durch den ständig öligen Boden haben sich die Räder mit einen Ölmantel umzogen und haben dementsprechend wenig Grip. Diese Tatsache stellt für mich in jeden Falle eine Gefährdung dar. Das Reinigen der Böden bringt also leider nicht viel. Die Räder zu säubern würde auch nicht sinnvoll sein, da 1. es zu lange dauert und 2. dieser Vorgang mehrmals am Tag wiederholt werden müsste.

    Ich wollte nachfragen, ob mir vielleicht jemand einen Tip geben kann, wie ich die Rutschgefahr der Gabelstapler verhindere. gibt es spezielle Reifen, welche wie Arbeitsschutzschuhe ölabweisend sind? Mit den Arbeitsschutzschuhen hat man nämlich Grip...


    Oder bleibt mir nur die Rutschgefahr als Restrisiko zu beurteilen?


    Wäre über jeden Vorschlag dankbar.


    MFG Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo M.Beer,

    Zwei Anmerkungen seinen erlaubt:

    Grundsätzlich sollte man die Ursache bekämpfen. Wo kommen die KSS-Nebel her. Kann ich diese durch Veränderungen an der KSS-Zuführ vermeiden? Absaugsystem für KSS?

    Eine Gefährdung durch Rutsschen von Staplern sehe ich eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten. Innerhalb von Hallen sollte die v-max von Staplern grundsätzlich limitiert werden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hallo und danke für die Antwort.

    Absaugungen sind bei uns an jeder Maschine angebracht. Das Problem ist, dass die Stapler ja überall hinfahren. Werkstücke die aus den Maschinen kommen werden in Körben abtransportiert. Da lässt es sich leider nicht vermeiden, dass Kühlschmierstoffe oder Konservierungsöle aus den Körben ablaufen. Also an den Absaugungen kann man leider nichts mehr optimieren.

    Man muss sich das bei den Gabekstaplern so vorstellen, dass die Räder dermaßen mit Öl verklebt sind, da das Anfahren meist schon mehrere Sekunden dauert. Eine Reduzuierung der Geschwindigkeit in den Hallen ist in den Unterweisungen schon vorhanden. Dennoch ist eine Gefährdung auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ausgeschlossen, da die Gabelstapler nur rutschen...

    Könnte mir wie gesagt nur Räder vorstellen, welche wie die Sohle von ölresistenen Arbeitsschutzschuhen aufgebaut sind. Denn mit denen hat man in unseren Hallen guten Grip. Weiß aber nicht ob es sowas gibt.


    Gruß Matthias

  • einfach mal beim Hersteller des Gabelstaplers oder beim Reifenhändler nachfragen.

    Danke, Du "singst mein Lied"- der Lieferant des Staplers und der der Reifer wollen schließlich Geld verdienen ... also sollte die Fragestellung zu ihren Problemen werden ... :D
    wir SiFas ziehen uns schon genug Verantwortung zu ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Danke, Du "singst mein Lied"- der Lieferant des Staplers und der der Reifer wollen schließlich Geld verdienen ... also sollte die Fragestellung zu ihren Problemen werden ... :D
    wir SiFas ziehen uns schon genug Verantwortung zu ... ;(

    da hat er ja wieder soo... recht, der a.r.ni :D


    Kann man nicht die Körbe im Boden mit einem Aufsauggranulat versehen? ... und vielleicht auch den Fussboden?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • hallo zusammen,
    warum nicht Wannen in die Transportkörbe, so das die Verschleppung des Stoffes und somit auch dein Problem vermieden wird.
    Ich möchte nicht in einem Bereich arbeiten wo alles mit KSS beaufschlagt ist.
    Ich sehe nicht nur ein Rutschproblem der Stapler, sondern eine Gefährdung aller MA durch die Vernebelung der KSS und verschiedener Öle. Hier sollte angesetzt werden um zu einer Lösung zu kommen
    LG Dental :D ;(

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • noch ne Idee...

    ...die der von Dental nicht unähnlich ist.

    Warum nicht die Transportkörbe in Wannen stellen (die vielleicht auch noch zusätzlich mit Bindemittel gefüllt sind) und beides als Einheit mit dem Stapler transportieren?

    Ist, wie gesagt nur eine Idee und nicht bis zu Ende durchdacht, aber vielleicht hilft es weiter.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • hallo. Danke für die vielen Antworten.

    Man darf sich den Boden jetzt nicht so vorstellen, dass da die reinsten Ölpfützen etc sind oder der KSS-Nebel bzw. Ölnebel sichtbar ist.

    Das mit den umhausten Transportboxen wäre wohl für uns unproduktiv und unpraktisch. Vielleicht wäre ja wirklich so ein schützender Unterboden für unsere Gitterboxen mit saugfähigen Material eine Überlegung wert. Ich glaube dennoch nicht, das damit die Hallenböden frei von Öl/ KSS sein werden. Eine Recherche bei unserer SIFA hat ergeben, dass wohl schon früher bei verschiedenen Reifenhersteller nach einen ölabweisenden/ölresistenten Reifen angefragt wurden aber keiner was Gescheites anbieten konnte.

    Naja muss ich mir mal weiter den Kopf zerbrechen.

    Gruß

  • Hallo Matthias
    es sollte soweit wie irgend möglich verhindert werden, daß die KSS sich unkontrolliert in der Halle verbreiten.
    KSS sind gesungheitsgefährdend. Hier solltest du ansetzen, und ein Vershleppen der Stoffe verhindern.

    LG Dental :D 8)


    Da muss ich Denti uneingeschränkt Recht geben!

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Hi,


    also ich kann mich nicht damit anfreunden, das sich der ölige Hallenboden nicht vermeiden lässt. Von der Unfallgefahr mal abgesehen, die meisten KSS sind doch als umweltgefährlich eingestuft und wie wollt ihr sicherstellen, das die nicht in den Hallenboden eindringen und falls die Halle nicht unterkellert ist irgendwann in den Boden gelangt.

    Aber ich kann mich auch mit durch die Halle rutschenden Staplern nicht anfreunden.

    Was spricht denn gegen Auffangwannen unter den Gitterboxen die dann zusammen mit den Boxen als einheit transportiert werden?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Ein rutschenden Stapler muss es nicht geben, genauso wenig wie die KSS in den Boden gelangen müssen.
    Es gibt Böden die sowohl eine gewisse Rutschhemmung aufweisen und gleichzeitig Öl undurchlässig sind.

    Aber die Vorschreiber haben Recht das der Transport und das Verteilen des KSS verhindert werden muss.

    RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Aber die Vorschreiber haben Recht das der Transport und das Verteilen des KSS verhindert werden muss.


    Hab ich was anderes gesagt? ?( Entschuldigung, aber da hab ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich müssen sowohl der rutschende Stapler als auch KSS im Boden verhindert werden.

    Ich wollte vom TE wissen, was denn gegen Auffangwannen unter den Gitterboxen spricht. Vielleicht meldet sich M.Beer ja nochmal.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo.

    Also den Boden unserer Produktionshallen haben schon eine spezielle, ölresistente und rauhe Oberfläche. Zu Fuß gibt es da keine Probleme. So die Hauptquelle der rutschigen Böden und der zugesetzten Räder der Gabelstapler sind wohl die Waschmaschinen. Dort fahren die Gabelstapler mit den Transportkörben heran, stellen diese in die Waschmaschine und holen sie nach Beendigung wieder heraus. Das Problem ist die Trockung der Werkstücke. Anscheinend müssten die Körbe nachd er Trochknungsphase noch eine Weile in der Waschmaschine stehen. Bei frühzeitiger Entnahme tropfen die Körbe noch und alles wird in der Halle verteilt. Dort werde ich jetzt mal ansetzen. Entweder es findet eine Unterweisung statt oder eine Ampelschaltung o.ä. wird installiert. Danke für euere Mühe.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    würde euch ein zusätzlicher Palettenparkplatz helfen. Die Körbe könnte mit einem Kran + Hebelgabel oder mit einer Ameise zu diesen gefahren werden. Die Böden in diesem Bereich sollten mit speziellen Matten ausgelegt und diese könnten jederzeit gereinigt werden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE