Es ist bald soweit ......

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ein Lob an alle, dieses Forum ist klasse.

    So, ich steh auch vor der LEK1 am 17.11. in Bad Münstereifel.

    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für mich, wie man sich vernünftig vorbereiten kann.

    Habe die CD 1x durch und auch die Unterlagen durchgearbeitet und jetzt fehlt mir einfach noch der Gesamtüberblick und das Substrat aus dem Wust von Informationen.

    Hat da vielleichjt jemand von Euch eine Zusammenstellung der wichtigsten Inhalte oder weiß wo man die kriegen kann ??

    Wäre nett von Euch zu lesen :D

    Viele Grüße aus Unterfranken

    M.

  • ANZEIGE
  • .....
    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für mich, wie man sich vernünftig vorbereiten kann......


    BGV A0: Ruhe bewahren und gesunden Menschenverstand einschalten.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Danke für Eure tröstenden Worte ! ;)

    Im Ernst, Angst und Geld hatte ich noch nie !

    Aber, ich bin von Natur aus ein Mensch, der immer versucht effektiv zu arbeiten.

    Deshalb, alles was den Stoff zusammenfasst, hilft mir weiter !

    Gruß

    M.

  • Mach dir keine Gedanken. Wenn die Prüfung dann losgeht und du die Fragen liest, dann fällt dir bestimmt fast alles wieder ein. Hast ja 4 Stunden zeit. Trink heut Abend noch 1 oder 2 Bier, dann ist es gut. Viel Glück! :thumbup:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Hi,

    habe dort meine LEK 1 im April gemacht. Wenn Du die CD durchgearbeitet hast sollte es schon hinhauen. Und wenn Du Dich vorher (15.11. und 16.11.) noch zur Vorbereitung/Wiederholung angemeldet hast, dann kann quasi schon - fachlich - nix mehr schiefgehen!

    Deshalb wünsche ich nicht viel Glück, sondern viel Spaß!

    Gruß!

  • Danke für Eure Hilfe und Tips.

    Und ähmmmmm - geht mir gut, auch noch ohne Alkohol ! ;)

    Eines fällt mir noch ein:

    Habe bei einigen Übungsfragen völlig sinnfreie Lösungsantworten bekommen:

    zbs. fällt mir die noch ein:

    Im Block "Strahlung"

    Frage 2 "Aussagen hinsichtlich effektiver Dosis"

    Sowohl "sievert" wie "becquarel" wird als Kennzahl richtig angehakt ?????

    Kennt ihr das auch ????

    Was kann man da machen, verwirrt einen ja völlig !

    Danke für Eure Info

    M.

  • ANZEIGE
  • Hier nach ist Sievert richtig. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Rafelix,
    Die effektive Dosis wird immer in Sievert angegeben und das mit den Becquarel gehört immer zum Zerfall der Atome.
    Das mit den Haken bei manchen Antworten hatte ich auch bei meiner CD, das macht dich manchmal fertig, dachte immer Mann das hast du doch vor 10 Min. so gelesen oder gehört bis doch nicht ganz blöd oder wird auch als richtig angezeigt wenn man die Antwort nicht gegeben hat.Irgendwie schon komisch die Silberscheibe.
    Habe dann bei unseren Bildungsträger nachgefragt und als Antwort kam dann, Jo wird dann mal bei der nächsten CD geändert.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    genauso gehts mir auch, manchmal sind alle Antworten grün gehakt obwohl völlig sinnfrei,

    dann werden wieder welche rot durchgestrichen, obwohl gar nichts drin steht ! (???????)

    Naja, wenn es so sein soll ! ;)

    Werde Morgen mal meinen persönlichen Betreuer anrufen und flottmachen, ähmmm drauf hinweisen ! ;)

    Verwirt halt, wenn man danach gar nix mehr kapiert !

    Wünsch Dir einen schönen Abend und eine gute Woche

    M.

  • Hi,
    habe dieses Jahr auch meine Prüfung in Bad Münstereifel gemacht. War wirklich sehr hilfreich, dass man vorher 2 Tage zur Vorbereitung hat. Mir hat das jedenfalls ne Menge gebracht.
    Fand die Fragen teilweise recht anspruchsvoll aber durchweg gut verständlich. Kann meinen Vorrednern nur Recht geben, dass man sich schon intensiv vorbereiten sollte. Ansonsten kann es da böse Überraschungen geben.
    Würde Dir auch empfehlen die ein Paar Fragen zu offenen Punkten zu notieren und diese dann der Gruppe oder dem Dozenten zu stellen.....

    Ansonsten viel Erfolg....

    Gruß :50:

  • ANZEIGE
  • Tja, was fällt mir dazu noch ein.. is ja schon ein Jahr her..

    die Fragen der CD kannste getrost vergessen, sowas kommt kaum vor, ich hatte nur eine davon. Aber das Flachdach kommt immer, "schutz gegen Absturz mit dreiteiligem Seitenschutz und Abdeckung, oder so" in den offenen Fragen, da musste nen zweizeiler für schreiben.
    -> die zwei Tage Vorbereitung bringen viel, viele Fragen können im Eifelstübchen geklärt werden. (Grüß Frau Pick)
    -> lerne keine Testfragen auswendig! In diesem Wortlaut kommt keine einzige dran.
    -> Hier im Forum gibt es Beispielfragen, lies sie einfach mal durch
    -> Die CD mind. 2 x durcharbeiten, auch wenn´s weh tut.
    -> versuche ruhig zu bleiben, ich weiss, das ist leicht gesagt. Viele leiden unter Prüfungsangst, das ist nur schwer zu bekämpfen.

    Bei der Prüfung:
    Erst alle Fragen im Schnelldurchgang lesen um nicht schon bei der ersten Seite in Schockstarre zu verfallen.
    Alles was du schnell bearbeiten kannst -> abhaken.
    Langsam und konzentriert durchgehen, wenn du hängen bleibst, erst die nächste machen.
    Zum Schluss (bei ausreichender Zeit) alles nochmal kontrollieren.

    Wir haben am Abend vorher den guten Vorsatz gehabt noch viel zu lernen und sind dann im Eifelstübchen versackt. Waren dann bei der Prüfung so betäubt das die Nervosität ausgeschaltet war und wir alle bestanden hatten.
    Und denke daran, die Prüfer wollen wirklich nur sehen das du auch was gelernt hast. Ich kann mich über keinen Prüfer in Bad Münstereifel beschweren, die waren wirklich alle Klasse! Auch wenn der eine oder andere so seine Eigenarten hatte... ;)

    Nimm Schokolade mit, das beruhigt...

    Außerdem ist das wirklich zu schaffen :thumbup:

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Hallo Rafelix,

    anbei noch ein kleiner Tipp: Lies Dir die Fragen gründlich und in Ruhe durch. Manchmal kommt einem eine Frage auf den ersten Blick bekannt vor, weil man sie auf der CD hatte. Aaaaaaber: ein Wort geändert, und Du musst andere Antworten geben um richtig zu liegen.

    Beispiel:

    Frage auf der CD: Welche Aussage ist zutreffend? - Frage in der LEK 1: Welche Aussage ist nicht zutreffend?

    Ich hatte bei meiner Prüfung mehrere Fragen die so "gestrickt" waren.

    Ach nochwas. Da die Fragen nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt werden, kann es sein, dass sich Fragen gegenseitig beantworten. ;)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich kann BerndK nur zustimmen, die Flachdachfrage kam auch bei mir am Freitag vor.

    Ich habe die DVD 1x und den Ordner 2x durchgearbeitet. Für 2x DVD war mit täglicher Arbeit, Frau und Kind keine Zeit.

    Das hat auch gereicht. Ich brauchte knapp 2 Stunden für die Prüfung.

    Wichtig!! Ruhig bleiben und Vertrauen zu Dir selbst haben.

    Ich habe zuerst alle Fragen beantwortet, die ich sofort wusste, und das war schon ne ganze Menge. Danach bin ich Frage für Frage durchgegeangen, die noch offen waren.

    Bei uns haben es auch alle geschafft!!

    Viel Erfolg!!

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Tips.

    Habe jetzt am 17.11. die Prüfung und fühle mich gut vorbereitet, dank Eurer Unterstützung. ;)

    Wünsch Euch ein schönes WE und schicke viele Grüße aus Unterfranken.

    Michael

  • ANZEIGE
  • Auch von mir viel Erfolg bei der Prüfung und :thumbup: beide Daumen feste.

    Bei der Vorbereitung kein Problem.

    VG nach Unterfranken

    Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.