Hausaufgabe vor der 3. Präsenzwoche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Isabeau!

    Kann Dir nur beipflichten.

    Ich stehe jetzt kurz vor der Präsenzphase 3 und hatte bei der Metall-BG keine Hausaufgabe zu erledigen.

    Ich denke, dass wir mit der Praktikumsarbeit genug um die Ohren haben, da brauch ich nicht noch eine Hausaufgabe.

    Offensichtlich wird das auch total unterschiedlich gehandhabt, was ich überhaupt nicht verstehe.

    Gruß

    BRRCS

  • ANZEIGE
  • Ist wohl eine Zweiklassengesellschaft hier, grins. Aber diese Hausaufgabe ist nun wirklich kein Hexenwerk, also CD durchsehen und ran :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Die Dozenten sind da auch geteilter Meinung. Unser Dozent bei der Metall BG fand die Aufgabe vollkommen unnötig, wurde aber beauftragt uns diese aufzugeben.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Das sind die besten, die nicht davon überzeugt sind was sie anweisen und das dann entsprechend artikulieren :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Leute,

    bei uns (BGM Nord Süd, vorher NMBG) ist das ähnlich wie bei MIKE1. Wir hatten die Wahl zwischen einem Gesamt-Fragebogen, Teilfragebögen oder einer Arbeitsaufgabe, die wir mit Terminvorgabe vor der 3. Präsenzphase lösen müssen (Termin bei mir 02.11.07). Ansonsten wird man nicht zur nächsten Präsenzphase eingeladen.
    Ich finde es auch interessant, wie unterschiedlich das offensichtlich gehandhabt wird.

    Gruß
    bine64

  • ANZEIGE
  • Langsam beginn ich die VBG wegen ihrer laschen Haltung zur Hausaufgaben Vergabe ganz nach dem Motto
    " Opus commendat artificem" zu lieben ;)

    Grüßle Älbler :tongue:

  • das werden wir dann ja wohl bald erfahren hier ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Schande, schon wieder zu spät :282:
    Herbert hat recht ist ein altes lateinisches Sprichwort, gut gemacht Herbert. :4:
    Das Nächste Sprichwort kommt dann auf Schwäbisch :45:
    Grüßle Älbler :tongue:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Älbler
    Schande, schon wieder zu spät :282:
    Herbert hat recht ist ein altes lateinisches Sprichwort, gut gemacht Herbert. :4:
    Das Nächste Sprichwort kommt dann auf Schwäbisch :45:
    Grüßle Älbler :tongue:

    na, dann leg mal los...
    ich hab ja ne kleine Hilfe http://www.petermangold.de/schwabenlexikon.asp

  • ANZEIGE
  • Ihr könnt alles, außer Hochdeutsch :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Zusammen,
    habe soeben auch meine Übungs(Haus)aufgabe zur Selbstlernphase 2 (MMBG) fertig gestellt.
    Sie soll laut Vorgabe ca. 2 Seiten ausmachen. Mehr habe ich bei dieser Aufgabenstellung aber auch nicht zusammenbekommen.

    Ein Kollege, der diese Übungsaufgabe bei seiner SIFA - Ausbildung ebenfalls machen musste sagte mir, man sollte sie nicht zu genau nehmen. Sie wird nicht bewertet sondern nur begutachtet.

    So habe ich sie dann auch gemacht. :D

    Ich muß sie zur Präsenzphase 3 mitbringen, also nicht schicken.

    Leider ist der nächste Termin erst in 3 Monaten. Jetzt habe ich also erst einmal Pause.
    In dieser Zeit werde ich mich mal mit meiner AP wegen des Praktikum-Themas in Verbindung setzen.

    Man sollte sich ein Thema aussuchen, bei dem nicht so viele Gefährdungsfaktoren auftreten können. Ist das richtig?

    Ich möchte dieses Jahr noch mit der Ausbildung fertig werden. Ob das gelingt.......??? ?(

    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • nicht so viele Gefährdungsfaktoren????????????????????

    das verstehe ich nun gar nicht :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Also tommygm,
    je mehr Gefährdungsfaktoren in dem Praktikum vorkommen können, desto schwieriger wird scheinbar das Schreiben der Praktikumsarbeit.

    Beispiel:
    Ein Kollege (den ich hier nicht benenne) hat seine Praktikumsarbeit über eine größere Produktionsmaschine verfasst. Er hatte im Verlauf seiner Praktikumsarbeit mit vielen Gefährdungsfaktoren gemerkt, dass er sehr viel Arbeit damit hatte.

    Ein anderer Kollege hat seine Praktikumsarbeit über eine fehlende Brücke, welche über ein Wasserbecken führt geschrieben. Weil man selten über dieses Wasserbecken mußte, gab es noch keine Brücke. Es wurde vor der Praktikumsarbeit eine Leiter benutzt (!). Es gab eigentlich nur einen Gefährdungsfaktor, den Absturz. Dieser Kollege hat wenig Arbeit gehabt und die Praktikumsarbeit wurde auch noch als sehr gut bewertet.

    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Schnecke,
    ich hatte bei meiner Praktikumsarbeit 18 Gefahrenquellen, verteilt auf
    6 Gefährdungsfaktoren.
    Ich hab die gesamte Gefährdungsermittlung in eine Excel- Tabelle gepackt.
    Für den Textteil hatte ich wenigstens genug Stoff zum schreiben. :D

    Das Thema abhängig von den zu erwartenden Gefährdungen auszuwählen
    halte ich für den falschen Weg.

    Eine einzelne Maschine geht doch immer, bei Arbeitsbereichen mußt du aufpassen das sie nicht zu groß sind.
    Die dann lieber noch mal unterteilen.

    Gruß Tommy

  • Hi Schnecke,

    naja, eine Praktikumsarbeit davon abhänhig zu machen finde ich schon etwas suspekt !!
    Eine Deiner Aufgaben als Sifa wird später mal die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen sein, willst Du hier dann auch so vorgehen....oh, ja nicht so viele Gefahrenquellen entdecken, das könnte ja mit Arbeit verbunden sein....;)
    Mein Vorschlag wäre, dass Du dich mal im Betrieb umschaust und hier vielleicht schon etwas findest über das Du eine Praktikumsarbeit schreiben kannst, so hast Du gleichzeitig auch den Nutzen für den Betrieb.
    So habe ich es auch gemacht und mein TAB war damit voll einverstanden..

    Gruß,

    Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • es soll ja auch einen Nutzen haben für den Betrieb ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.